Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Kultur
2 Bilder

Trauer Abschied von einem Freund und meiner Mutter
Emty Dreams

Um diese Zeit Ende Februar ist der Bruder einer Freundin von mir gestorben. Und ich bin trotz Sturm und Regen voller Frust in den Rheinwiesen rumgelaufen. Dabei ist dieses Foto entstanden. Den Text dazu habe ich im Folgenden Dezember geschrieben nachdem ich meine Mutter das erste Mal auf Heiligabend vermissen musste. Während ich diesen Artikel bearbeite habe ich die Tränen in den Augen stehen.

  • Wesel
  • 01.03.24
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Eine Laudatio für einen besonderen Menschen
Diese Worte möchte ich dir, lieber Dirk, zum Abschied widmen!

Wer kennt ihn nicht, diesen voll sympathischen Journalisten, der viele Jahre als Moderator für den Lokalkompass (LK) in den Portalen Wesel, Hamminkeln, Hünxe, Dinslaken, Voerde, Rees, Emmerich, Isselburg und Xanten zuständig gewesen ist und auch als Redakteur für die Funke Mediengruppe gearbeitet hat? Die Rede ist natürlich von Dirk Bohlen, einem sehr sportlichen und insgesamt sehr dynamischen Mann, der mit seiner Ehefrau und den beiden Söhnen in Hamminkeln wohnt. Hier hat er seit Beginn der...

  • Wesel
  • 29.01.23
  • 13
  • 7
Reisen + Entdecken
Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp wünscht dem scheidenden Redakteur alles Gute. | Foto: Swen Coralic
4 Bilder

Angezettelt zu Dibos Abschied ...
Ulrike Westkamp: "Sprachrohr für die Menschen in Wesel"

Zum 20. Mal feiert Wesel rund um den 8. März den Internationalen Frauentag im Ratssaal der Stadt. Man darf gewiss von einer Tradition sprechen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums erstellt die Stadt Wesel derzeit eine Festzeitung: „Die Weselerin“! Der Name ist ganz bewusst gewählt worden. Nahezu jeder Mensch in Wesel kennt unseren „Der Weseler“. Das Wochenblatt ist zu einer festen Größe gewachsen. Spannende und kontroverse Debatten in unserer Stadt hatten und haben oftmals ihren Ursprung im...

  • Wesel
  • 28.01.23
  • 5
  • 5
Reisen + Entdecken
Alles hat ein Ende, nur . . . - na, Sie wissen schon! Wenn Sie ein paar schlaue Zeilen zum Abschied lesen wollen, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf diesen Beitrag. Wenn nicht - auch gut. Das Niederrheinteam verabschiedet sich von Ihnen; es grüßen Anastasia Borstnik, Christine Schönsteiner, Eva Walgenbach, Petra Zellhofer-Trausch, Marcel Faßbender, Markus Tillmann und Dirk Bohlen. | Foto: dibo
4 Bilder

Abschied nach knapp 30 Dienstjahren
Liebe Leute, man sieht sich bestimmt irgendwo!

Wie verabschiedet man sich standesgemäß von seiner Leserschaft? Die Frage stellte ich mir einige Wochen lang. Es soll ja nicht zu pathetisch klingen - und auch nicht abgegriffen. Ob mir das gelingt, entscheiden allein Sie, liebe Leserinnen und Leser! Als ich im Frühsommer 1994 die Zusage für diese Stelle erhielt, da war ich glücklich. Sechs Jahre jobben als freier Mitarbeiter einer Tageszeitung und zwei Jahre Volontariat hatten sich gelohnt. Ich durfte bei der Westdeutschen Verlags- und...

  • Wesel
  • 28.01.23
  • 26
  • 5
Wirtschaft
Rainer Benien (links), Beigeordneter der Stadt Wesel und Thomas Brocker mit der Säulenhainbuche.
 | Foto: WeselMarketing
2 Bilder

Abschied von WeselMarketing
Mit Thomas Brocker geht ein Visionär

Mit dem Weggang von Thomas Brocker als Geschäftsführer der WeselMarketing GmbH geht nach fast 16 Jahren eine Ära zu Ende. Eine, die Wesel nachhaltig positiv geprägt hat. Das war der Tenor bei der feierlichen Verabschiedung der Wegbegleiter aus Politik, Verwaltung, Einzelhandel, Unternehmen und anderen langjährigen Partner. Sie alle wünschten dem gebürtigen Krefelder viel Freude und Erfolg bei den neuen beruflichen Herausforderungen. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp sieht in Thomas Brocker einen...

