Bedingungsloses Grundeinkommen

Beiträge zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen

Politik

Corona, ... als Chance?
Corona-Angst und das Bedingungslose Grundeinkommen

Ich hab ja die Hoffnung, dass die allgemeine Corona-Angst und die Angst vor einer Rezession (was immer das sein soll, ist das wirklich so schlimm und wenn ja: warum eigentlich?) endlich ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) eingeführt wird und das die Leute dann begreifen, welche Bereicherung ihr Leben erfährt, wenn alles Lebensnotwendige monatlich automatisch bezahlbar wird und zwar Bedingungslos! Für alle die es noch nicht wissen, hier nochmal wiederholt, wodurch ein Bedingungsloses...

  • Wesel
  • 24.05.20
  • 10
  • 1
Politik

Aus Protest keinen Protest wählen!

In meinem letzten Artikel schrieb ich über die Zerrissenheit vor der Wahl. Ausschlaggebend war der Kandidatencheck vom WDR. Als Mensch, der sich seit Jahren für das bedingungslose Grundeinkommen stark macht, war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit auch eine Partei zu wählen, die das BGE in den Bundestag bringen will. Nur sagten mir die Kandidaten im entsprechenden Check nicht das, was ich erwartet habe. So gehört zur Umsetzung eines BGE zwingend ein bundesweiter Volksentscheid. Denn an...

  • Gelsenkirchen
  • 13.09.17
  • 6
Politik
Wer den Pfennig / Cent nicht ehrt.......
2 Bilder

Jetzt geht`s Los!!! Das Grundeinkommen bei der Landtagswahl 2017

Die Idee ist, das Grundeinkommen auf den Wahlzettel zu bringen, dafür haben wir eine eigene Partei gegründet. Wir haben heute vom Landeswahlleiter die Formblätter für die Zulassung zur Landtagswahl am 14.05.2017 und zur Bundestagswahl am 24.09.2017 bekommen. Somit können wir sofort Unterstützerunterschriften für die Landtagswahl in Nordrhein - Westfalen sammeln. Bis zum 27.03.2017, Deadline 18:00 Uhr, müssen 1.000 Unterstützerunterschriften beim Landeswahlleiter vorliegen. Damit wollen wir...

  • Wesel
  • 06.02.17
  • 1
Politik

Für ein Recht auf NICHT-Arbeit

„Na das war ja klar, endlich hat sie sich geoutet, die ist doch eh nur arbeitsscheu!“ Ich kann mir schon vorstellen, was da in manchen eurer Köpfe abgeht, wenn ihr nur den Titel lest. Aber wie ich schon vor ein paar Tagen in meiner neuen Facebook-Gruppe schrieb, das ist nur die logische Konsequenz die man aus dem Gemurkse ziehen muss, der in der Arbeiterbewegung von Anfang an falsch gelaufen ist, nämlich der Quatsch mit dem „Recht auf Arbeit“, mit dem sie sich selbst ein dickes Ei gelegt hat....

  • Wesel
  • 30.10.16
  • 100
  • 6
Politik
"Lohntüte" ohne Arbeit? Das Bedingungslose Grundeinkommen soll - je nach Modell - wirklich jeder bekommen. | Foto: Steinmann

Frage der Woche: Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Jeden Monat Geld bekommen, von dem man gut leben kann – das hört sich für die einen paradiesisch an, bei anderen klingeln die Alarmglocken. Kann das klappen, Geld ohne Arbeit? In dieser Woche widmen wir uns einem kontrovers diskutierten Thema: dem Bedingungslosen Grundeinkommen. Bedingungslos, also ohne jede Verpflichtung gegenüber dem Geldgeber (dem Staat) sollen jede Bürgerin und jeder Bürger monatlich einen Betrag erhalten, von dem ein menschenwürdiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe...

  • 28.07.16
  • 33
  • 7
Politik
2 Bilder

Bedinungsloses Grundeinkommen

BGE sehr schön erklärt! Eigentlich gibt es Grundeinkommen schon, nur die Hürden es zu erreichen sind derzeit sehr hoch gesteckt. Beim Grundeinkommen geht es nicht um die Frage "Wie bezahlt man das?", sondern vielmehr darum, Bürokratie abzubauen, damit es auch in Anspruch genommen werden kann ... also das Grundeinkommen

  • Wesel
  • 10.04.16
  • 19
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.