Alpen: der-weseler

21 Bilder

Die "Stark für Andere"-Gewinner stehen fest 1

Jutta Kiefer
Jutta Kiefer aus Wesel | am 15.12.2014

Vergangenen Donnerstag wurden die Preise der Initiative „Stark für Andere“, eine Kooperation mit der Hauptregion RWE und „Der Weseler“/“Der Xantener“ sowie der Online-Community von „Lokalkompass“ verliehen. „Gerade bei knappen Kassen ist das Ehrenamt besonders wichtig“ waren die einleitenden Worte von Rainer Hegmann, Leiter RWE-Hauptregion Niederrhein. Dirk Bohlen, Redaktionsleiter des Weselers und Xanteners, war erfreut...

2 Bilder

Michael Gertzen: Von Dingden nach Wesel - und ab und zu in den WESELER 15

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 28.05.2013

Michael Gertzen schreibt in seinem Profil: "Hallo Leute, meine große Leidenschaft ist das Fotografieren. Ich halte so ziemlich alles im Bild fest, was mir vor die Linse kommt. Portrait und Landschaftsbilder bevorzuge ich am meisten. Geboren bin ich in Dingden und in Lankern bin ich groß geworden. Vor dreieinhalb Jahren bin ich dann nach Wesel gezogen und fühle mich hier Pudelwohl. Meine Hobbys sind Spazieren gehen, Fahrrad...

4 Bilder

Maria Brandt, eine Bürger-Reporterin wie aus dem Lehrbuch 7

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 23.05.2013

Hier haben wir mal eine urtypische Bürger-Reporterin und Bloggerin, die mit mächtig viel Spaß an der Sache den Lokalkompass bedient: Maria Brandt aus Wesel. Sie beteiligt sich an jeder Aktion, beobachtet aufmerksam ihre Umgebung, um anschließend im Portal zu berichten und kommuniziert aktiv mit vielen anderen Usern. Und das Sahnehäubchen ihrer LK-Präsenz: Sie übernahm schon bereitwillig offizielle Aufträge der...

1 Bild

Wo neue Socken die Eintrittskarten ersetzen ... 19

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 14.05.2013

Sie sind Veranstalter im Kreis Wesel, Dann rechnen Sie bitte damit, dass ich Ihnen meine Socken zeige, sollte ich bei einem Ihrer Events auftauchen! Der Grund sind diese Socken, die einer dieser neuen Online-Shops, die die Welt nicht braucht, Mitgliedern meiner Zunft feilbietet. Interessierte Journalisten können dort unter sage und schreibe „50 individuellen Geschenkboxen mit hochwertigen Socken und eigenem Aufdruck“...

4 Bilder

Zwei LK-Beiträge, die in den WESELER übernommen werden sollten - aber: kein Platz! 2

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 04.04.2013

Es kommt immer wieder vor, dass wir gut gelesene Lokalkompass-Beiträge für eine Übernahme in den WESELER oder XANTENER vorbereiten. Leider bieten unsere Printausgaben oft nicht genügend redaktionelle Räume, um dem Wirken unserer Bürger-Reporter/-innen auf diese Weise gerecht zu werden. In diesem Beitrag bilden wir zwei Berichte ab, die auf der Warteliste der Print-Übernahmen standen. Mit der herzlichen Bitte an Siggi...

1 Bild

Gruß der Redaktion an alle Portalbesucher! 5

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 28.03.2013

Schnappschuss

310 Bilder

Missverständnisse in Sachen Netz und Druck 1

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 18.01.2013

Mindestens genau so lieb ist es uns, wenn Sie den „Weseler“ oder den „Xantener“ lesen. Doch das Internet lässt sich nicht mehr ignorieren. Auch am unteren Niederrhein nicht. Wenn Sie sich lieber online informieren, was in Ihrer Umgebung zurzeit los ist, dann bietet Ihnen der Lokalkompass breite Möglichkeiten. Nachrichten und Community (= Austausch zwischen den Usern), das ist das beliebte Konzept des Portals, das...

5 Bilder

Mitmach-AKTION: Schickt uns Eure Silvestergruß-Fotos 4

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 13.12.2012

Wieder mal eine Mitmach-Aktion für unsere Leser/innen und LK-User: Wir suchen in den nächsten zwei Wochen mutige Models. Eure Aufgabe: Fotografiert Euch selber - ganz facebooklike - oder lasst Euch fotografieren! Vorher solltet Ihr Euch silvestermäßig zurechtmachen. Mit Sektglas oder -flasche in der Hand, Papphütchen auf dem Kopf und/oder Luftschlangen um den Hals. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! ...

1 Bild

Stark für Andere: Gewinner und Gratulanten

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 06.12.2012

Schnappschuss

1 Bild

Wer weiß, wer diese lieben Leute sind?

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 30.11.2012

Schnappschuss

1 Bild

Voting-Ultimo am Freitag, 30. November, 12 Uhr 1

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 28.11.2012

Schnappschuss

12 Bilder

"Stark für Andere": Bis zum 30. November wählen Sie die Haupt-Gewinner 5

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 15.11.2012

So schwierig hatte sich die Jury, bestehend aus Ulrike Westkamp, Thomas Ahls, Leo Giesbers, Christian Strunk, Bernd Störmer, Rainer Hegmann und Brigitte Hintzen-Elders sowie einem Mitglied unserer Redaktion die Aufgabe nicht vorgestellt. Aus 59 Bewerbungen musste das Gremium eine Auswahl von zehn Personen treffen, die sich im Namen ihrer Organisation, ihres Vereins, dem Leservotum stellen. Die drei Erstplatzierten...