  • Wesel
  • 04.04.22
LK-Gemeinschaft
Meine Tage als Community Manager im Lokalkompass sind gezählt. Ich werde Bürgerreporter.

Abschied vom Verlag
Macht's gut, wir lesen uns!

Seit fast sechs Jahren bin ich als Community Manager euer Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen rund ums Portal. In der Zeit habe ich unheimlich viel dazugelernt und durfte viele von euch persönlich kennenlernen. Bald übernimmt jemand anders meine Stelle. Erstmal das Wichtigste: Ich habe am Freitag, 14. Januar, meinen letzten Arbeitstag. Die Lokalkompass-Community wird nicht allein gelassen, ich bekomme eine*n Nachfolger*in. Bis die Stelle neu besetzt ist, sind wie immer Miriam Dabitsch...

  • Herne
  • 11.01.22
  • 85
  • 31
Ratgeber
Ursula Möllmann | Foto: privat
3 Bilder

Ursula Möllmann verabschiedet sich aus dem Team der Verbraucherzentrale NRW in Wesel
Versierte Beratung zwischen Nachbarschaftsproblemen und dreister Internet-Abzocke

Von diesem Abschied werden nicht sonderlich viele Menschen Notiz nehmen. Und doch wird man Ursula Möllmann in Wesel und Umgebung vielleicht noch schmerzlich vermissen. Denn diese bodenständige Frau war Jahrzehnte lang das Herz und die Seele des Büros der Verbraucherzentrale NRW an der Wilhelmstraße in Wesel. Zusammen mit Karin Bordin bewältigte die Raesfelderin einen anspruchsvollen Aufgabenkatalog, der in den vergangenen zehn Jahren um viele Facetten erweitert wurde. Neben Klassikern wie...

  • Wesel
  • 17.02.21
LK-Gemeinschaft
Angelika Oimann (re) mit ihrer Nachfolgerin Kirsten Deelmann inmitten des geschmückten Kindergartens.

Abschied nach 35 Jahren
Kita-Leitung im Mehrgenerationenhaus geht in den Ruhestand

Viele Kinder hat sie kommen und gehen sehen in den 35 Jahren in der Kindertagesstätte im Mehrgenerationenhaus in Wesel-Schepersfeld. Nun ist Schluß. Angefangen hat alles mit einer Schwangerschaftsvertretung. Ihr Arbeitgeber aber sah schnell ihr Potential und bot ihr nach nur neun Monaten die Leitung in der Kindertagesstätte, mit damals zwei Gruppen, an. “Das kam plötzlich, aber hier konnte ich mich einbringen, etwas verändern und bewegen. Und so habe ich zugesagt”, sagt Angelika Oimann. Das...

  • Wesel
  • 16.02.21
Politik
Der scheidende Landrat, Dr. Ansgar Müller aus Flüren. | Foto: Archiv

Letzte Kreistags-Sitzung unter Vorsitz von Landrat Dr. Ansgar Müller
„Es ist unerlässlich, dass die Kreisverwaltung und -politik mit der Zeit gehen"

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, fand die letzte Kreistagssitzung unter Vorsitz von Landrat Dr. Ansgar Müller statt. In seinen Dankesworten zum Ende der Wahlperiode ließ er seine Jahre als Landrat Revue passieren: „Es war mir immer wichtig, im Austausch zu sein – mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit der Politik und zahlreichen Institutionen und weiteren Akteuren. Ich war sehr oft beeindruckt, in welch großem Maße die Menschen sich im Kreis Wesel für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren...

  • Wesel
  • 10.10.20
Vereine + Ehrenamt
Neun neue ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg. In der hinteren Reihe, von links: Ulrike Tippelt, Sandra Ringelings, Susanne Normann, Reinhard Nissing, Cornelia Meyer-Rieforth. In der vorderen Reihe, von links: Michaela Siegmund, Marina Schivella, Kerstin Angenendt, Petra Eckers.Foto: Caritasverband

Ambulanter Palliativ- und Hospizdienst feiert Seminarabschluss
Neue Ehrenamtliche

Neun neue ehrenamtliche Mitarbeiter wurden umfänglich auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Familien vorbereitet. Dazu gehörte unter Anderem die intensive Auseinandersetzung mit eigenen Abschiedserfahrungen, die Frage des „Sich-Einlassens auf Bedürfnisse der Betroffenen“ oder Themen wie Kommunikation in schwierigen Situationen, Trauer, Informationen zu Erkrankungen wie zum Beispiel Demenz und vieles mehr. Für die Koordinatorinnen des Dienstes, Beate Herdina und...

