Alpen: Bildergalerie

1 Bild

Nikolaus im Hühnerhaus 13

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | vor 19 Stunden

Darsteller: Das Huhn – als Nikolaus Sauerlandhahn Hugo – als Knecht Ruprecht Waldputer Rudolph – als Rentier Gret, Anett, Hennenkreis - Nebendarsteller Alle Hühner – als Belegschaft Fledermaus Hedwig – als Statist unterm Dach Viele Links - als Requisite Tipp für Romantiker: Vielleicht erst den Text lesen ohne die Links zu öffnen. ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ ¤ ~ Seit ein paar Tagen denk ich...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
138
130
76
71
13 Bilder

Ein Hauch von Winter 5

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | vor 1 Tag

05.12.2016 Sonnig aber kalt, so präsentierte sich das Wetter am heutigen Montag. Nach Frühwerten von -7 Grad, am Boden teils unter -10 Grad, schaffte es die Sonne aufgrund der trockenen Luft auf immerhin +4 Grad um die späte Mittagszeit. Da jedoch Taupunkt und besonders die Feuchttemperatur unter Null Grad lagen (siehe Zusatzinfo), konnte sich im Schatten der nächtliche Raureif halten. Bei einem kleinen Rundgang habe ich...

3 Bilder

Kalte Tage 1

Lutz Lähnemann
Lutz Lähnemann | Hamminkeln | vor 1 Tag

Hier sind mal drei Bilder von heute Morgen zum Winter.

1 Bild

Taschenkalender für 2017 sind da!

Thomas Traill
Thomas Traill | Wesel | vor 4 Tagen

Biologische Station hat im Kreis Wesel Taschenkalender für das neue Jahr verteilt In mittlerweile bewährter Tradition verteilt die Biologische Station im Kreis Wesel auch diesen Herbst wieder kostenlose Kalender für das kommende Jahr. Im Scheckkartenformat gedruckt passen sie bequem in Tasche und Portemonnaie, immer griffbereit wenn es um Daten, Ferien und Feiertage geht. Mit Blick auf die Umwelt sind die Kalender ohne...

19 Bilder

Mein Pilzjahr 2016 - ein Bilderbeitrag 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 28.11.2016

28.11.2016 Die Pilzsaison 2016 neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu, obwohl sie in diesem Jahr gar nicht richtig begonnen hatte. Nach einem trockenen und viel zu heißen Herbst kamen Regen und kühle Temperaturen zu spät, um die vielen in Symbiose mit den Pflanzen und Bäumen lebenden Pilze (Mykorrhiza) sprießen zu lassen. Die Mykorrhizapilze liefern der Pflanze Nährsalze und Wasser und erhalten ihrerseits einen Teil...

2 Bilder

User- und Leser-Aktion: Schildern Sie uns Ihre Adventserinnerungen aus der Jugendzeit! 18

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 25.11.2016

Die ersten Beiträge bereichern bereits das Portal, weitere könnten in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Weihnachten ist nicht mehr fern - Zeit für besondere Lesegeschichten! Sie möchten der Community alte Advents-Erinnerungen erzählen? Dann haben Sie in den nächsten Wochen d-i-e Gelegenheit dazu. Dies ist nämlich der offizielle Aufruf an alle Lokalkompass-Nutzer, die "Adventszeit meiner Kindertage" hier und jetzt zu...

5 Bilder

Foto-Schmuckstück für das ganze Jahr - NABU-Kalender Niederrhein 2017

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 23.11.2016

13 brillante Naturfotos schmücken wieder den neuen, großformatigen NABUNiederrheinNatur -Kalender 2017. Das Titelbild zeigt eine gestochen-scharfe Flugstudie eines Weißstorches auf der Bislicher Insel, der am Niederrhein erfreulicherweise im Aufwind ist. Weitere Motive sind: eine schneebedeckte, uralte Kopfweide, die sonnendurchflutet im Naturschutzgebiet Niederwallach steht; ein futtersuchender Graureiher stolziert...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Alles Kaffee - oder was?

Barbara Wolbring
Barbara Wolbring | Wesel | am 21.11.2016

Kaffee - des Deutschen liebstes Heißgetränk. Im Schnitt vebrauchen wir Deutschen ca. 4,8 Kg Kaffee im Jahr. Was ungefähr 2 Tassen am Tag gleich kommt. Doch wenn ich mir alleine meinen persönlichen Durchschnitt so anschaue, liege ich da schon weit drüber. Ein Kilo Kaffee wird bei uns im Haushalt allein in einer Woche verbraucht... Und genau da liegt der Haken. Wer so viel Kaffee verbraucht, der achtet auf Angebote. Da ist...

