Alpen: Bildergalerie

82 Bilder

Nä, wat ist dat schön: Kinderkarnevalzug in Alpen 1

Christoph Pries
Christoph Pries | Alpen | vor 12 Stunden, 36 Minuten

Alpen: Innenstadt | Tambourmajor Theo Mertens und Zugleiter Kurt Verhülsdonk blicken auf die Uhr und atmen noch einmal tief durch: "Sonntag, 14.11 Uhr! Pünktlich geben sie das Kommando. Musik ertönt und der närrische Alpener Lindwurm setzt sich in Bewegung. Die Kinder haben diesem Zug den Namen gegeben. Und viele Alpener Kinder freuen sich närrisch auf ihren tollen Tulpensonntagszug. Viele verkleidet und viele mit Taschen und Beuteln versehen,...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
135
126
76
68
41 Bilder

Im Schützensaal zu Birten herrschte mal wieder eine richtig tolle Karnevalsstimmung 7

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 31.01.2016

Xanten: Gindericherstr. | Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich mich heute Morgen aus vielerlei Gründen gegen einen Besuch der Büttensitzung als Fotografin entschieden. Gegen Mittag hab ich mir dann überlegt, dass im "Xantener" vllt :) doch - wie schon so oft - eine Fotogalerie von der Birtener Karnevalsveranstaltung erscheinen soll, und deshalb hab ich mir doch meine Kamera geschnappt und hab ... ... wahrhaftig viele Besucherinnen und...

12 Bilder

Spaziergang in einer Winterlandschaft 11

Herbert de Groot
Herbert de Groot | Alpen | am 30.01.2016

Leer (Ostfriesland): Ostfriesland | Richtig verschneit präsentiert sich das Land der Ostfriesen. Ein Spaziergang an der klaren, frischen und kalten Luft tut dabei richtig gut.

5 Bilder

Volkszählung in Entenhausen

Thomas Traill
Thomas Traill | Wesel | am 28.01.2016

Biologische Station erfasst Wasservögel „334 Stock, 13 Tafel, 4 Löffel, … “ Was entfernt nach Inventur im Baumarkt klingt, ist praktische Vogelkunde: Wissenschaft für den Naturschutz. Über mir erstreckt sich ein heiterer Himmel, vor mir liegt breit der Lippemündungsraum. Ich genieße die Aussicht vom neuen Radweg. Ein Auge am Teleskop, das andere zugekniffen, blicke ich aufs Wasser hinab, versuche den Wind auszublenden, der...

5 Bilder

Die "Höchststrafe": Zirkus FLIC FLAC gastiert vom 3. bis zum 13. März an der Rheinpromenade 2

Lokalkompass Wesel
Lokalkompass Wesel | Wesel | am 28.01.2016

FLIC FLAC - Diese zwei Worte stehen für ein außergewöhnliches Zirkuskonzept. Seit 25 Jahren begeistert der Zirkus mit riskanten Performances und gewagten Stunts europaweit das Publikum. Zum Jubiläum beschert Zirkusdirektor Benno Kastein den FLIC FLAC-Fans die "Höchststrafe" – zumindest für schwache Nerven ist dieses Programm eine Höchststrafe. Die gleichnamige FLIC FLAC Tour ist nichts für Zartbesaitete. Wo das legendäre...

4 Bilder

Große Leser-Umfrage im WESELER und XANTENER: Was lesen Sie gerne?

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 24.01.2016

Reportagen, Leserfotos, Kritiken, Meldungen aus Vereinen und Bildungseinrichtungen, Glossen, Kommentare - dies und Anderes macht den Inhalt eines Wochenblattes aus. Nutzen Sie Ihre Chance, um die inhaltliche Ausrichtung des Weseler/Xanteners mitzubestimmen. Füllen Sie bitte den Fragenkatalog im Coupon im aktuellen Weseler aus und lassen uns diesen zukommen! Was steckt hinter dieser Aktion? Die Redaktion möchte herausfinden,...

