Alpen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Foto: Martina
5 Bilder

Internationaler Frauentag
Es wurde ein besonderer „Frühlingsnachmittag“

Eine meiner früheren Kindergärtnerinnen – vor 72 Jahren – traf ich im vergangenen Jahr im „AWO Alten- und Pflegeheim“ in Friedrichroda wieder. Beide freuten wir uns über diese Begegnung. Da ich in Gotha unmittelbar zuvor meinen „Adventsnachmittag“ gestaltet hatte, wuchs in mir der Gedanke, diesen doch auch in diesem Alten- und Pflegeheim zu wiederholen. Gesagt, getan – und im Ergebnis dieses vorweihnachtlichen Nachmittags erklärte ich mich bereit, 2024 einen „Frühlingsnachmittag“ zu machen!...

  • Alpen
  • 09.03.24
  • 6
  • 7
2 Bilder

gotha live
Am achten März 2024 ist vor allem wieder

Wieder ist der Tag herangekommen, an dem ich den Frauen gern eine kleine Freude bereiten und ihnen eine Nelke schenken möchte. Das habe ich bereits in der Nacht im Hauseingang gemacht, wo ich traditionell vor jede Wohnungstür soviele Nelken stellte, wie dahinter Frauen und Mädchen wohnen. Am Nachmittag wird im AWO Alten- und Pflegeheim Friedrichrodas ein "Frühlingsnachmittag" die Gelegenheit bieten, den daran teilnehmenden Frauen je eine rote Nelke zu schenken. ---> Im 1. Bild sind die Nelken...

  • Alpen
  • 08.03.24
  • 7
  • 4
2 Bilder

gotha live
„Frauenzentrum Gotha“ hat einen neuen Namen !

Wenn man im Internet nach „Ihr Treffpunkt im Herzen der Stadt“ oder nach „Treff mit Herz im Brühl“ sucht, wird man in keiner Weise auf meine Stadt Gotha hingewiesen ! Schon gar nicht wird die Verbindung hergestellt zur früheren Bezeichnung „Frauenzentrum Gotha" ! Warum wurde seitens der Stadt Gotha diese soziale Einrichtung zwar umbenannt aber deren Eintrag  bislang im Internet nicht aktualisiert? Desinteresse ? ____________________________________ Interessant, dass die eMail-Adresse ebenfalls...

  • Alpen
  • 21.02.24
  • 1
  • 4
2 Bilder

LK-Gemeinschaft
Grüße am Valentinstag 2024

Wie wundervoll wäre es, wenn wir Menschen uns alle als Liebende verstehen könnten. In diesem Sinne ist mein heutiger Gruß gemeint, eben nicht nur auf Liebespaare bezogen. Er ist gerichtet an alle Menschen, die im Bewusstsein oder im Bewusstwerden der Kraft und der Essenz der Liebe ihr Leben leben. 💞 Herzlich grüßt Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 14.02.24
  • 4
  • 2

gotha live
Mein PC-Kurs am Rosenmontag

Heute war PC-Kurs und es waren fast alle Frauen gekommen – trotz „Rosenmontag“! Als sich alle gestzt und ihren PC aufgestellt hatten, gab ich allen ein Tellerchen mit einem Pfannkuchen. Das hatten alle nicht erwartet und nahmen diese Faschingsgabe zum kurz darauf gebrachten Kaffee gerne an. Dann gab es eine ganze Reihe von Fragen, die wir klärten und über den Beamer an der Leinwand allen sichtbar machen konnten. Da zeigte sich wieder, dass mit einem neuen PC noch viel fehlt, was man in den...

  • Alpen
  • 12.02.24
  • 2
  • 4
13 Bilder

Neue Ausstellung im Museum Schwabmünchen
„Blumenpracht – Neu gedacht“!

Alina Krüger vom Museum Schwabmünchen entdeckte 2018 in einem taiwanesischen Museum einen Schaukasten mit einem fast vergessenen Material, Papier, das aus dem Pflanzenmark einer inzwischen selten gewordenen Pflanze gewonnen wird. Dieses Papier hat ähnliche Eigenschaften wie Schaumstoff und ist somit ideal für die Herstellung von künstlichen Blumen. Alina Krüger erforschte die Kulturgeschichte dieses Materials und schrieb darüber ihre Masterarbeit. Seitdem ließ sie das Thema Kunstblumen nicht...