12 Bilder

Die siebte ENNI Night of the Bands in Xanten

Markus Decker
Markus Decker | Xanten | am 14.11.2016

Eine Stadt, ein Abend, 13 Lokation und 13 Bands, das war die "Night of the Bands" von ENNI in Xanten. Vergangenen Samstag konnte man sich in Xanten in 13 Lokation 13 verschiedene Bands anhören und anschauen. Beginn war um 18.30 Uhr im Landhaus an der Xantener Nordsee mit der Band "Fresh and Fun". Sowohl das Landhaus als auch Fresh and Fun waren das erste mal mit von der Partie bei diesem Event und freuen sich auf viele...

2 Bilder

Meine Adventserinnerung anno 1944 / 1945. 21

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 12.11.2016

Ich erinnere mich an die Kriegsjahre 1943- 44- 45. In Sorge um unsere Sicherheit und der Angst vor Bombardierung des Ruhrgebietes durch die Alliierten, evakuierten meine Eltern mit uns Kinder 1941 von Duisburg nach Amöneburg,--- einem 365 m hohen Basaltberg ,, Der Stadt auf dem Berge ,, wo meine Großmutter und zwei Schwestern meiner Mutter wohnten. Da unsere Väter und alle Onkel als Soldaten im Kriegseinsatz waren,...

3 Bilder

Damals in der Bergarbeitersiedlung von Kamp-Lintfort 72

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | am 11.11.2016

Daran erinnere ich mich auch noch. Heute wird der Adventskranz für 6,50 Euro immer neu beim Discounter gekauft, damals wurde er selbst mit Tannengrün und viel Geschick vom Vater um einen Stahlring gebunden und mit dünnem Kupferdraht einer alten Motorwicklung getrimmt, bis er schön rund war. Danach wurden 4 rote Kerzen aufgesteckt und dazwischen zwei gleich lange, rote Bänder mit Schleifen am Kranz befestigt. Mutter hat dann...

1 Bild

Man sollte auch an Wochentagen ein paar Augenblicke Sonntag sein lassen. 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Xanten | am 06.11.2016

Xanten: Dom | Schnappschuss

7 Bilder

Dringend: Cosima sucht ein zu Hause

Simon Bleckmann
Simon Bleckmann | Wesel | am 04.11.2016

Wesel: Innenstadt | Hallo, mein Name ist Cosima Wednesday von Alsdorf oder einfach Cosi. Ich mag die Kurzform aber auch viel lieber. Ich suche dringend ein liebes zu Hause. Ich bin ca. vier Jahre alt, aber recht klein und zierlich. Auf einmal war ich da Mein Name wurde mir von ein paar netten Zweibeinern gegeben. Er beruht darauf, dass ich auf einmal an einem Mittwoch an der Alsdorfer Straße aufgetaucht bin. Plötzlich stand ich auf der...

26 Bilder

Verlosung: Giganten im Wettlauf zur Moderne Degas und Rodin im Von der Heydt Museum 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.10.2016

Wuppertal: Von der Heydt-Museum | Unter dem Titel 'Giganten im Wettlauf zur Moderne' zeigt das von der Heydt Museum in Wuppertal in seiner aktuellen Ausstellung bis 26. Februar 2017 die Werke von Edgar Degas und Auguste Rodin. "Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinander gestellt, miteinander konfrontiert, diskutiert wie jetzt", beschreiben die Gastgeber. Nach Renoir, Monet, Sisley und Pissarro zeige das...

47 Bilder

Alpener Herbstspektakel

Camillo Kluge
Camillo Kluge | Alpen | am 09.10.2016

Alpen: Alpen | Bestes Wetter sorgte für eine knackig volle Innenstadt anlässlich des Alpener Herbstspektakels. An den Ständen, in den Cafés, bei den Oldtimer-Traktoren und dem mittelalterlichen Lager an der Motte herrschte dichtes Gedränge. Anbei einige Impressionen. Alle Fotos sind von mir geschossen.

10 Bilder

Michael Patrick Kelly gibt ein äußerst stimmungsvolles Konzert im St. Viktor-Dom zu Xanten 2

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 03.10.2016

Xanten: St. Viktor Dom | "Paddy" hatte seine Gäste darum gebeten, dass sie während des Konzerts weder Fotos noch Videos machen mögen. An diese Bitte habe ich mich natürlich gehalten und stelle deshalb heute Abend nur ein paar Aufnahmen ein, die die Großartigkeit der Veranstaltung dennoch vermuten lassen. Der Grund dieses Wunsches von Herrn Kelly ist all den Menschen, die den Künstler näher kennen, klar: Er tritt mit seinen Songs in direkte...

6 Bilder

Initiative K-Einbruch: Humorvolle Videoserie soll Bürger vor Gefahren warnen 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.09.2016

Stuttgart: Polizeiliche Kriminalprävention | Am Sonntag, 30. Oktober 2016, ist wieder der 'Tag des Einbruchschutzes'. Anlass für die Polizei, ihre neue Kurzfilmreihe 'Die Elster' vorzustellen: In einer unkonventionellen YouTube-Kampagne mit einem pfiffigen Darsteller geht die Polizeiliche Kriminalprävention von Bund und Ländern einen neuen Weg, um über die Gefahr von Einbrüchen zu informieren. So wurde für die Initiative 'K-Einbruch' auch eine neue YouTube-Serie...