60 Bilder

Der Sack ist zu! 59 Bewerbungen beim Ehrenamtswettbewerb "Stark für Andere"

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 03.11.2012

Ohne Ehrenamt geht‘s heute nicht mehr - das ist Vereinen, Verbänden, privaten und öffentlichen Einrichtungen angesichts schwieriger Kassenlagen längst klar geworden. Das merkt man auch an der erstaunlichen Beteiligungsquote beim Wettbewerb des Weseler/Xantener in Kooperation mit RWE Deutschland: „Stark für Andere“. So lauten Titel und Motto der Aktion, die das Ehrenamt im Verbreitungsgebiet unserer Printausgaben fördern...

2 Bilder

Silke Steinbach, unsere Babykatzenmama!!! 1

Karin Obbink
Karin Obbink aus Wesel | am 21.10.2012

Wir, der Verein "Strassenkatzen Wesel und Hamminkeln e. V." beschäftigen uns vorwiegend mit den Kastrationen freilebender verwilderter Hauskatzen, deren vorhandener Nachwuchs mit eingefangen wird und gezähmt irgendwann ein neues Zuhause bezieht. Irgendwann..das ist das Problem.. Manche Katzenkinder werden schnell zahm, andere brauchen länger oder ganz lange oder werden gar nicht zahm und vermittelbar. Unsere Babykatzenmama...

1 Bild

Andrea Ebbers löst ihren DGDS-Preis ein 1

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 04.10.2012

Schnappschuss

1 Bild

Buchstabendreher - oder: wie Klein-"i" und Klein-"e" zur publikatorischen Katastrophe führten ... 10

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 12.09.2012

Tippfehler passieren, da macht man nix dran. Namen werden falsch geschrieben, Daten fehlen oder ein Wort ist mangels Vollständigkeit kaum lesbar. Menschen machen Fehler (so auch wir), trotzdem sollte man in einer Zeitung zu viel falsch Getipptes vermeiden! So weit die Theorie. Kommen wir zur Praxis! Es gibt einen Buchstabendreher, vor dem hatte ich Zeit meines Berufslebens besondere Angst: Und zwar vor dem unbemerkten...

1 Bild

Madita Melles ist unser "Gesicht des Sommers" 15

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 07.09.2012

Wesel: DerWeseler/DerXantener | Endlich geschafft! Nach Online-Voting und Jury-Entscheidung (je 50 Prozent) haben wir unser "Gesicht des Sommers 2012" gefunden: Nach einem furiosen Endspurt kann Madita Melles sich über den Sieg freuen. Die Radiologie-Assistentin aus Wesel sammelte 740 Stimmen ein und gewinnt den Schnupper-Aufenthalt mit Sechsgang-Menü, Frühstück und Nutzung der Wellnessangebote im Waldhotel „Tannenhäuschen“ (Wert: 248 Euro). Platz 2 geht...

15 Bilder

Das Gesicht des Sommers: Finalist(inn)en sind gewählt, machen Sie mit beim Voting! 45

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 29.08.2012

Jetzt gilt's: Die 15 lokalen Finalist(inn)en unseres großen Wettbewerbs "Das Gesicht des Sommers" stehen fest. Eine unabhängige Jury, bestehend aus zwölf Mitgliedern verschiedenen Alters (zwischen 17 und 60) hat abgestimmt. Ins DGDS-Finale (Alpen, Drevenack, Hamminkeln, Sonsbeck, Wesel, Xanten) sind gewählt (Nachnamen in alfabetischer Reihenfolge): Tanja Anschütz, Maria Brandt, Leonie Bosch, Robert Brüschke, Tanja de...

1 Bild

Nachzügler: Luca Günther, letzter Kandidat für "Das Gesicht des Sommers"

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 24.08.2012

Auf der allerletzen Drücker ergänzt Luca Günther die Reihe unserer DGDS-Kandidat(inn)en. Er schreibt kurz und bündig: "Hallo Redaktion, nach meinem Urlaub in Kroatien bin ich absolut entspannt wie man wohl sieht. Meinen 18. Geburtstag hab ich dort mit Freunden gefeiert und das Leben genosssen. Nun gehts wieder zur Schule, Fachabi. Und das Leben macht Spaß!

1 Bild

Monika Verstege fasst sich ein Herz als "Gesicht des Sommers"

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 24.08.2012

"Ich dachte, ich fasse mir mal ein Herz. Vielleicht hat auch ein älteres Gesicht eine Chance", hofft Monika Verstege aus Flüren und bewirbt sich auf den letzten Drücker bei unserer großen Sommeraktion. Sie schreibt ... "Ich bin 1942 geboren, war 20 Jahre lang Küsterin in der Marienkirche und bin jetzt Rentnerin. Ich bin eine fleißige Leserin des Weselers. Verschiedene Aktionen, an denen man sich beteiligen kann, finde...