Ringenberg

Beiträge zum Thema Ringenberg

Kultur
Heimatverein Ringenberg
5 Bilder

Brauchtum / Maibaumfest
Der Ringenberger Heimatverein stellt seinen ersten Maibaum auf

Ringenberg: Der Heimatverein Ringenberg plant ein neues Event für die Gemeinde: Das Maibaumfest. Nach wochenlangen Vorbereitungen, stellt der Heimatverein Ringenberg am 28.04. einen Maibaum auf dem Schützenplatz am Schlootweg auf. Ablauf: Start ist um 10:30 Uhr auf dem Hof Wellsing. Dort trifft sich eine Abordnung von der 5 Kompanie der Schützengesellschaft und bringt den Kranz zum Maibaum auf dem Schützenplatz. Nach Montage zieht der Ortsansässige Dachdecker Silas Mundil den Maibaum mit seinem...

  • Hamminkeln
  • 14.04.24
  • 1
Kultur
Foto: Christoph Koch

Schloss Ringenberg 10. März
Vernissage und Ausstellung Christoph Koch „Ein Blick zurück“

Ringenberg:  Der Landschaftsmaler Christoph Koch (1958) beendet im Schloss Ringenberg seine Aussstellungstätigkeit außerhalb seines Hünxer Ateliers. Die großformatigen Aquarelle, die wie kleine Mosaikstücke zusammengesetzt sind, beeindrucken. Diese Technik hat sich Koch in den vergangenen Jahrzehnten angeeignet und immer weiter verfeinert. In der Ausstellung sind ausgewählte Werke, die einen Überblick zum Schaffen ermöglichen, zu sehen. Zahlreiche Arbeiten befinden sich in großen...

  • Hamminkeln
  • 26.02.24
  • 1
Blaulicht
Bild Schepers  / Text Polizei Wesel

Polizei sucht Zeugen
Einbruch in eine Wohnung

Hamminkeln (ots) Ein bislang unbekannter Täter hebelte in den frühen Morgenstunden des Dienstags gegen 04:40 Uhr die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Hamminkeln- Ringenberg auf und verschaffte sich im weiteren Verlauf Zugang zu einer dortigen Wohnung. Dort weckte der Täter unbeabsichtigt eine 61- jährige Frau, woraufhin er zu Fuß die Flucht in unbekannte Richtung ergriff. Der Täter wird als ca. 170 cm groß, schlank und bekleidet mit einem grauen Kaputzenpullover...

  • Hamminkeln
  • 10.01.24
  • 1
Blaulicht
Bild Schepers  / Text Polizei Wesel

Überschlagen
Hamminkeln - Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Hamminkeln (ots) Am Dienstag, gegen 18:50 Uhr befuhr ein 19-jähriger Mann aus Hamminkeln mit einem PKW den Schlootweg aus Ringenberg kommend in Fahrtrichtung Van-de-Wall-Straße. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Anschließend kam der Pkw in einem angrenzenden Feld auf dem Dach liegend zum Stillstand. Dabei wurden der Fahrzeugführer und seine drei gleichaltrigen Mitfahrer leicht verletzt und mit Rettungswagen in örtliche Krankenhäuser...

  • Hamminkeln
  • 10.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
148 Bilder

Veranstaltung
Weihnachtmarkt auf Schloss Ringenberg 02. + 03.12.23

Ringenberg: Es wurde wieder weihnachtlich im und am Schloss Ringenberg und auf dem angrenzenden Landhof. Am Samstag ab 14:00 Uhr, öffnete einer mit der schönsten Weihnachtsmärkte. Mit der Schlosskulisse im Hintergrund, wurden die Besucher für ein paar Stunden in eine vorweihnachtliche und stressfreie Atmosphäre entführt. Individuelle Aussteller präsentierten stolz ihr Angebot; konventionelle Anbieter waren hier fehl am Platz. Die Besucher konnten feine Köstlichkeiten am Schloss oder im...

