Adventszeit

Beiträge zum Thema Adventszeit

Kultur
Foto: Reiner Kruse

Die Krippe als erste „Leseschule“

Die Krippen werden traditionell dem katholischen Kulturbereich zugerechnet. Der hl. Franziskus soll nach der Überlieferung bereits im Jahre 1223 die Idee der Veranschaulichung des Weihnachtsevangeliums des Lukas mit lebenden Tieren und Menschen genutzt haben, um leseunkundigen Gläubigen das Weihnachtsgeschehen näher zu bringen. Die große Verbreitung der Krippenaufstellung in Kirchen und Klöstern begann ein halbes Jahrhundert später. Nachfolgend ein Abriss: Mit Martin Luthers Bibelübersetzung...

  • Wesel
  • 04.12.16
Kultur
Meine Adventserinnerung anno 1944 / 1945.
2 Bilder

Meine Adventserinnerung anno 1944 / 1945.

Ich erinnere mich an die Kriegsjahre 1943- 44- 45. In Sorge um unsere Sicherheit und der Angst vor Bombardierung des Ruhrgebietes durch die Alliierten, evakuierten meine Eltern mit uns Kinder 1941 von Duisburg nach Amöneburg,--- einem 365 m hohen Basaltberg ,, Der Stadt auf dem Berge ,, wo meine Großmutter und zwei Schwestern meiner Mutter wohnten. Da unsere Väter und alle Onkel als Soldaten im Kriegseinsatz waren, übernahmen die Frauen die Familienpflichen alleine und versuchten alle Schatten...

  • Duisburg
  • 12.11.16
  • 22
  • 28
Überregionales
2 Bilder

Adventszeit 1964

Das waren noch Zeiten. Wir Kinder glaubten noch an das Christkind und hatten knallrote Wangen vor lauter Aufregung, wann es endlich soweit war, dass das Glöckchen klingelt. Meine Eltern haben die Ankunft und die "Abreise" des Christkinds so glaubhaft erzählt, dass ich hätte schwören können, den hellen Schein des Schlittens noch gesehen zu haben. Wir haben uns über Äpfel, Nüsse und selbstgebackene Plätzchen gefreut. Mein Geschenk im Jahre 1964 waren weiße Stiefelchen. Das war etwas Besonderes,...

  • Hamminkeln
  • 06.11.16
  • 7
  • 7
Überregionales
2 Bilder

November 1943 in Pommern

Maikäfer flieg! Der Vater ist im Krieg. Die Mutter ist im Pommernland. Und Pommernland ist abgebrannt. Dieses Lied, entstanden während des dreißigjährigen Krieges (1618-1648), war auch im zweiten Weltkrieg aktuell. Selbst in der heutigen Zeit ist es mir angesichts der zahllosen Kriege in der Welt all gegenwärtig. Ab dem Jahre 1944 sollte beim Stichwort „Schnee“ auf Anordnung der deutschen Verwaltungsbehörden die sofortige Räumung der Bevölkerung Stettins und ganz Pommerns per Bahn, mit...

  • Wesel
  • 05.11.16
  • 8
  • 10
Überregionales
2 Bilder

Meine Schlummerle - Mein Ein und Alles

Als Kind empfand ich die Adventszeit und Weihnachten nur als schön, obwohl, auch zwei-drei Dinge als schlimm: das endlose Warten und die Frage, ob das Christkind mir was bringt? Das hing ja immer vom Benehmen des ganzen Jahres ab, genau wie beim Nikolaus. Schön und in guter Erinnerung sind bei mir der Bratapfel auf dem Küchenofen, Basteln, Plätzchen backen und im Fernsehen "Wir warten aufs Christkind". Auf dem Foto bin ich mit meiner "Schlummerle", die ich heiß und innig liebte. Im Prinzip...

  • Wesel
  • 01.12.12
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Adventszeit meiner Kindertage

Sie war ja schön, die Adventszeit. Irgendwie so ruhig und bedacht, begleitet mit Plätzchenbacken und Strohsternebasteln. Aber innerlich, da platzte ich bald. Diese innerliche Anspannung bis Weihnachten war ja soo groß. Endlich war es dann soweit, Heiligabend. Nocheinmal Anspannung pur. Ging man doch erst gemeinsam in die Kirche. Danach das leckere Essen im Kreise der großen Famiie, immerhin waren wir mit 9 Kindern zu Hause. Nachdem sich alle aufgestellt hatten, wurde singend das weihnachtlich...

  • Wesel
  • 01.12.12
  • 14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.