Der Xantener

Beiträge zum Thema Der Xantener

Wirtschaft
2 Bilder

Facebook und die Wirtschaft
Unternehmen nutzen zunehmend die Sozialen Netzwerke

Wie wichtig sind die Sozialen Medien, insbesondere Facebook, für Unternehmen? Diese Frage stellte sich die Redaktion des Xanteners. Schließlich besuchen laut Wikipedia allein in Deutschland täglich etwa 32 Millionen Menschen die Seiten des Portals mit dem weißen F auf blauem Grund. In Deutschland nutzen sowohl regionale, als auch bundesweite und internationale Unternehmen diese Möglichkeit, auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen. Stellvertretend haben wir einige der regionalen...

  • Xanten
  • 30.10.20
LK-Gemeinschaft
Ingo Appelt: Im zweiten Anlauf soll es endlich mit dem Auftritt in Xanten klappen. | Foto: elderwood

Ingo Appelt kommt nach Xanten
Notorische Nörgler haben im Schützenhaus Sendepause

Xanten. Diesmal soll es aber etwas geben mit dem Xantener Gastpiel von Ingo Appelt. Nachdem der Auftritt im September verlegt werden musste, hat der Comedian sein Erscheinen im Schützenhaus auf dem Xantener Fürstenberg für Sonntag, 9. Februar, um 19 Uhr angekündigt. Wenn er kommt, haben die Nörgler Sendepause. Ingo Appelt hat ein Geheimrezept gegen die deutsche Depression gefunden: Es gibt so lange auf die Zwölf, bis die Sonne wieder scheint. Schmerzen werden weggelacht. Wer möchte, kann Appelt...

  • Xanten
  • 30.12.19
  • 1
  • 1
Kultur
Maxi Gstettenbauer | Foto: Pressefoto

"Angezettelt": Maxi Gstettenbauer schreibt die Titelkolumne im Xantener
Von Technik-Features, wasserdichten Smartphones und anderen Kommunikationszwängen

Der Comedian Maxi Gstettenbauer tritt am Freitag, 17. Mai, im Sonsbecker Kastell auf. Einen Vorgeschmack auf sein Programm gibt es unseren Leser(inne)n in der aktuellen Kolunme auf der Titelseite des Xanteners. Maxi schreibt ... Ich habe ja wirklich nichts gegen neue Features. Im Gegenteil. Sobald eine neue Technik Welle aus dem Silicon Valley zu uns rüber schwappt, bin ich der Erste, der nachts vorm Elektronikmarkt den Klappstuhl aufstellt. Meine Frau bezeichnet mich als einen Digital Native...

  • Sonsbeck
  • 12.05.19
Überregionales
27 Bilder

Im verflixten siebten Jahr: Ein FETTES LOB an die Bürgerreporter/innen unserer Community!

Manche sind täglich online, andere schauen nur alle paar Tage mal vorbei. Einige posten mehrere Beiträge innerhalb einer Woche, manche sind beim Posten eher sporadisch unterwegs. Es gibt fleißige Befeuerer und stille Beoachter. Sie vermuten richtig: die Rede ist von den Gestaltern von Lokalkompass, unserer regionalen Nachrichten-Community. Diese online-Plattform existiert im verflixten siebten Jahr und sie ist lebendiger denn je! In Alpen. Sonsbeck und Xanten, den Ortsportalen, die von der...

  • Xanten
  • 16.07.17
  • 10
  • 12
Überregionales

Ich finde Lokalkompass gut, weil ...

...er eine ideale Ergänzung zur Printausgabe ist. Wer kennt es nicht, das beliebte kostenlose Wochenblatt "Der Weseler" bzw. "Der Xantener", welches im jeweiligen Verteilungsgebiet jedem Bürger montags bzw. mittwochs zugestellt wird. Am 30. März 2010 wurde zusätzlich das Internetportal "Lokoalkompass", die Bürgercommunity für die vorgenannte Printausgabe, ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich der Lokalkompass ordentlich gemausert. Klein fing man vor knapp 5 Jahren an, und der Zuwachs an...

  • Xanten
  • 18.02.15
  • 18
  • 18
Überregionales
Die Jury, Bürgermeister der umliegenden Ortsteile sowie die Gewinner des Ehrenamtspreises "Stark für Andere".
21 Bilder

Die "Stark für Andere"-Gewinner stehen fest

Vergangenen Donnerstag wurden die Preise der Initiative „Stark für Andere“, eine Kooperation mit der Hauptregion RWE und „Der Weseler“/“Der Xantener“ sowie der Online-Community von „Lokalkompass“ verliehen. „Gerade bei knappen Kassen ist das Ehrenamt besonders wichtig“ waren die einleitenden Worte von Rainer Hegmann, Leiter RWE-Hauptregion Niederrhein. Dirk Bohlen, Redaktionsleiter des Weselers und Xanteners, war erfreut über die Nennungen „der rundum liegenden Bürgermeister, die kleinere...