  • Hamminkeln
  • 03.12.23
  • 1
Blaulicht
Bilder Axel Schepers, Verwendung nur nach Rücksprache.
25 Bilder

Update / Festnahme von Jugendlichen
Festnahmen nach Diebstahl von Bau und Landmaschinen

Hamminkeln. Wie jetzt bekannt wurde, ist wohl eine Gruppe von Jugendlichen (ca. 5 Personen) verhaftet worden. In 2 Scheunen sind Bau und Landmaschinen gefunden worden, die dann nach Polen verkauft wurden. Zwei der Täter waren bei Hamminkelner Firmen beschäftigt und machten dort eine Ausbildung zum Landmaschinen Mechaniker, beide wurden sofort entlassen. Wie hoch die Schadenssumme ist, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen laufen noch.  Alter Bericht:  POL-WES: Hamminkeln - Unbekannte brechen...

  • Hamminkeln
  • 13.11.23
  • 1
Kultur
Foto Geschäftsstelle „Dritter Ort“ Kunst- und Kulturort Schloss Ringenberg
v.l.n.r. Claudia Bongers, Geschäftsstelle „Dritter Ort“, Regina Hanke (2. Vorsitzende NKV) und Dorothea Störmer (1. Vorsitzende NKV)
3 Bilder

Kulturort Schloss Ringenberg
Ausstellung HEIMSPIEL - Niederrheinischer Kunstverein zeigt sich vielfältig

Ringenberg:  Die Ausstellung HEIMSPIEL wird am Freitag, 13. Oktober um 17 Uhr durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hamminkeln Hans-Jürgen Kraayvanger, der Vorstandsvorsitzenden des Niederrheinischen Kunstverein e.V. und von Claudia Bongers eröffnet. „Die Ausstellung ist wirklich sehr spannend“, betont Dorothea Störmer und verweist auf die vielen verschiedenen Sujets, Techniken und Ausdrucksweisen. Noch nie hätten sich Vereinsmitglieder mit ihren Werken an einer Schau beteiligen...

  • Hamminkeln
  • 12.10.23
  • 1
  • 2
Kultur
Bilder Axel Schepers / Text Dritte Orte
14 Bilder

Dritte Orte Schloss Ringenberg
Tag des offenen Denkmals - Ein Blick hinter die Kulissen

Ringenberg: Sonntag, 10.09.2023 11-17 Uhr Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 jährlich am zweiten Sonntag im September statt. Der Aktionstag wird durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Es ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Die ADFC Geschäftsstelle und die Geschäftsstelle des Kunst- und Kulturorts haben von 11 – 17 Uhr geöffnet und bieten ein buntes Programm an. Als Besonderheit bietet der ADFC eine geführte Fahrradtour zu Denkmälern in der Umgebung an....

  • Hamminkeln
  • 07.09.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Neues Königspaar Jörg und Silvia
98 Bilder

Ein König in den letzten Minuten
Schützenfest in Ringenberg - König Jörg Lawniczak regiert die Schützen 2023

Hamminkeln-Ringenberg: Zu seiner Königin ernannte er Silvia Hasenwinkel. Bei bestem Schützenfest Wetter, ging es Samstag mit dem Kinderschützenfest los. Um 14 Uhr trafen sich das amtierende Königspaar und Gefolge am Schloss Ringenberg. Nach einem Umzug durchs Dorf, ging es zur Vogelstange. Nach einem spannenden Schießen mit Pfeil und Bogen, holte Collin den Vogel von der Stange, zu seiner Königin nahm er Fiona. Kaum zu glauben, dass sich in diesem Jahr über 200 Frauen angemeldet haben. Am...

  • Hamminkeln
  • 05.09.23
Kultur
Theresa Sperling aus Nordhorn / Alle Bilder Axel Schepers
132 Bilder

Was für ein Wochenende
Ringenberger Kulturtage 2023, vielseitig wie nie

Ringenberg: Ein voller Erfolg waren die Ringenberger Kulturtage 2023 (www.RIKU23.de). Unter dem Motto „WORTE, DIE UNS BEWEGEN“ fand am Donnerstag, 17. August der „Fluid Motion“ Poetry Slam auf der Bühne im Schlossgarten statt. Zahlreiche Besucher waren durch ihren Beifall am Voting beteiligt. Das Voting zwischen den Herausforderern war am Ende sehr knapp. Theresa Sperling aus Nordhorn verteidigte den 1. Heinrich Kemmer Preis erfolgreich. Am Freitagabend stand der „Swing-Abend“ im Vordergrund,...