258 Bilder

Paarlauf Wesel - tolles Sportfest zur 775 Jahr Feier der Stadt Wesel

Peter Siebertz
Peter Siebertz | Wesel | am 24.09.2016

Wesel: Auestadion | Ein tolles Fest anlässlich der 775 Jahr Feier der Stadt Wesel!

92 Bilder

Xanten Classic Day mit Mode, Models und Modellen

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 18.09.2016

Eric Schnickers von der Interessengemeinschaft Werbetreibender (IGX) in Xanten hatte es geahnt: "An unserem Xanten Classic Day werden wir passendes Herbstwetter haben." Und so war es dann auch. Der Laufsteg vor der Bühne auf dem Großen Markt ragte in die Menschenmenge, die gemütlich im weiten Rund Platz genommen hatte. Eine Modenschau der Xantener Fachgeschäfte zeigte, was Frau und Mann in diesem Herbst tragen muss, um...

109 Bilder

Alle LäuferInnen beim Xantener Citylauf waren begeistert 3

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 17.09.2016

Xanten: Stadtmitte | Die kleine Römerstadt ist eine Läuferstadt! Das zeigt sich einerseits darin, dass sie eine tolle Leichtathletikabteilung mit vielen superguten aktiven SportlerInnen hat und auch deren passive Mitglieder am Tag des Citylaufes richtig aktiv werden. Andererseits ist es für alle "CityläuferInnen" erstaunlich, wie viele XantenerInnen sich am Abend des Stadtlaufes an den Straßenrand begeben und sie "anfeuern". In diesem...

20 Bilder

Premiere für das Xantener Literaturfest "LitMiX"

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans | Xanten | am 11.09.2016

Xantener Original „Örpel“ mit dabei Gedichte und andere künstlerische Darbietungen Gespannt hatten alle Interessierten auf diesen Freitag gewartet, den Freitag, an dem LITMIX startete. Die Organistoren Anita Rosenberg, Susanne Kappel und Michael Schumacher hatten ins Dreigiebelhaus gebeten und viele kamen, um sich den lyrischen, musikalischen und tänzerischen Darbietungen hinzugeben. Eröffnet wurde die Veranstaltung...

3 Bilder

Lauerhaas Gesamtschule lädt ein zum Ausbildungsmarkt und 5. Weseler Hochschultag

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 08.09.2016

Die Gesamtschule Am Lauerhaas veranstaltet ein Mal mehr ihren Ausbildungsmarkt, und zwar wieder in Verbindung mit dem 5. Weseler Hochschultag der Stadt Wesel. Der beliebte Markt findet am Donnerstag, 22. September, von 9 bis 14 Uhr statt. 80 Firmen, Berufskollegs, Hochschulen und Institutionen werden teilnehmen. "Die Breite der Aussteller macht sich auch daran fest, dass wir 28 Fachvorträge zu den unterschiedlichsten...

7 Bilder

Da haben wir aber Schwein gehabt.... (im Diersfordter Wald bei Wesel) 6

Susanne Wunn
Susanne Wunn | Sonsbeck | am 05.09.2016

Im Diersfordter Wald bei Wesel durften wir heute bei einer Wanderung 5 Wildschweine beobachten. Offen bleibt, wer mehr Angst hatte....

23 Bilder

Die Sommerparty der Rotarier Xanten fand am Rhein statt

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans | Xanten | am 04.09.2016

Nachdem die ersten beiden Sommerfeste der Rotarier Xanten am Plaza del Mar stattgefunden hatten, wurde für 2016 das Ausflugslokal und Restaurant „Zur Rheinfähre“ als Veranstaltungsort gewählt. Xanten. Ca. 230 Rotarier und Gäste hatten sich eingefunden, um den lauen Sommerabend bei erlesenen Speisen, geistigen und anderen Getränken, sowie Tanzmusik des DJ Teams von BZ Entertainment vor der wunderschönen Kulisse des Rheins...

18 Bilder

Pawel Popolskis Wohnzimmershow mit Polka und Wodka

Lokalkompass Xanten
Lokalkompass Xanten | Xanten | am 02.09.2016

Xanten: Freizeitzentrum Xanten | Eloquent, smart, flüssig und gekonnt radebrechend und unglaublich "sicher" beim Gebrauch der Artikel: Pawel Popolski lud 600 Besucher in sein Wohnzimmer im Freibad an der Xantener Südsee ein. Versteht sich, dass es reichlich Wodka gab und "bei Tempo 270 der Polka an der Laufen kam". Die vergnügliche Show von Pawel Popolski - Verbalklamauk mit musikalischen Leckereien garniert, traf genau den Zustimmungsnerv der 600 Besucher....