  • Wesel
  • 15.12.14
  • 1
  • 1
Politik
Michael van de Locht | Foto: privat
2 Bilder

Kritischer Blick auf ballernde Jäger: Michael van de Locht

Seine Themen sind richtig gut: Ballernde Jäger in der Nähe von Xanten, eine Aiseinandersetzung mit dem Amoklauf von Winnenden, Konzerte. Aber Michael van de Locht lässt sich trotzdem nicht aus der Reserve locken: Weniger ist mehr, scheint sich der LK-User zu denken und behält seine Beitragsmunition lieber für sich. Hallo, Herr van der Locht: Der XANTENER bringt ganz gerne kritische Themen. Das wissen Sie doch - oder?!

  • Wesel
  • 01.06.13
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

"Stark für Andere": Bis zum 30. November wählen Sie die Haupt-Gewinner

So schwierig hatte sich die Jury, bestehend aus Ulrike Westkamp, Thomas Ahls, Leo Giesbers, Christian Strunk, Bernd Störmer, Rainer Hegmann und Brigitte Hintzen-Elders sowie einem Mitglied unserer Redaktion die Aufgabe nicht vorgestellt. Aus 59 Bewerbungen musste das Gremium eine Auswahl von zehn Personen treffen, die sich im Namen ihrer Organisation, ihres Vereins, dem Leservotum stellen. Die drei Erstplatzierten erhalten 2000, 1500 und 1000 Euro. Aber auch die übrigen Sieben gehen nicht leer...

  • Wesel
  • 15.11.12
  • 5
Vereine + Ehrenamt
60 Bilder

Der Sack ist zu! 59 Bewerbungen beim Ehrenamtswettbewerb "Stark für Andere"

Ohne Ehrenamt geht‘s heute nicht mehr - das ist Vereinen, Verbänden, privaten und öffentlichen Einrichtungen angesichts schwieriger Kassenlagen längst klar geworden. Das merkt man auch an der erstaunlichen Beteiligungsquote beim Wettbewerb des Weseler/Xantener in Kooperation mit RWE Deutschland: „Stark für Andere“. So lauten Titel und Motto der Aktion, die das Ehrenamt im Verbreitungsgebiet unserer Printausgaben fördern will. 55 Vereine, Gruppen und "Einzelkämpfer" haben sich beworben (siehe...

  • Wesel
  • 03.11.12
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Silke Steinbach, unsere Babykatzenmama!!!

Wir, der Verein "Strassenkatzen Wesel und Hamminkeln e. V." beschäftigen uns vorwiegend mit den Kastrationen freilebender verwilderter Hauskatzen, deren vorhandener Nachwuchs mit eingefangen wird und gezähmt irgendwann ein neues Zuhause bezieht. Irgendwann..das ist das Problem.. Manche Katzenkinder werden schnell zahm, andere brauchen länger oder ganz lange oder werden gar nicht zahm und vermittelbar. Unsere Babykatzenmama Silke tritt dann voll in Aktion: Neben Mann und Tochter Amelie, die an...

  • Wesel
  • 21.10.12
  • 1
Überregionales
15 Bilder

Das Gesicht des Sommers: Finalist(inn)en sind gewählt, machen Sie mit beim Voting!

Jetzt gilt's: Die 15 lokalen Finalist(inn)en unseres großen Wettbewerbs "Das Gesicht des Sommers" stehen fest. Eine unabhängige Jury, bestehend aus zwölf Mitgliedern verschiedenen Alters (zwischen 17 und 60) hat abgestimmt. Ins DGDS-Finale (Alpen, Drevenack, Hamminkeln, Sonsbeck, Wesel, Xanten) sind gewählt (Nachnamen in alfabetischer Reihenfolge): Tanja Anschütz, Maria Brandt, Leonie Bosch, Tanja de Graeff, Andrea Ebbers, Miriam Kannengießer, Lena Kraayvanger, Christin Küppers, Julija Lupp,...

  • Wesel
  • 29.08.12
  • 45
Überregionales

Britta van den Broek: Als "Gesicht des Sommers" der Sonne entgegen?

Eine weitere Bewerberin als "Gesicht des Sommers": Britta van den Broek (23) Ihre Mutter Marita schickt uns dieses Foto (aufgenommen bei "Brot und Spiele" im APX). Ich finde meine Tochter (23) wirkt unheimlich fröhlich und macht sich doch manchmal tiefe Gedanken. Sie verstellt sich nicht, ist sich selber treu. Sie lebt mit ihrem Freund und zwei verschmusten Katern in Xanten. Kochen und gutes Essen sind ihre Hobbys. Sie ist ein bodenständiger Mensch und hat ein besonderes Gespür für Menschen mit...