  • Hamminkeln
  • 21.08.23
Kultur
Bild Stefan Paßerschroer / Schloss Ringenberg
12 Bilder

Dritter Ort - Schloss Ringenberg
Ringenberger Kulturtage vom 18.08. - 20.08.23

Ringenberg: Am Freitag 18. August 18:00 Uhr, starten die Ringenberger Kulturtage mit einem Swing Abend und dem talentierten Entertainer Stefan Paßerschroer. Erleben Sie einen unvergesslichen Swing-Abend im Rahmen der Ringenberger Kulturtage auf Schloss Ringenberg!  Paßerschroer, der den Swing im Blut hat und sich mit seiner Show „Sinatra Moments“ bereits eine treue Fanbase aufgebaut hat. Seine samtweiche und zugleich männlich-markante Stimme wird Sie verzaubern und mitreißen. Aber damit nicht...

  • Hamminkeln
  • 15.08.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Friedhelm Leiting bedankt sich bei Heidi Burghammer
68 Bilder

Heimatverein Ringenberg
Frühschoppen und Verabschiedung am Dritten Ort

Ringenberg: Am Sonntag 23.07. lud der Heimatverein Ringenberg zur einem Frühschoppen mit Freibier. Viele Mitglieder und Bürger folgten der Einladung und kurz nach 11 Uhr war das Zelt am Schloss schon gut besucht. Hintergrund für diese Veranstaltung, war auch noch einmal die Verabschiedung der beiden Gründungsmitglieder, Heidi Burghammer und Christof Schmidt-Rotthauwe. Leider war Herr Schmidt-Rotthauwe krank und konnte nicht teilnehmen. Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Kaayvanger...

  • Hamminkeln
  • 24.07.23
Kultur
Dieter Krüssmann / Bilder Axel Schepers
24 Bilder

96 Collagen von Dieter Krüssmann
Die Windsors und ihre Zeitgenossen – eine Collagen Ausstellung auf Schloss Ringenberg

Hamminkeln-Ringenberg. Vom  23.06. – 14.07.23 Queen Elizabeth II ist am 8.9.2022 verstorben. Über siebzig Jahre lang war sie eine strenge Monarchin. Dieter Krüssmann hat das Leben der Familie Windsor aus einer ganz anderen Sicht betrachtet und Collagen hergestellt. In der Ausstellung im Schloss Ringenberg sieht man einmal die Queen von einer ganz anderen Seite: witzig, ideenreich und lustig. Zur Vernissage am Freitag, 23.06. im Rittersaal auf Schloss Ringenberg, erschienen einige interessierte...

  • Hamminkeln
  • 24.06.23
Reisen + Entdecken
83 Bilder

Stadt Hamminkeln
Siegerehrung zum Wettbewerb "Stadtradeln 2023"

Hamminkeln-Ringenberg: Am gestrigen Montag 19.06. fand die Siegerehrung zum Wettbewerb "Stadtradeln" statt. Die Ehrung war am schönen Schloss Ringenberg und wie es sich gehört, kamen die Teilnehmer natürlich mit dem Rad. Die Stadt war durch Frau Panoscha und Herr Michaelis vertreten. Kalte Getränke wurden durch Van Nahmen und Feldschlösschen gesponsert. Hamminkeln hatte zum siebten Mal mitgemacht und ein sehr gutes Ergebnis eingefahren. Knapp 1.300 Teilnehmende - so viel wie noch nie und mit...

  • Hamminkeln
  • 20.06.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
60 Bilder

JUBILÄUM - Von Notlösung zum Erfolg
Schlosskindergarten in Ringenberg feiert 50-jähriges Bestehen

HAMMINKELN: Von Notlösung zum Erfolg, der Kindergarten in Ringenberg, wurde damals von Eltern in Eigenregie übernommen. Ab 13 Uhr trudelten die ersten Besucher und Familien ein und brachten viele Geschenke, Kuchen und gute Laune mit. Der Schlosskindergarten Ringenberg hat allen Grund zu feiern, denn die Kita besteht nicht nur seit 50 Jahre, sondern war auch der erste Kindergarten in Hamminkeln, der damals von Eltern komplett in Eigenregie übernommen wurde. Die Katholische Kirche war von 1969...

