Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Blaulicht
Gerettet - Xantener Feuerwehrleute bringen das völlig erschöpfte Reh aus dem Rhein in Sicherheit.  | Foto: Greeven

Xantener Feuerwehr rettet Bambi
Reh droht von den Fluten des Rheins verschlungen zu werden

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte jetzt die Xantener Feuerwehr. Sie rettete ein Reh aus den Fluten des Rheins. Der Strom drohte das erschöpfte Tier zu verschlingen.  Am Freitag, 7. Februar, gegen 9.11 Uhr ging der Ruf in der Zentrale ein: "Tier in Not". Der Löschzug Xanten-Nord fuhr zum Rheindamm in Vynen. Aufgrund des aktuellen Rhein-Hochwassers war ein Reh im aufgeweichten Erdreich stecken geblieben und drohte zu ertrinken. Dies war Passanten aufgefallen, die den Notruf wählten.Die...

  • Xanten
  • 07.02.20
  • 2
Überregionales
3 Bilder

Vorbildlicher Einsatz des Tierrettungsdienstes - Kreisgruppe Wesel

Vor einigen Tagen kam über unserer Notrufnummer 01805/ 335044 ein größerer Einsatz rein: In Dinslaken hat eine Entenmama in einem Innenhof elf Küken ausgebrütet und konnte dort nicht bleiben, da die Lebensbedingungen nicht passten. Die Anwohner waren einfach nur toll! Die Hausgemeinschaft kümmerte sich um Mama und Nachwuchs vorbildlich, sah aber auch die Gefahr, dass die Küken nicht artgerecht aufwachsen können. Leider konnten sie auch nicht selbständig zu einem Gewässer in der Nähe ziehen, da...

  • Hamminkeln
  • 19.05.16
  • 2
Überregionales
Die Rinder in der Güllegrube. Mit Hilfe der Xantener Feuerwehr kamen sie aber wohlbehalten wieder zum Vorschein. | Foto: privat

Sechs Rinder stürzen in eine Güllegrube

Keinen alltäglichen Einsatz hatten am gestrigen Donnerstagmorgen, 28. Mai, die Feuerwehrleute aus Xanten-Mitte, Lüttingen und Wardt zu bewältigen. Auf einem Hof zwischen Xanten und Marienbaum waren mehrere Rinder in eine Güllegrube gestürzt und konnten diese aus eigener Kraft nicht wieder verlassen. Zunächst gingen die Einsatzkräfte von lediglich drei Rindern aus. Bei Eintreffen auf dem Bauernhof stellte sich jedoch heraus, dass insgesamt sechs Rinder in der Grube gefangen waren. Bevor die...

  • Xanten
  • 29.05.15
  • 4
Natur + Garten

Tierschutz mal anders

Während unseres letzten Spanien Urlaubes ist uns ein junger Podenco zugelaufen. Mit Sicherheit durch die Duftmarken unserer alten Jack Russel Hündin. Da dieser junge Hund sehr abgemagert war, haben wir ihm sofort Futter bereitgestellt. Damit began das Drama. In meiner Naivität habe ich natürlich gedacht, dass die Tierschützer vor Ort mir weiterhelfen werden. Ich sehe mir natürlich zu Hause immer die einschlägigen Fernsehberichte an. Na, da habe ich aber falsch gedacht. Im Umkreis von 200 Km...

  • Alpen
  • 15.04.14
Natur + Garten

Geretter Rabenvogel kommuniziert mit seinem Helfer

Seit drei Tagen begrüßt einer der beiden geretteten Rabenvögel seinen Helfer täglich an der Sechs-Seen-Platte mit diesen ganz eigenartigen Tönen: https://www.facebook.com/photo.php?v=725933110765515&set=vb.100000464994262&type=2&theater https://www.facebook.com/photo.php?v=721258897899603&set=vb.100000464994262&type=2&theater

  • Alpen
  • 28.09.13
Natur + Garten
6 Bilder

Rettung zweier Rabenvögel

Und die WAZ sagt auch etwas dazu: Zur Rettung zweier Rabenvögel, verletzt und bedroht durch achtlos weggeworfene Angelschnüre an der Sechs-Senn-Platte in Duisburg, brachte die WAZ unter dem Titel "Ein besorgter Rabenvater" am 27.09.2013 einen Artikel:

  • Alpen
  • 28.09.13
Natur + Garten

Hurra! - Auch zweite Rabenkrähe gerettet.

22. September 2013: Und wieder wirkte Gouda mit Schlafmittel. Auch dem zweiten verletzten Rabenvogel wurde heute geholfen. Heute gelang mir mit Freund Günter die Rettung des zweiten verletzten Rabenvogels. Nach meinem Gang zum Wahllokal mittags fuhr ich schon gegen 14:00 Uhr an den See zu den Raben. Zu meiner Überraschung kam auch gleich der zweite verletzte Vogel, den ich einige Tage nicht mehr gesehen hatte. Weil sonntags dort immer sehr viele Spaziergänger mit Hunden sind, hatte ich für...

  • Alpen
  • 23.09.13
  • 1
Natur + Garten
Vogel noch mit Nylonschnur
15 Bilder

Rabenvogel mit Gouda und Schlaftablette gerettet

WICHTIG ! Angler an der Duisburger Sechs-Seen-Platte mögen bitte unbrauchbare Angelschnüre verantwortungsvoll entsorgen und nicht achtlos in die Natur dort werfen. Sonst kann folgendes passieren bzw. sich wiederholen: Als 69jähriger Rentner fahre ich seit vier Jahren fast täglich zur Sechs-Seen-Platte in Duibsurg. Wald, Wasser, viele Tiere und oft auch nette Menschen – für mich Erholung pur. Die dort beheimateten Schwäne und Rabenvögel interessierten mich von Anfang an besonders. Tieren beider...

  • Duisburg
  • 19.09.13
  • 1
Überregionales
Wer hilft mit, damit Maja wieder gesund wird und ein glückliches Leben führen kann?    Foto: Pro Vita Animale
2 Bilder

Wer spendet für Majas neues Leben?

Drei Vorbesitzer, ein gebrochener Schädel, Haarrisse am Kiefer, Verletzungen am Trommelfell und ausgelaufene Pupillen. Das ist die traurige Bilanz von Majas bisherigem Leben. Dabei ist die Australian Shepherd-Hündin gerade mal zwei Jahre alt. Anfang Mai traf Majas Schicksal mit dem von Sabine Hasselbeck-Grütering und ihren ehrenamtlichen Kollegen vom kleinen Tierschutzverein Pro Vita Animale e.V. mit Sitz in Frohnhausen zusammen. „Wir bekamen einen Anruf hier aus Essen mit der Anfrage, ob es...

  • Essen-Ruhr
  • 31.05.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.