Stiftertage

Beiträge zum Thema Stiftertage

Politik
"Muse der Gesänge": Erato mit Saiteninstrument als Beschützerin der Künste und der Wissenschaft
15 Bilder

Zum 2. Mal auf Ausstellung "GOTHA MACHT SCHULE" lohnenswert !

. Ja, bei der Eröffnung dieser Ausstellung war ich schon einmal da, informierte mich in Übersicht, fielen mir einige Dinge ins Auge, die ich mir tiefer zu Gemüte führte – doch an der Führungsform nahm ich nicht teil. Ausreichend Stoff, meine ersten Eindrücke in einem Beitrag zusammenzufassen, hatte ich zusammen - und ein Bild konnte ich mir auch von dieser Ausstellung bereits machen. Für die Stiftertage (Stiftung Schloss Friedenstein) waren parallel ein Besuch von „GOTHA MACHT SCHULE“ und auch...

  • Alpen
  • 14.05.13
Kultur
13 Bilder

Heute nur ansehen und vormerken – aber dann ! ! !

. Die Kasematten Gothas sind eine Wucht! Das Besondere ist, dass sie toll erhalten aber NICHT baulich oder irgendwie verändert wurden. Die Gesamtanlage ist gewiss fast vollständig erhalten was den Ring um das Schloss Friedenstein in seinen unterirdischen Teilen betrifft. Die oberen "Etagen" sind abgetragen. Der riesige Graben zugeschüttet. Statt von monumentaler Wehranlage umrahmt steht das Schloss heute inmitten eines herrlichen Parks. Der unterirdische Teil ist nur soweit zugänglich gemacht,...

  • Alpen
  • 13.05.13
  • 3
Kultur
2 Bilder

Ihr verzaubernder Hilferuf . . . nach einem Kunstmäzen

. Die Ausstellungshalle im Park – gegenüber dem Eingang zu den Gothaer Kasematten des Schlosses Friedenstein war heute für einen Augenblick weit geöffnet. Aus der ehemaligen "Kunsthalle" klang eine Violine wie ein Hilferuf nach Sponsoren für die Restaurierung und neue Funktionalität der Ausstellungshalle. Durch das kurze dunkle Treppenhaus gelangte ich in eine stockdunkle Halle. Ganz wenig Tageslicht floss durch ein paar Löcher unterm Dach. Doch der ganze Raum war erfüllt vom Klang einer...

  • Alpen
  • 12.05.13
Kultur
2 Bilder

„Peter Bause“ in Gotha – war einfach wieder Spitze!

. Wer? Warum in Gotha? Wieso Spitze? Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde Peter Bause „Gothas Business-Botschafter“. Auch da war er zu den Stiftertagen 2012 (der Stiftung Schloss Friedenstein) und gab eine herrliche humorvolle Vorstellung auf der Bühne des Ekhof-Theaters. Peter Bause – ein Schauspieler und gebürtiger Gothaer! Wieder Stiftertage 2013, wieder gab er eine Vorstellung zur Eröffnung dieses Wochenendes im Ekhof-Theater. Er zauberte ein Einpersonenstück auf die Bretter, die die...

  • Alpen
  • 12.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.