  • Hamminkeln
  • 05.06.23
  • 1
Kultur
Bilder Schepers
3 Bilder

Neue Überlegungen
Wer kauft Schloss Ringenberg

Hamminkeln - Ringenberg Das Schloss Ringenberg ist in die Jahre gekommen und müsste für ca. 8,6 Millionen Euro saniert werden. Die Stadt Hamminkeln hatte auf eine Förderzusage von 80 Prozent gehofft, letztendlich werden es wohl nur 50 Prozent. Kann Hamminkeln sich das noch leisten? Ein Expose für Kaufinteressenten liegt vor, aber einen Mindestpreis wird es nicht geben, die Stadt bitte Interessenten sich mit eigenen Konzepten zu bewerben. Schloss Ringenberg “Dritter Ort“ ist mit seiner Kunst und...

  • Hamminkeln
  • 25.04.23
  • 2
  • 3
Kultur
Bilder Axel Schepers
3 Bilder

Projekt „Brennstoff“
Im Juli ziehen Künstler für vier Wochen in das Schloss Ringenberg

Hamminkeln / Ringenberg Das Land NRW fördert das Kulturprojekt „Brennstoff" mit 24.500 Euro, die in den Dritten Ort Schloss Ringenberg fließen. Im Juli ziehen im Rahmen des Projekts Brennstoff („Regionale Kulturpolitik“ ) Künstler für vier Wochen in das Schloss ein, um dort zu leben und zu arbeiten. Auf Schloss Ringenberg soll dann auf künstlerische Art und Weise, Klimawandel und Klimaschutz dargestellt werden. Die Idee zu dem Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Otto Pankok Museum, der...

  • Hamminkeln
  • 11.04.23
Vereine + Ehrenamt
24 Bilder

Nachfolger für Christof Schmidt-Rotthauwe
Friedhelm Leiting ist neuer Vorsitzender des Heimatvereins Ringenberg

Ringenberg: Nach 45 Jahren hat Christof Schmidt-Rotthauwe den Vorsitz des Ringenbergers Heimatvereins abgegeben. Heidi Burghammer, die gute Seele des Heimatvereins, erklärte ebenfalls, nicht mehr anzutreten zu wollen. Auf der Mitgliederversammlung am 24.02. wurde Freidhelm Leiting einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Heimatvereins Ringenberg gewählt. Er löst damit Schmidt-Rotthauwe nach 45 Jahren ab, der den Verein 1978 gründete. Als neue Stellvertreter wurden die Mitglieder Christian Keiten...

  • Hamminkeln
  • 27.02.23
Sport
129 Bilder

7. CYCLING EVENT MIT FRANK MASYK
Indoor-Cycling-Niederrhein, läd zum 7. Event nach Ringenberg

Ringenberg: Am 21. und 22.01. startet zum 7. Mal das Indoor Cycling am Niederrhein. Organisator Frank Masyk und sein Team, Eva Maria Krebs, Michael Krebs, Dany Diepenbrock und Melanie Bremer, hatten alle Hände voll zu tun, um die Ringenberger Turnhalle für das Event vorzubereiten. Es mussten 65 Bikes, eine Bühne und das Soundsytem aufgebaut werden. Samstagmorgen 11:30 Uhr, startete das 7. Event und ging über 5 Stunden. Masyk konnte, Peter Wieching, Winni Frensch-Klein und Andy Maus als...

