Advent 2016

Beiträge zum Thema Advent 2016

Politik

Warum ein Weihnachtsbummel weder im Pott noch im Münsterland angenehm sein muss

Eigentlich wollte ich mich ruhig verhalten. Ausruhen, entspannen, abschalten. Nicht mit der „ImWeihnachtsurlaubbleibtdieKisteaus“-Regel brechen. Ich hatte es dem freundlichen Engelchen auf der rechten Schulter fest versprochen. Aber neulich meldete sich das Teufelchen von der linken Schulter. „Schreib' was, Du Lusche!“, fauchte es mich an. Und was soll ich sagen? Ich mag Teufelchen halt lieber als Engelchen – und deshalb schon ich die hehren Vorsätze beiseite und schrieb. Aber ich warne Sie:...

  • Wesel
  • 24.12.16
  • 10
  • 9
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Den Weihnachtsblues vertreiben bei ........... "Flynn`s Pub Revival" am Freitag, 23. Dezember

Langeweile vor Heiligabend? Muss nicht sein, mein das SCALA Kulturspielhaus-Team und kündigt an: Liebe Weseler, liebe Partyfreunde, wir freuen uns, Euch "Flynn`s Pub Revival" mit DJ Joe Keane vorzustellen. Weihnachten wird noch besinnlich genug! Wir wollen es vorher noch mal richtig krachen lassen! Lang, lang ist`s her, dass der Irish Pub am Kornmarkt in Wesel regelmässig seine Pforten öffnete, um zu diversen Veranstaltungen und Konzerten einzuladen. Wir wollen diese einmalige, lockere...

  • Wesel
  • 07.12.16
Überregionales
Plätzchen und Dominosteine und Orangensaft, dazu ein Zettel, damit das auch ja der Nikolaus ißt
5 Bilder

Der Nikolaus war da

Einen schönen Nikolaustag allen hier im LK. Gestern abend meinte mein Sohn, daß der Nikolaus ein paar Plätzchen und etwas zu trinken bekommen sollte. "Der ist die ganze Nacht unterwegs. Wo soll er dann was essen?" fragte er mich doch ziemlich besorgt. Und was soll ich sagen? Er war da:

  • Wesel
  • 06.12.16
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Samtcord, Rollis, Eierklemmer: Kleiderzwang machte nicht nur den Advent spannend

Hattet Ihr auch einen Samtcord-Anzug? Nein? Okay, dafür gibt’s folgende mögliche Erklärungen: 1) Eure Eltern waren vernünftig und wollten Euern Modegeschmack nicht unnötig beeinflussen. 2) Euern Eltern war Kleidung gleichgültig. 3) Ihr wart sehr durchsetzungsstark oder besonders stur. Alle drei Varianten trafen in den Jahren zwischen 1968 und 1980 im Hause Bohlen nicht zu! Na, jedenfalls: Ich musste einen Samtcord-Anzug tragen. Zweimal sogar! Das erste Mal zur Kommunion, wobei das dunkelblaue...

  • Wesel
  • 01.12.16
  • 13
  • 9
Kultur

Nikolausmarkt am Berliner Tor mit Gebäckspendenaktion der Weihnachtsbäckerei

Neben dem Adventmarkt am Dom hat sich mittlerweile auch der am zweiten Advent-Wochenende stattfindende Nikolausmarkt am Berliner Tor etabliert. Händler aus Wesel, Kunsthandwerker und Hobby-Künstler bieten auf dem von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe finanziell unterstützten Markt von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, in etwa 25 liebevoll dekorierten Hütten weihnachtliche Produkte an. Genähte oder gehäkelte Schals und Stulpen, Holzspielzeug, Windspiele oder Töpfereien...

  • Wesel
  • 29.11.16
Überregionales
2 Bilder

User- und Leser-Aktion: Schildern Sie uns Ihre Adventserinnerungen aus der Jugendzeit!

Die ersten Beiträge bereichern bereits das Portal, weitere könnten in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Weihnachten ist nicht mehr fern - Zeit für besondere Lesegeschichten! Sie möchten der Community alte Advents-Erinnerungen erzählen? Dann haben Sie in den nächsten Wochen d-i-e Gelegenheit dazu. Dies ist nämlich der offizielle Aufruf an alle Lokalkompass-Nutzer, die "Adventszeit meiner Kindertage" hier und jetzt zu erzählen. Schildern Sie Ihre Erinnerungen an die Vorweihnachtswochen in...

  • Wesel
  • 25.11.16
  • 18
  • 14
Überregionales
2 Bilder

Weihnachtsplätzchen und Blut

Ach war ich aufgeregt. Ich war gerade 6 Jahre alt und die Vorfreude auf Weihnachten begann immer am Tag des Plàtzchenbackens. Mutti rührte in einer grossen Schüssel den Teig für das Spritzgebäck an.Ich durfte auf der Eckbank kniend Mehl löffelweise dazugeben.ICH fand es spannend wenn aus Eiern und Mehl und jeder Menge Zucker und Milch dieser tolle Teigklumpen enstand.Dumm war es immer zu warten, denn der Teig musste ja im Kühlschrank kalt werden um ihn zu verarbeiten.Das dauerte glatt 24...

  • Essen-Steele
  • 09.11.16
  • 36
  • 26
Kultur
12 Bilder

3./4. Dezember: Rund 20 Aussteller beim Kunstweihnachtsmarkt im Scala Kulturspielhaus

Rund 20 verschiedene Aussteller aus Wesel und naher Umgebung stellen Ihre selbstgemachten Waren aus. Neben einem bunten Rahmenprogramm aus Lesung, Kunst und Musik findet die Veranstaltung am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Dezember im SCALA Kulturspielhaus statt. Wer etwas möglicherweise Einzigartiges sucht oder für Weihnachten ein besonderes Geschenk für seine Liebsten finden möchte, ist im Scala an der richtigen Adresse: Mit viel Liebe handgefertigte Kleidung, Schmuck, Karten, Bilder,...

  • Wesel
  • 09.11.16
  • 1
  • 1
Überregionales
2 Bilder

November 1943 in Pommern

Maikäfer flieg! Der Vater ist im Krieg. Die Mutter ist im Pommernland. Und Pommernland ist abgebrannt. Dieses Lied, entstanden während des dreißigjährigen Krieges (1618-1648), war auch im zweiten Weltkrieg aktuell. Selbst in der heutigen Zeit ist es mir angesichts der zahllosen Kriege in der Welt all gegenwärtig. Ab dem Jahre 1944 sollte beim Stichwort „Schnee“ auf Anordnung der deutschen Verwaltungsbehörden die sofortige Räumung der Bevölkerung Stettins und ganz Pommerns per Bahn, mit...

  • Wesel
  • 05.11.16
  • 8
  • 10
Kultur
Blick auf den Weseler Adventmarkt am Dom. | Foto: WeselMarketing

Heimelige Adressen: alle Weihnachtsmärkte im Kreis Wesel auf einen Blick!

Bis zur Adventszeit dauert es zwar noch einige Wochen. Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) und die Genussregion Niederrhein haben aber bereits jetzt zwei Übersichten zu den Weihnachts- und Adventsmärkten im Kreis Wesel und zum Weihnachtsbauverkauf aus der Region erstellt. Zu finden sind die Übersichten im Netz unter http://www.kreis-wesel.de und http://www.gutes-vom-niederrhein.de. Wenn der Duft von Plätzchen und Glühwein durch die Straßen weht, dann gehört ein Besuch auf dem...

  • Wesel
  • 04.11.16
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.