  • Alpen
  • 12.02.24
  • 3
  • 3
87 Bilder

Der Menzelener Karnevalsumzug 2024
In vielen schönen Bildern

Hier ist zunächst eine Auswahl der besten Fotos, die ich am Samstagnachmittag gemacht habe. Auf dem ersten Foto ist die Zugleitung des von der Karnevalsgesellschaft Hand in Hand  veranstalteten Umzugs zu sehen! Zwei, drei Fotos von der hübschen Karnevalsprinzessin Antje Baum werdet ihr auch vorfinden!  Im Übrigen danke all den Besucher:innen, die so gut gelaunt und voller Freude in meine Kamera gelacht haben! Sagt mir bitte Bescheid, wenn ich eine / einen von euch so "abgelichtet" habe, dass...

  • Alpen
  • 10.02.24
  • 9
  • 6

gotha live
40 rote Nelken für den "Frühlingsnachmittag" 2024

Freilich ist es noch eine Weile hin bis zum 08. März, dem internationalen Frauentag. Doch mein beabsichtigter „Frühlingsnachmittag“ im Friedrichrodaer AWO-Pflegeheim an diesem besagten Tag möchte doch schon langsam vorbereitet werden ! Dazu hatte ich mich ja dort bei meinem „Adventsnachmittag“ bereiterklärt. Mit den bereits bestellten 40 roten Nelken hat es folgende Bewandtnis: 1) Ich möchte auch dieses Jahr wieder im Hauseingang allen weiblichen Personen am 08.03.24 eine Nelke vor die Tür...

  • Alpen
  • 10.02.24
  • 2
  • 5

gotha live
Mein heutiger Tag voller Freude

Ganz normal wurde ich heute wieder wach und begrüßte den Tag, der mich mit seiner Wolkendunkelheit nicht meine Freude nehmen konnte. Nach dem Frühstück erreichten mich ein paar frohe SMS, die meine Fröhlichkeit herrlich unterstützten. Schließlich machte ich einen etwas umfangreichen Einkauf – war so zwar nicht unbedingt nötig, aber ich fasste die Gelegenheit am Schopfe – alles bekommen, was und wie ich es wollte. Dann kam ich an die Kasse. Alle Ware aufs Band gelegt, schoss die Kassiererin mit...

  • Alpen
  • 09.02.24
  • 7
  • 5

Vegetarisches Menü
oranges Kürbis-Auge trifft ins Grüne

„Birnen- oder Butternuss-Kürbis gefüllt mit Spätzle, umgeben von grünem Erbsen-Bett“ Zutaten 2 Personen 1x Butternuss-Kürbis klein 1x eingefrorene Erbsen (TK) 1x Spätzle oder bunte kurze Nudeln 1x Zwiebelwürfel anrösten = „Zwiebelrösti“ 1x Mehlschwitze mit max. 150ml Wasser und Kürbisstücken, pürieren. Durchführung Kürbis in 4x 2cm dicke Scheiben schneiden, entkernen und bei weniger als mittlerer Stufe mit Zucker bissfest karamelisieren~ 30 Min. Spätzle/Nudel-Menge entsprechend den...

  • Alpen
  • 07.02.24
  • 2
  • 4
2 Bilder

Menü-Namen aus der Mitte Deutschland’s
…...ein Kassler bitte……

Zutaten (2 Personen mit Hunger) 4x 1cm dicke, ausgelöste Kassler-Scheiben 1x Lauchstange 1x Dose Erbsen 7x mittelgroße mehlige, geschälte Kartoffel 1x Sahne 1x Schmand 5x mittelgroße Karotten 1x Apfel, geschält, entkernt, gewürfelt 1x TL Gewürzbrühe 350ml Wasser evtl. Soßenbinder Zubereitung Kasseler-Scheiben mit Sonnenblumen-Öl in der Pfanne, mit feingeschnittenem Lauch überdecken und bei weniger als mittlerer Stufe leicht erwärmen/schmoren lassen bei zugedecktem Deckel, für ca. 30 Min....