  • Hamminkeln
  • 21.01.23
Vereine + Ehrenamt
Schulleiterin Christine Breitkopf und Past-Präsident Robert Graaf mit Schülern an der neuen Tischtennisplatte.
 | Foto: Yvonne Heinz, Erziehungsverein

Gokarts und eine Tischtennisplatte
Lions Club spendet Outdoor-Sportgeräte

Neue Outdoor-Sportgeräte für die Wilhelmine-Bräm-Schule in Ringenberg: Für zwei neue Gokarts und eine Outdoor-Tischtennisplatte hat der Lions Club Hamminkeln in diesem Jahr 3.800 Euro gespendet. Die Neuerwerbungen kommen bei Schülern und Lehrerkollegium gleichermaßen gut an und sind ständig im Einsatz. Nun schaute Lions Club Past-Präsident Robert Graaf in der Schule vorbei, um die neue Tischtennisplatte persönlich in Augenschein zu nehmen. Er freute sich sehr über den regen Zuspruch und...

  • Hamminkeln
  • 06.12.22
Vereine + Ehrenamt
106 Bilder

Veranstaltungstipp NRW
Weihnachtsmarkt am Schloss Ringenberg / 26. Nov – 27. Nov / Bildergalerie

Ringenberg: Einer mit der schönsten Weihnachtsmärke im Kreis Wesel, ist immer noch am Wasserschloss Ringenberg. In der traumhaften Kulisse vom Schloss, bieten ca. 50 Aussteller ihre Waren an. In stressfreie Atmosphäre, genießen die Besucher feine Köstlichkeiten am Schloss oder im Land-Café. Ein Glühwein im Zelt des Heimatvereins oder ein Eierpunsch im Jagdzimmer sorgen für Wärme und Behaglichkeit. Trompetenklänge, Lichterglanz und Feuerstellen verbreiten eine heimelige Weihnachtsstimmung, nach...

  • Hamminkeln
  • 26.11.22
Kultur
6 Bilder

Kunst- und Kulturort Schloss Ringenberg
Neue Ausstellung „…weil jeder Punkt zählt.“ 10.10. – 30.10.2022 Ofensaal Schloss Ringenberg

Hamminkeln Ringenberg:  10.10. – 30.10.2022 Ofensaal Schloss Ringenberg Kurator Carlo Barresi Sonntag, 23.10. und 30.10. 14-17 Uhr geöffnet, 15:00 Uhr Führung mit Carlo Barresi. Besuch nach vorheriger Absprache möglich Die Punktmalerei hat ihren Ursprung in der Kultur der australischen Aboriginies. Die Darstellung von Symbolen und Figuren mit Strichen und Punkten war eine wichtige Kommunikationsform, da sie sonst keine Schrift in unserem Sinne kannten. In den 70er Jahren des letzten...

  • Hamminkeln
  • 14.10.22
Blaulicht
Bild Schepers Text Polizei

Einbruch in Ringenberg Polizei sucht Zeugen
Scheibe eingeschlagen und Schmuck gestohlen

Hamminkeln-Ringenberg (ots) Laut aktueller Polizeimeldungen, rief am Dienstagmorgen eine 82-jährige Frau aus Hamminkeln die Polizei zu Pfarrer-Steinbach-Straße, um einen Einbruch zu melden. Bereits am Vortag (Tag der Deutschen Einheit) hatte sie gegen 21.25 Uhr einen lauten Knall im ersten Obergeschoss ihres Einfamilienhauses gehört. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Da sie ebenfalls Scheiben klirren hörte, sah sie in ihrem Schlafzimmer nach. Dort musste sie...

  • Hamminkeln
  • 05.10.22
Kultur
48 Bilder

Veranstaltungen am laufenden Band
Was war denn am Wochenende in Hamminkeln los?

Hamminkeln: Was war denn am Wochenende in Hamminkeln los?? Brünen: Kirmeseröffnung in Brünen mit dem traditionellen Fassanstich durch den Bürgermeister Bernd Romanski. Bei bestem Kirmeswetter zog es viele Besucher auf den neugestalteten Marktplatz. Klein aber FEIN! Hamminkeln: 100 Jahre Tambourkorps Hamminkeln, mit einem großen Festumzug durch den Ort. Teilnehmer des Festumzuges waren, der Tambourkorps Brünen und Blumenkamp, der Spielmannszüge aus Mussum und Haldern sowie das Loikumer...

  • Hamminkeln
  • 04.10.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.