Rheinbrücke

Beiträge zum Thema Rheinbrücke

Blaulicht
Bild Schepers / Text Polizei Wesel

Bedienfehler
Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Wesel (ots) Am Mittwochnachmittag ereignete sich um 16:15 Uhr ein Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen auf der Niederrheinbrücke in Wesel. Ein 85-jähriger Pkw-Fahrer aus Duisburg befuhr die Niederrheinbrücke in Fahrtrichtung Wesel - Innenstadt. In seinem Fahrzeug befanden sich drei Mitfahrer im Alter von 56, 57 und 86 Jahren. Als sich ein verkehrsbedingter Rückstau bildete, beabsichtigte der 85-Jährige sein Fahrzeug abzubremsen. Aufgrund eines Bedienungsfehlers lenkte er seinen Pkw über...

  • Hamminkeln
  • 21.06.23
Politik
Symbolbild / Schepers

Wichtiger Lückenschluss
Südumgehung Wesel - Endlich geht es voran

Wesel: Nach dem ersten Spatenstich Anfang Juli, tat sich lange nichts in den Auen vor dem Lippeschlösschen. Seit letzter Woche, ist schweres Gerät im Einsatz. Die Trasse der Südumgehung, soll einmal die Reinbrücke mit der Schermbecker Landstraße verbinden und so den Verkehr um Wesel herum leiten. In den Lippeauen, die erst 2014 Renaturiert wurde, kommt jetzt eine Unterführung, die künftig die B8 und die Bahn unterquert. Bevor die Bagger anrücken konnten, musste die ganze Fläche Sondiert werden....

  • Hamminkeln
  • 09.10.19
Vereine + Ehrenamt
65 Bilder

Einmal Hafen Wesel und zurück - Techniksightseeing bei der Radtour der MSG Brünen

Das Gute an einem ordentlichen Landregen ist, dass er die Sommerdürre aus dem darbenden Niederrheinboden treibt. Das Schlechte an einem Landregen ist, dass er sieben ahnungslose Pedalritter aus Brünen bis auf die Haut durchweichen kann. So geschehen bei der alljährlichen Fahrradtour der Männersportgruppe (MSG) des Vereins, die sich in dieser Konstellation allerdings seit Jahren nur noch zu eben jenem Anlass trifft. Doch Eins nach dem Anderen. Der Plan des Tourenleiters Hermann Wolter sah für...

  • Hamminkeln
  • 23.09.18
  • 1
  • 3
Ratgeber
Der frühere Chefbaumeister vor den Haltseilen. | Foto: Michael Hoch

Weseler Rheinbrücke von 8. bis 12. September halbseitig gesperrt

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW will vom 8. bis zum 12. September die abschließenden Arbeiten zur Brückenhauptprüfung der B58-Rheinbrücke Wesel durchführen. Die Trägerseile und der obere Bereich des Pylons werden überprüft. Die Arbeiten werden laut Pressemitteilung als Tagesbaustelle jeweils von 8.30 bis 15 Uhr durchgeführt. Für die Durchführung der Arbeiten werden die linken Fahrstreifen (Überholspuren) auf beiden Seiten der Brücke gesperrt und die zuläsige Höchstgeschwindigkeit auf 50...

  • Wesel
  • 01.09.14
Ratgeber
Foto: Nicole Neu

Weseler Rheinbrücke ist vom 23. bis 26. Juni teilweise gesperrt

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird vom 23. bis 26. Juni die Rheinbrücke samt B58 bei Wesel teilweise sperren. Kraftverkehr und weitere Passanten müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In der Pressemitteilung heißt es: "Für die Sichtkontrolle der Unterseite der Strombrücke kommt eine sogenannte Unterflurarbeitsbühne zum Einsatz. Hierzu wird es erforderlich, jeweils den rechten Fahrstreifen als Tagesbaustelle für zwei Tage je Fahrtrichtung zu sperren. Es beginnt mit dem rechten Fahrstreifen in...

  • Wesel
  • 13.06.14
Überregionales
Das Minuit-Denkmal
23 Bilder

Wesel bei Nacht - Ein Bilderrundgang durch die Kreisstadt

Seit ein paar Wochen laufe ich nun schon durch Wesel, mit dem Ziel die Kreisstadt mal bei Nacht, oder zumindest in der Dunkelheit abzulichten. Der Gedanke kam mir als ich mein neu erworbenes Manfrotto Stativ ausprobiert habe. Nun war ich schon an einigen Punkten der Stadt wie z.B. die Rheinbrücke, Zitadelle, Bahnhof u.s.w. unterwegs. Obwohl die Abende/Nächte doch recht kalt waren, hat es einen riesen Spass gemacht. Interessant ist auch die Aufnahme von der neuen Weseler Rheinbrücke, die am...