  • Wesel
  • 27.07.12
Überregionales
46 Bilder

49 Kandidat(inn)en für "Das Gesicht des Sommers"

Mittlerweile nehmen schon 49 Kandidat(inn)en akiv teil an unserer großen Leseraktion „Das Gesicht des Sommers“. Machen auch Sie mit! Mit ein bisschen Glück (und Ausstrahlung) gewinnen Sie einen schönen Preis. Schreiben Sie uns ein paar Zeilen dazu, warum gerade Sie das Gesicht des Sommers werden wollen. Wichtig: Ein aktuelles Foto, einen Steckbrief und die Kontaktdaten nicht vergessen. Per Voting für die möglichen Sieger/innen beginnt nach den Sommerferien und wird jeweils zu 50 Prozent von der...

  • Wesel
  • 26.07.12
  • 7
Überregionales

Die Miri aus Sonsbeck will "Das Gesicht des Sommers" werden

Rotzfrech - und doch sympathisch kommt sie rüber. Und sie schreibt: Huhu liebe Redaktion, Ich heiße Miriam, bin 30 Jahre und wohne in Sonsbeck. Iiiiiiich würde unglaublich gern das "Gesicht des Sommers 2012" werden. Ich bin ein Sommerkind, geboren im Juni - und für mich scheint die Sonne im Herzen. Leider lässt der Sommer dieses Jahr ganz schön auf sich warten.... aber das ist ja trotzdem kein Grund, ein "Regen-Wetter-Schnütchen" zu ziehen. ;0) Ich erfreue mich trotz allem an den Kleinigkeiten...

  • Wesel
  • 20.07.12
Überregionales

Ein selbstbewusstes "Gesicht des Sommers": Christin Küppers

Was soll man dazu sagen?!? Hallo Ihr Lieben. Mein Name ist Christin ich bin 22 Jahre alt und Landschaftsgärtnerin. Ich bin kein Engel, manchmal eher das Gegenteil. Ich mache Fehler, aber daraus lerne ich meistens; bin nicht normal, sondern ziemlich verrückt; nichts Besonderes, sondern etwas Außergewöhnliches. Aber ich bin wie ich bin. Ich bin ich – immer! Und das ist auch gut so! Zu sein, wie andere es wollen, hab ich nicht vor und das wird auch nie passieren! Aber trotzdem versuche ich alle...

  • Wesel
  • 19.07.12
Überregionales

Kathleen Ewald: lebensfrohe Kandidatin für die Aktion "Das Gesicht des Sommers"

Hallöchen, Ich bin Kathleen und würde gerne das "Sommergesicht 2012" werden! Bin ein lebensfroher und verrückter Mensch, auch wenn es momentan in meinem Leben nicht so läuft wie gewünscht. Ich würde gerne das "Sommergesicht 2012" werden da ich meine, dass ich - nur weil ich ein paar Kilos zu viel auf die Waage bringe - keinen Grund habe, mich zu verstecken. Ein paar Angaben zu meiner Person: - 26 jahre jung - bin seid etwas über einem Jahr glücklich verheiratet mit meiner Jugendliebe (mit der...

  • Wesel
  • 16.07.12
Überregionales

Ein neues "Gesicht des Sommers": Julija Lupp

Auch Julija Lupp aus Hamminkeln hat sich ein Herz gefasst und macht mit bei der Aktion "Das Gesicht des Sommers" beim Weseler/Xantener. Per Mail schreibt sie an die Redaktion: "Ich versuche mein Glück und bewerbe mich als Sommergesicht des Jahres 2012! Ich bin eine sehr lebensfrohe und offenherzige Natur und liebe den Sommer! An einem schönen Sommertag in Juni enstand dieses Foto. Ich hoffe, es wird Euch gefallen! Ein Paar Daten von mir: Alter: 31 Jahre Kinder: 3 Abschluss: Diplom-Kauffrau...

  • Wesel
  • 11.07.12
Überregionales

Gesicht des Sommers: Sabine Säger macht mit!

Hallo liebe Jury, das Bild zeigt mich anlässlich unserer Hochzeit vor 13 Jahren. Ich werde am 20. Juli 45 Jahre alt und komme aus Sonsbeck. Wir haben zwei Kinder im Alter von neun und zwölf Jahren. Warum gerade ich "Gesicht des Sommers" werden möchte? Na, ein Candlelight-Dinner täte der Eheliebe gut. Für Wellness hätte ich keine Zeit und kein Geld, da wir ein Haus gebaut haben. Ein Fässchen Bier wäre auch zu gebrauchen. Etwas Glück wäre schön, da wir in letzter Zeit einige Schicksalsschläge...