19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 3/2016 11

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß | Alpen | am 14.01.2016

Alpen: Waldspielplatz | Und da dachte ich, alle Rundwege am Niederrhein hätte ich schon im Blog. Sicherheitshalber habe ich dann meine Quellen durchforstet. Man glaubt es kaum, da war noch einer. Gar nicht weit weg. Und zudem noch eine Rarität. Einer von zwei, vom SGV ausgeschilderten, Wegen in Alpen. Es geht durch die Bönninghardt zur Judenfichte. Einem Baum, dem viele Gerüchte anhängen. Wirklich schlüssig belegt ist keine davon. Ich verrate schon...

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Wie ein interessierter Mensch Lokalkompass wahrnimmt: Gestatten - Dagmar Drexler! 24

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 04.01.2016

Zu den ganz frühen Vögeln gehörte sie nicht: Dagmar Drexler meldete sich (erst) im Juli 2011 bei Lokalkompass an. Mehr als ein Jahr, nachdem das Portal in Wesel an den Start ging. Aber: Sie ist immer noch dabei und zwar mir einer sehr speziellen Begeisterung. Dagmar Drexler ist aktiv unterwegs im Community-Sektor und vielseitig interessiert. Die Weselerin fährt gerne und oft zu BürgerReporter-Treffen von Kleve bis...

131 Bilder

Über 130 schöne Bilder zum Pfalzdorfer Sylvesterlauf! 1

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 04.01.2016

Goch: Grundschule Pfalzdorf | Das schönste Jahresabschlussrennen im Kreis Kleve fand wieder einmal in Pfalzdorf statt. Auf der Beliebtheitsskala hat sich das Sportevent auf das oberste Treppchen gestellt, über 3100 Teilnehmer hatten sich in die Meldelisten eingetragen. Und auch der Wettergott muss ein Läufer sein, denn mit Sonnenschein und angenehm kühlen Temperaturen, waren die Bedingungen für das Ereignis im Schatten der St. Martinus-Kirche besser denn...

74 Bilder

Die Marienbaumer Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt - mit ein bißchen Ortsgeschichte und umfangreicher Bildergalerie 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 03.01.2016

Xanten-Marienbaum am 03.01.2016 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Wie in jedem Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit wurde die Marienbaumer Wallfahrtskirche wunderschön geschmückt. Sakristanin (Küsterin) für St. Mariä Himmelfahrt ist Schwester Ansa, wohnhaft im St. Agnesstift an der Klosterstraße, wo sie dem Jahre 2005 mit zwei indischen Mitschwestern des Ordens der Franciscan Clarist Congregation aus Kerela lebt....

13 Bilder

Treuer Begleiter für 2016: Der Lokalkompass-Kalender 67

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.12.2015

Das war wirklich eine besondere Foto-Aktion: im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Euch um Eure schönsten Motive aller vier Jahreszeiten gebeten, nun hat unsere Jury eine Auswahl getroffen und daraus etwas Tolles produzieren lassen: einen exklusiven Lokalkompass-Kalender! Jeder Teilnehmer durfte mehrere Motive hochladen, ergänzt mit einer Beschreibung. Gefragt waren vor allem Aufnahmen, auf denen Motive der Region...

4 Bilder

American Football. Für Frauen und Mädchen! 1

Bettina Janßen
Bettina Janßen | Mülheim an der Ruhr | am 03.12.2015

Mülheim an der Ruhr: VfB Speldorf | Zuviel Schokolade im Stiefel gehabt? Wintersteifheit in den Knochen? Wunsch, mal was Neues auszuprobieren? Wunsch, wieder einzusteigen? Lust auf Teamsport? Wir laden Euch zum Probetraining am 6. Dezember ein! Bringt einfach Sportsachen für die Halle mit und probiert Football bei den Shamrocks aus! Ob mopsige Elfe oder spirrelige Wuchtbrumme, wir freuen uns auf jede! Ausdauer-As oder Couch-Athlet, wir haben für...