  • Alpen
  • 06.02.24
  • 3
  • 3

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Januar 2024 gelesenen Bücher

Ein Sprichwort sagt: „Ein Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.“ „Herzblut“ war das erste Buch, das ich im Rahmen einer Leserunde im Januar zur Hand nahm. Die Autorin Eva-Maria Altemöller, die in Lindau selbst mehrere kleine Läden betreibt, vermittelt in ihrem Buch ihre Begeisterung über mit Enthusiasmus geführte Geschäfte. Sie stellt liebevoll gestaltete kleine Läden, in denen man beim Stöbern auf überraschende Dinge stoßen und auf ganz neue Ideen...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 6
  • 6

Mögen wir noch einwenig Helau rufen...
am Ende gibt's was Süßes statt Saures

Faschings-Torte 01.Februar 2024 Teig (Butterboden) 300 g Mehl 200g Butter 50g Zucker 50g Rohrzucker 1x Vanillezucker 2x Eigelb Heidelbeeren 1x Banane Blaue Lebensmittelfarbe...Stecknadelkopf-Menge Teig 30min. Kalt stellen. In gefettete (Spray) Springform auslegen, mit Gabel mehrfach einstechen! Mittlere Schiene-200°C 20 Minuten. Creme 600ml Sahne 400ml Schmand 2x Vanillezucker 2x Paradiescreme Vanille Mischen und 3 Minuten rühren. Danach Schmand unterheben. Kuchen nach Abkühlen aus Springform...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 2
  • 5
2 Bilder

Kräftig gefärbtes Brot...
Durch Kürbis vom letztem Jahr

Dieses Brot ähnelt einem Weissbrot von der Konsistenz her, ist aber wesentlich vitaminreicher, gesünder und lebensfroher der Farbe wegen, es weckt die müden Geister am Morgen. Rezept Hokkaido Kürbis ca. 900 g, waschen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden (verkürzt die Kochzeit), den Saft von einer Zitrone hinzufügen und mit ca.50ml Wasser weich kochen. Nach ca. 25Min. sollten die Kürbiswürfel bissfest gegart sein, das Wasser aufgebraucht, um mit dem Stabmixer bearbeitet zu werden. Es...

  • Alpen
  • 23.01.24
  • 4
  • 4

LK-Gemeinschaft
Abschied

In Erinnerung an unseren lieben Freund Ewald Eden, von dem wir genau vor einem Jahr am 20. Januar 2023 in Wilhelmshaven mit einer wundervollen Trauerfeier vor seiner gewünschten Seebestattung Abschied nahmen. Der Text auf dem Bild "Abschied von Helgoland" ist von Ewald Eden - ee. Das Bild und die Gesamtgestaltung ist von Gabriele Schulz - ele. Herzlich grüßt Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 20.01.24
  • 6
  • 5

wiedermal was vitaminreiches für den Januar
diesmal weißer Borsch

Weißer Borsch nach orginal russ.Rezept von einer lieben, ehem. Volontärin-Myheimat- extra für mich zur Verfügung gestellt. Die Brühe entsteht wie immer durch klassisches Kochen des Rindfleisches (250gr.) immer am ganzen Stück. Im Sud werden Karotten, Sellerie und Lauch bißfest gekocht. Fleisch nun in kleine Stücke (2x2cm) schneiden und die Brühe geben. Eingelegten Kohl (aus MixMarkt) hinzufügen und nochmal’s aufkochen. Fertig ist der weiße Borsch! Dazu serviert man in Russland einfach nur Brot....

  • Alpen
  • 18.01.24
  • 3
  • 4

LK Bürgerreporter
Das Mitsingen im Laufe meines Lebens

Als Kind wurde im Kindergarten viel gesungen. Das war besonders bei Kindergeburtstagen besonders schön. Ebenso erfreulich war das Singen auf Wanderungen mit meinen Eltern rund um die Berge Jenas. Auch in all den von mir besuchten Ferienlagern gehörte das Singen zum Lageralltag – bis auf das letzte „Jugendlager“, welches ich auf Usedom erleben durfte. Eine ganze Zeit war ich im Schulchor und erinnere mich noch sehr gern an die zahlreichen Auftritte. Danach wurde es sehr dünn mit dem Singen....

  • Alpen
  • 12.01.24
  • 5
  • 5

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Dezember 2023 gelesenen Bücher

Buchplauderei über meine im Monat Dezember 2023 gelesenen Bücher „In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, außer in einer Ecke mit einem Buch.“ Diesem Ausspruch von Thomas von Kempen wird jeder Buchliebhaber Recht geben. Der Dezember hat das Attribut „staade Zeit“ und Adventskalender sollen uns das Warten auf Weihnachten verkürzen. So habe ich „wie alle Jahre wieder“ das Buch „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder zur Hand genommen, das durch die täglichen...

  • Alpen
  • 29.12.23
  • 5
  • 5

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.