  • Dinslaken
  • 08.10.20
Wirtschaft
Für seine Verdienste um die Wohnungswirtschaft wurde Wolfgang Jenz vom Verbandsdirektor Alexander Rychter (rechts) die Silberne Ehrennadel des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. verliehen. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Wohnungsbaugenossenschaft Wesel

Wolfgang Jenz in den Ruhestand verabschiedet
Abschied aus dem Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Wesel

Vor kurzem wurde Wolfgang Jenz, Vorstand bei der Wohnungsbaugenossenschaft Wesel e.G., offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Jenz war 25 Jahre für die Genossenschaft tätig. Zunächst als Aufsichtsrat, später als Vorstand. Mit 70 Jahren hat er die satzungsgemäße Altersgrenze erreicht. Nachfolger Zu seinem Nachfolger wurde vom Aufsichtsrat der Geschäftsleiter Stefan Parge gewählt, der mit dieser Wahl den Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Wesel eG, bestehend aus Reinhard Heggenberger und...

  • Wesel
  • 19.09.20
Kultur
Schulleiter Dirk Timmermann an seinem letzten Arbeitstag an der Gesamtschule Am Lauerhaas. Nach 14,5 Jahren folgt der Schermbecker dem Ruf in die Schulaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Gesamtschule Am Lauerhaas.
3 Bilder

Nach 14,5 Jahren folgt der Schermbecker dem Ruf in die Schulaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf
Schulleiter Dirk Timmermann verabschiedet sich von der Gesamtschule Am Lauerhaas

Einen unvergesslichen Abschied bereiteten die Schüler sowie 130 Lehrkräfte dem Schulleiter Dirk Timmermann an seinem letzten Arbeitstag an der Gesamtschule Am Lauerhaas. Denn nach 14,5 Jahren folgt der Schermbecker nun dem Ruf in die Schulaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf. In einer bis zum Schluss vor Timmermann geheim gehaltenen Aktion hatten sich alle Klassen und Kurse zum Ende des Schultages auf den Schulhof begeben, um für ihren Schulleiter zum Abschied ein Spalier zu bilden....

  • Wesel
  • 18.09.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Richard Theissen, Ex-Vorsitzender des VdK Wesel-Mitte. | Foto: dibo

Der langjährige Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Wesel-Mitte legte sein Amt nieder
Richard Theissen: "47 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit sind genug!"

Er hatte es bereits vor Jahren angekündigt und immer wieder aufgeschoben. Doch jetzt hört er endgültig auf: Richard Theissen, langjähriger Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Wesel-Mitte, möchte seine Aufgaben an eine/n Nachfolger/in weitergeben. Die Coronazeit hat dem Vereinswirken einen tiefen Stich versetzt. Man könnte fast sagen: sie ist nahezu zum Erliegen gekommen. Diese Situation nutzt Richard Theissen zum Ausstieg und erklärt: "Richard Theissen: "47 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit -...

  • Wesel
  • 03.09.20
Vereine + Ehrenamt
Von links: Maria van der Vliet (Löwenzahn und Pusteblume), Walter Staedner (Spender) und Ralf Berensmeier (Löwenzahn und Pusteblume). | Foto: privat

Spende für die Kinderpalliativmedizin Löwenzahn & Pusteblume in Wesel

Über eine Spende freut sich die Kinderpalliativmedizin Löwenzahn & Pusteblume e. V. in Wesel. "Meinen letzten Arbeitsabschnitt verbrachte ich acht Jahre lang als Leiter des Fertigteilwerks Max Bögl in Hamminkeln. In dieser Zeit lernte ich in der Region Hamminkeln Land und Leute kennen, diese zu schätzen und auch zu genießen.", schreibt Walter Staebner. 2.000 Euro für Herzenswünsche der Kinder "Wie mein endgültiger Abschied aussehen sollte, beschäftigte mich schon längere Zeit. Da mir Kinder...