7 Bilder

Faszinierende Niederrheinmomente für jeden Monat / Nabu-Kalender als Weihnachtsgeschenk 1

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 24.11.2015

Auch im Jahr 2016 ist der NABU-Kalender wieder ein bezaubernder Begleiter für alle Naturfreunde. 13 bildschöne Farbmotive schmücken den großformatigen Wandkalender "Niederrhein Natur", den die NABU-Kreisgruppe Wesel wieder herausgebracht hat. Für 16 Euro ist der einzigartige, farbenprächtige Foto-Kalender auf hochwertigem Kunstdruckpapier im örtlichen Buchhandel und in anderen bekannten Verkaufsstellen zu erwerben. Der...

7 Bilder

Verdammt lang tot 4

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Sonsbeck | am 21.11.2015

Sonsbeck: Landgut zum Hochwald | November. Endlich passt die Außentemperatur zur Jahreszeit, und die Tage werden jetzt auch nicht mehr viel kürzer. Es ist also schon stockfinster als wir in Sonsbeck die A57 verlassen. Noch einige Kilometer auf dunklen sich windenden Landstraßen Richtung Labbeck, da wo der Niederrhein hügelig wird. Scheinwerfer verfolgen uns, haben sie das gleiche Ziel? Schilder am Wegrand, erst 'Tüschenwald' dann 'Landgut zum Hochwald',...

25 Bilder

Mein Schmetterlingsjahr 2015 - ein Bilderbeitrag 15

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 20.11.2015

20.11.2015 Nun neigt sich das Schmetterlingsjahr 2015 langsam aber sicher seinem Ende zu, obwohl die immer noch milden Temperaturen den ein oder anderen Falter selbst im November noch fliegen lassen. Meine Bildergalerie zeigt eine kleine Auswahl an Aufnahmen, welche ich von Anfang Mai bis in den November hinein dieses Jahres im Umfeld von Xanten-Marienbaum gemacht habe. Ich wünsche Ihnen/ Euch viel Freude beim Anschauen !...

6 Bilder

Ausstieg auf Raten: Kreis will Burghofbühne nicht länger fördern / Online-Aktion soll gegensteuern 5

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 20.11.2015

Diese Nachrichten aus dem Kreishaus schmecken dem Landestheater Burghofbühne überhaupt nicht: Der Kreis Wesel möchte seine finanzielle Untersützung an die Dinslakener Kulturschmiede einstellen. Doch die Verantwortlichen sind nicht untätig: Sie starten eine Online-Petition. In einer aktuellen Pressemitteilung heißt es: Der Kreis Wesel als zweitgrößter Zuschussgeber nach dem Land NRW und vor der Stadt Dinslaken plant eine...

4 Bilder

Tank und Rast an der B 58n in Büderich eröffnet / Einziger Betrieb seiner Art weit und breit

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans | Wesel | am 19.11.2015

Wesel: Tank und Rastplatz | Mit Shell Tankstelle neues Gewerbegebiet eingeweiht Am 18. November wurde - nach etwas über einjähriger Bauzeit - mit der feierlichen Eröffnung des ersten Betriebes, der Shell Tank- und Rastanlage, gleichzeitig das neue Gewerbegebiet im linksrheinischen Weseler Ortsteil Büderich eingeweiht. In ihrer Eröffnungsrede betonte die Weseler Bürgermeisterin, Ulrike Westkamp die Wichtigkeit dieses neuen Gewerbegebietes im Rahmen...

10 Bilder

Die Schriftstellerin Anne Gesthuysen und der ARD-Moderator Frank Plasberg ziehen Hunderte von ZuhörerInnen in ihren Bann 4

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 11.11.2015

Xanten: Stiftsgymnasium | Schon Wochen zuvor war es in der örtlichen Presse zu lesen gewesen, am 10. November fand sie nun endlich statt, die Veranstaltung, auf die viele Bürger aus Xanten und den umliegenden Orten sich lange Zeit gefreut hatten: Die mittlerweile weltberühmte Veener Schriftstellerin Anne Gesthuysen stellte ihr Buch „Sei mir ein Vater“ der Öffentlichkeit vor. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der ARD-Moderator Frank Plasberg, der...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats November: Günther Gramer aus Duisburg 64

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.11.2015

Günther Gramer aus Duisburg kennt und nutzt den Lokalkompass quasi seit Anbeginn, denn er ist bereits seit dem Jahr 2010 Mitglied unserer Bürger-Community. Die Redaktion wurde vor allem durch seine schönen Fotos auf Günther aufmerksam. Und auch wenn Günther sich nicht als Mensch der großen Worte sieht: als BürgerReporter des Monats hat er sich zum Interview bereit erklärt - damit auch jene ihn kennenlernen können, die ihm...