  • Hamminkeln
  • 02.03.13
  • 2
Überregionales
11 Bilder

Unsere schöne Rheinbrücke !?!

Mein Schwiegersohn fuhr am 19. März gegen 13 Uhr mit dem Fahrrad auf der Rheinbrücke (Radweg) in Richtung Wesel, um seinen Dienst im Marienhospital anzutreten. An einer sog. Dehnungsfuge (Übergang) kam er ins Straucheln, touchierte das Geländer und knallte unsanft mit dem rechten Arm auf den Boden. Im Krankenhaus wurde eine komplizierte Kahnbeinfraktur festgestellt. Das Handgelenk muss nach dem Abschwellen Anfang dieser Woche operiert werden. Eventuelle Nachfolgen wie Arthrose und Kraftverlust...

  • Hamminkeln
  • 26.03.12
  • 9
Politik
2 Bilder

Brückenlicht kommt, Pylon erstahlt zum Jahresende

Die Arbeiten für die Beleuchtung der Niederrheinbrücke in Wesel haben begonnen. Nach dem in den vergangenen Tagen die Vorbereitungen abgeschlossen wurden, werden laut Pressemitteilung der Stadt Wesel in den nächsten Tagen die erforderlichen Strom- und Anschlusskabel verlegt. Anschließend erfolgt dann die Montage und Ausrichtung der insgesamt 80 Scheinwerfer, die das spektakuläre Bauwerk beleuchten werden. Die von den Verkehrsteilnehmern sichtbaren Montagearbeiten werden in der Zeit vom bis zum...

  • Wesel
  • 11.11.11
Ratgeber
Foto: /Collage: Dirk Bohlen
7 Bilder

Eis auf der Brücke: Behörden planen für die Zukunft

Am 20. Dezember musste die Rheinbrücke in Wesel für fast zwei Stunden gesperrt werden, da erhebliche Gefahren für Fußgänger, Fahrradfahrer und Kraftfahrzeugführer drohten. Es hatten sich Eisstücke von den Spannseilen gelöst und waren auf die Fahrbahn gefallen. Mit einem Polizeihubschrauber gelang es, die Spannseile vom Eis zu befreien. Nachdem die Fahrbahnen anschließend gereinigt und gestreut waren, konnte die Brücke für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Heute Vormittag hat die...

  • Wesel
  • 22.12.10
  • 1
Überregionales

Öffnung der Rheinbrücke

Gerade eben habe ich gehört, dass die Brücke ab morgen, Samstagmittag, ca. 13.00 Uhr wieder geöffnet wird. Hoffentlich hat unser Regionalsender uns da nicht hochgenommen. BEDINGT DURCH DEN REGEN, VERZÖGERT SICH DIE ÖFFNUNG NUN DOCH. BESSER, ICH GEBE KEINE ZEITEN MEHR AN. Lassen wir uns doch einfach überraschen.

  • Wesel
  • 15.10.10
  • 3
Überregionales
ohne Brückensperrung
12 Bilder

Nerviger Umweg wegen gesperrter Rheinbrücke

Wenn ich gut durchkomme, brauche ich auf dem gewohnten Wege etwa 32 Minuten, um von Hamminkeln nach Issum zu kommen. Heute musste ich wieder auf die andere Rheinseite und habe mich leider für die Möglichkeit entschieden, über Landstraßen zur Reeser Rheinbrücke zu kommen. Die Landschaft war zwar sehr schön, aber der Blick dafür geht einem doch verloren, wenn man 1 Stunde und 20 Minuten braucht. Für den Rückweg habe ich auf einen Teil der schönen Aussicht verzichtet und die Autobahn genommen. Und...

  • Wesel
  • 14.10.10
  • 6
Ratgeber
9 Bilder

Brückensperrung: "Keer tröch" will Autofahrern helfen

Der Heimatverein Bislich möchte Autofahrern helfen, die während der Rheinbrücken-Sperrung in den Herbstferien (9. bis 17. Oktober) zwischen den Rheinseiten pendeln müssen: Edmuns Ramms, Fährbetriebsleiter der „Keer tröch“, kündigt an, dass die Fähre in dieser Zeit morgens von 6 bis 8 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr im Einsatz ist. Mittwochs und freitags fährt die „Keer tröch“ sogar bis 19 Uhr. Ramms: „Ein Arbeitnehmer, der von der rechten zur linken Rheinseite muss, parkt sein Auto in...

  • Wesel
  • 21.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.