  • Wesel
  • 27.02.20
Wirtschaft
Von links: Wolfgang Hofacker,  Ulf Lange, Erwin Ufermann und Gerhard Wölki. | Foto: VoBa

„Niemals geht man so ganz“
Erwin Ufermann nach 47 Jahren aus dem Dienst der Volksbank Rhein-Lippe verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Erwin Ufermann nach 47 Jahren bei der Volksbank Rhein-Lippe verabschiedet. Erwin Ufermann war in den letzten zwölf Jahren ein gefragter Ansprechpartner in der Volksbank Rhein-Lippe, wenn es bei den Kunden um Fragen rund um die Themen Erbschaft und Vorsorge ging. Zukünftig freut sich der erfahrene Bankkaufmann über mehr Zeit für Familie und Hobbys. Zum Abschied kamen viele Kolleginnen und Kollegen, um dem langjährigen Volksbänker alles Gute für den Ruhestand zu...

  • Wesel
  • 17.06.19
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der 2. Vorsitzende des ADFC Wesel, Peter Koslitz (auf dem Lastenfahrrad) bei einem Pressetermin im März dieses Jahres, als der ADFC Wesel zwei großzügige Spenden erhielt.
Auf dem Foto (LK-Archiv: Jutta Kiefer) von links: Christian Drummer-Lempert (Schulleiter Berufskolleg), Renate Müller (1. Vorsitzende ADFC Wesel), Ralf Bleckmann (ADFC-Mitglied), Manfred Eschenhorn (ADFC-Mitglied), Peter Koslitz (2. Vorsitzender ADFC), Clemens Kessler (ADFC-Mitglied), Reinhard Hoffacker (Nispa), Andreas Brinkmann (VHS-Leiter). | Foto: (LK-Archiv) JuK

ADFC Wesel trauert um seinen zweiten Vorsitzenden Peter Koslitz

Plötzlich und unerwartet verstarb der zweite Vorsitzende des ADFC Wesel, Peter Koslitz. Er war seit 2016 in dieser Funktion tätig. Durch viele Rad-Touren, die er an „seinem“ schönen Niederrhein leitete, kennen ihn zahlreiche Weseler Radler. Bei seinen Kontakten zum Fahrradbeauftragten der Stadt Wesel sprach er die Probleme der Radfahrenden im Weseler Stadtgebiet an und konnte so manches regeln. Er scheute sich auch nicht, Ärgernisse wie schlechte Radwege, fehlende Beschilderungen etc. an die...

  • Wesel
  • 11.06.19
  • 1
Wirtschaft
Von links: Frauke Lemm, Michael Borkes-Bußhaus, Magdalene Franke, Doris Bur, Ulf Lange und Wolfgang Hofacker. | Foto: Volksbank

Abschied von "ihrer" Volksbank Rhein-Lippe nach langen Jahren Service-Arbeit
Magdalene Franke und Doris Bur gehen in den wohlverdienten Ruhestand

Magdalene Franke und Doris Bur teilten sich über 18 Jahre ihren Arbeitsplatz in der Bankstelle Friedrichsfeld. Insgesamt waren beide Damen 64 Jahre eine geschätzte Anlaufstelle für Service-Anliegen der Volksbank-Kunden. Filialleiterin Frauke Lemm verabschiedete am 14. November 2018 beide Mitarbeiter. Auch viele Kolleginnen und Kollegen kamen dazu und ließen es sich nicht nehmen „Tschüss“ zu sagen.  Auf den neuen Lebensabschnitt freuen sich beide schon und natürlich auch auf den liebgewonnen...

  • Wesel
  • 20.11.18
Überregionales
Würde so das Coverbild eines Computerspiels aussehen, in dem wir eine Rolle spielen? Und: wen interessiert das überhaupt?
6 Bilder

Ein kleines Dankeschön an den jüngsten festen Redaktionsmitarbeiter aller Zeiten

Verabschiedungen haben immer etwas Trauriges? Aber nein - das muss nicht sein (hoppla, reimt sich)! Die Lösung ist ganz einfach: Würze den Abschied mit einer Prise Kritik - schon sind alle wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück und vergessen jegliches übertriebene Pathos. Wovon ich überhaupt rede? Na, von unserem Langzeitpraktikanten. Man könnte auch sagen: Azubi! Lieber Simon, war 'ne interessante Zeit mit Dir (das Wörtchen "schön" vermeide ich besser). Den letzen der fünf Monate musstest...