62 Bilder

Mein Pilzjahr 2015 - ein Bilderbeitrag 20

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 04.11.2015

04.11.2015 Nun neigt sich die Pilzsaison 2015 langsam aber sicher ihrem Ende zu, obwohl die milden Temperaturen noch das eine oder andere Exemplar sprießen lassen. Meine Bildergalerie zeigt eine kleine Auswahl von Aufnahmen, welche ich vom Sommer bis zum Herbst dieses Jahres im Umfeld von Xanten-Marienbaum gemacht habe. Weitere Geschichten & Bilder rund um die Welt der Pilze erfahren Sie in 5 ausgewählten Beitragen...

35 Bilder

Grün, gelb, rot sind alle meine Blätter ;-) 8

Michael Bienemann
Michael Bienemann | Sonsbeck | am 01.11.2015

Sonsbeck: Tüschenwald | Angeregt durch die Tour 56 von Jürgen Weiß - Wanderwegewelt bin ich letzte Woche ein Stück durch den Tüschenwald zwischen Xanten und Sonsbeck gewandert. Der goldene Oktober hat dabei für zahlreiche Fotomotive gesorgt.

13 Bilder

Annahmepflicht für Fundtiere: Karin Obbink sieht Erfüllungs-Lücken bei Kommunen und Tierheimen - Wesel dementiert!

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 01.11.2015

Karin Obbink ist nicht nur Tierfreunden in Hamminkeln und Wesel als engagierte Hunde- und Katzenkümmerin bekannt. Aufopferungsvoll sorgen sie und ihr kleines Team des Vereins "Straßenkatzen" in ihrer Freizeit für Fundtiere und solche, die schlimme Unfälle hatten oder sogar absichtlich gequält wurden. Doch die Kümmererwelt ist alles anderes als in Ordnung: Karin Obbink fühlt sich nämlich bei ihrer Mammutaufgabe manchmal...

18 Bilder

Xantener U 12 Korbjäger gewinnen gegen BG Lintfort

Ulf Sengutta
Ulf Sengutta | Xanten | am 01.11.2015

Der U 12 Niederrheinmeister Xanten Romans gewann gegen den Nachwuchs der BG Lintfort II deutlich mit 88:18. Dabei legte die Starting Five wie die Feuewehr los und gewann das 1 Viertel mit 36:0. Nun schlug die Stunde der Neulinge Lukas Kuckuck, Mathis Egging, Max Behrendt und vor allem der 10jährige Julius Gehres aus der U 10 kamen zu ihrem Debüt in der U 12 und konnten fortan 3 Vietel spielen, um Spielerfahrung zu sammeln...

3 Bilder

22-Jähriger rast mit seinem Wagen durch Hauswand in Sonsbeck / 70.000 Euro Schaden

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Sonsbeck | am 31.10.2015

Raserei mit üblen Folgen: Ein 22-jähriger Mann aus Sonsbeck befuhr am Samstag, gegen 5.25 Uhr, mit seinem PKW die Gelderner Straße von Kapellen kommend in Richtung Sonsbeck. Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Grünstreifen, eine Hecke sowie den Vorgarten eines Hauses am Grunewaldweg. Anschließend durchbrach der Wagen die Hauswand eines freistehenden...

4 Bilder

Es ist nicht nur das Hobby eines Mannes

Laura Rogowski
Laura Rogowski | Wesel | am 27.10.2015

Mein erster Fisch vor einem Jahr. Auch Frauen beherrschen dieses Hobby ziemlich gut :)