  • Xanten
  • 10.07.12
Überregionales

Das ist etwas für Selbstbewusste: Machen Sie mit bei unserer Aktion "Das Gesicht des Sommers"

Sie glauben, dass Sie auf Fotos ganz gut rüberkommen? Vielleicht ist es tatsächlich so! Wenn Sie sich gern fotografieren lassen oder ein aktuelles Foto von sich haben, auf dem Sie sich gut getroffen fühlen, dann haben Sie jetzt die Chance, etwas daraus zu machen: Bei unserer Aktion „Das Gesicht des Sommers“ können Sie nämlich eine Reihe attraktiver Preise gewinnen! Informieren Sie sich hier!! Anschließend müssen Sie sich nur noch ein Herz fassen und ein nettes Foto von sich an uns verschicken....

  • Wesel
  • 05.07.12
Überregionales
Geschlossen!

Redaktion bleibt heute ganztägig geschlossen

Auch Redakteure sollten sich bei Gelegenheit weiterbilden. So ergreift das kleine Team des Weselers und Xanteners die Chance und fährt zu einer ganztägigen Fortbildung nach Essen. Dort geht‘s schwerpunktmäßig um Internet-Themen, die zunehmend die Arbeitsinhalte aller Printredakteure bestimmen. Wer unsere Redaktion erreichen möchte, der sollte seine Kontaktaufnahme also auf die nächsten Tage verlegen! Oder, noch besser: Schreiben Sie uns eine E-Mail! Kontakt: redaktion@derweseler.de.

  • Wesel
  • 18.04.12
  • 4
Kultur
2 Bilder

Erst zwei Jahre jung - und schon so gewachsen!!!

30.03.2012 Wer kennt es nicht, das beliebte kostenlose Wochenblatt "Der Weseler" bzw. "Der Xantener", welches im Verteilungsgebiet jedem Bürger mittwochs zugestellt wird. Am 30. März 2010 wurde zusätzlich das Internetportal "Lokoalkompass", die Bürgercommunity für die vorgenannte Printausgabe, ins Leben gerufen. Obwohl jetzt erst 2 Jahre jung, hat sich der Lokalkompass schon ordentliche gemausert. Klein fing man vor 2 Jahren an, und der Zuwachs an interessierten Lesern, Bürgerreporten und...

  • Xanten
  • 30.03.12
  • 13
Überregionales

Glückwunsch Lokalkompass !

Liebes Lokalkompass-Team! Ihr Weseler und Xantener seid Kinder der ersten Stunde. Nun schon 2 Jahre alt - wie schnell das geht. Mutig, frech, vorlaut, selbstbewusst - wie es sich gehört. Ihr habt Euren "Eltern" von Beginn an viel Freude gemacht und daher übrigens auch schnell Geschwister bekommen. Heute gibt es zwischen Niederrhein und Sauerland unter lokalkompass.de insgesamt 65 lokale Bürger Communities. Eine tolle Gemeinschaft! Liebe Redaktion des Wesler und Xantener, Ihr macht als...

  • Wesel
  • 26.03.12
  • 3
Überregionales
48 Bilder

Freuen Sie sich auf unsere Bildergalerien von den Narren-Zügen!

Im vergangenen Jahr herrschte prächtiges Wetter - die Närrinnen und Narren beim Straßenkarneval in Alpen, Bislich, Dingden, Ginderich, Menzelen, Veen, Wesel und Xanten hatten ihre helle Freude an den beliebten Umzügen. Das soll am kommenden Wochenende und am Montag nicht anders sein: Zusammen mit den Straßenkarnevalisten hofft die Redaktion des Weseler/Xantener auf passendes Wetter und kündigt ihren Einsatz bei den Zügen an. Wer die Kappe mit der Kompassrose (siehe erstes Foto!) sieht, der...

  • Wesel
  • 17.02.12
Ratgeber
18 Bilder

Was wir (fast) jede Woche für die Tonne produzieren ...

Sie sind interessiert an ein bisschen Hintergrundwissen? Sehr gerne! Nicht allen hier ist klar, dass wir LK-Moderatoren im wirklichen Leben Print-Redakteure sind. Das ist zumeist knallharte Arbeit, Terminstress, E-Mails und Post checken und all dies koordinieren, damit eine gutes Anzeigenblatt dabei herauskommt. Gestern Morgen zum Beispiel hatten wir beim "Weseler/Xantener" zwischen 80 und 90 Mails in der Box, die meisten davon abgesendet von uns gewogenen Vereinen und Verwaltungen. Soll...

  • Wesel
  • 25.10.11
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.