  • Wesel
  • 30.08.18
  • 2
  • 4
Überregionales
Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Maria Droste sowie Nadine Rheker, stellvertretende Leiterin des Amtsgerichts Wesel. | Foto: Rtz

10 Jahre Schiedsperson in Wesel - Stadt und Amtsgericht verabschieden Maria Droste

Maria Droste hat zehn Jahre lang Streitfälle in Wesel geschlichtet. Dabei war sie für den Bezirk Bislich, Diersfordt und Bergerfurth zuständig. Im Rathaus wurde sie nun verabschiedet und blickte dabei auf eine herausfordernde und tolle Zeit zurück.  Schiedsmänner und Schiedsfrauen gehören seit Jahren zu bewährten Schlichtern in der Gesellschaft. Hierbei ist es ihre Aufgabe, bei kleineren zivil- und strafrechtlichen Streitigkeiten für eine unbürokratische und kostengünstige Schlichtung zu...

  • Wesel
  • 01.08.18
  • 1
Kultur
Berufskolleg Wesel: Thomas Goerke (Schulverwaltung Kreis Wesel, links), Bernd Lastering (Bezirksregierung 2.v.l.) und Schulleiter Christian Drummer-Lempert (rechts) verabschieden Hermann-Josef Lemmen in den Ruhestand
7 Bilder

Berufskolleg Wesel: Wechsel in der Stellvertretenden Schulleitung

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand am Berufskolleg Wesel eine im wahrsten Sinne des Wortes außerordentliche Lehrerkonferenz statt. Denn neben den obligatorischen Punkten „Begrüßung“ und „Verschiedenes“ standen in dieser Sitzung nur zwei weitere Punkte auf der Tagesordnung: Die feierliche Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters Hermann-Josef Lemmen in den Ruhestand und die anschließende offizielle Überreichung der Ernennungsurkunde an Markus Höhmann als neuer...

  • Wesel
  • 20.07.18
Vereine + Ehrenamt
Das Tambourkoprs im Zusammenspiel mit dem Musikzug aus Lackhausen
2 Bilder

Ein Teil Büdericher Geschichte

Am Samstag den 27.01.2018 war es leider so weit: Hanna van Gelder lud zur letzten Zeche – zur letzten großen Party in ihrem Saal. Hunderte Gäste folgten der Einladung und füllten den Saal und die Gaststätte bis auf den letzten Quadratmeter aus. Alle sind gekommen: Schützenvereine, Chöre, Kegelklubs, Freunde und Verwandte. Natürlich hat das Tambourkorps aus Büderich sich es ebenfalls nicht nehmen lassen die Jahrzehnte lange Vereinswirtin mit einem Ständchen zu verabschieden und sich für die...

  • Wesel
  • 29.01.18
Sport
Roman Buhl | Foto: privat

WTV: Leichtathletik-Trainer Roman Buhl verlässt den Weseler Turnverein nach 19 Jahren

Der Vorstand der WTV-Leichathletikabteilung hat zurzeit mit einem schmerzhaften Abgang zu kämpfen: Trainer Roman Buhl wirft das Handtuch! In seiner Tätigkeit beim Weseler TV konnte Roman Buhl enorme Erfolge für und mit der Weseler Leichtathletik erzielen und in gemeinsamer Arbeit mit Manfred Frach die WTV-Leichtathletikabteilung auf Bundesebene bekannt machen. Buhl selber verfasste diese Pressemitteilung zur Sache: Mit ca. 70 Titel bei Landesmeisterschaften, rund 20 Medaillen bei Deutschen...

  • Wesel
  • 26.06.17
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales
Der Weseler wird ab jetzt regelmäßig "Erfreuliche Geschichten" veröffentlichen!  Sie haben einen Vorschlag? Dann kontaktieren Sie uns gerne: Telefon 0281-3390523. | Foto: NeKu
2 Bilder

Abschied von Mehrhoog

„Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.“ (Salvador Dalí) Frau Frieda S. (Name ist der Redaktion bekannt) saß verunsichert aber putzmunter in einem Patientenzimmer im Marien-Hospital Wesel (MHW): „Die wollen mich heute nicht entlassen“, klagte sie, „aber ich muss doch noch einige Dinge zu Hause regeln, weil ich am Donnerstag nach Bayern in ein Altenheim umziehe.“ Nein, alleine könne sie nicht mehr leben, sie benötigt Hilfe, erklärte sie auf Nachfrage. „Aber ich habe in Mehrhoog nette...

  • Wesel
  • 19.09.16
  • 1
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.