Glossen-Serie

Beiträge zum Thema Glossen-Serie

LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Jogging, Grolsch und Bingo – oder: Was man in Holland erlebt haben muss.

Warum Jogging, werden Sie fragen. Das geht doch überall! Korrekt, aber am Strand ist es schöner! Dafür geht ein fetter Dank an mein holdes Weib, das mich vom Effekt der sandigen Fitness-Einheiten überzeugte. Die Lauferei machte es möglich, dass ich mittlerweile rund (mit Pausen) rund 40 Minuten lang die heimischen Selbstquälerpfade betrample und dem nächsten Weseler Dreiwiesellauf hoffnungsfroh entgegensehe (bitte nicht ernst nehmen). Überzeugungsarbeit war indes nicht nötig, was holländisches...

  • Wesel
  • 10.09.13
  • 9
  • 1
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Kleines ABC des NL-Camping – oder: Holländer zelten laut und lustig.

Die niederländische Zauberformel für CAMPING lautet: Campen? Aber Mit Pfeffer In Nachtzeiten Gepackt! Damit erreicht meine Dissertation einen Punkt, an dem der regelkonforme Teutone in mir dem Let-Go-Holländer gerne mal eins auf die Nuss geben würde. Unser Wohnort nahe einem Campingplatz hatte nämlich einen Nachteil: die dortige Platzordnung schrieb offensichtlich in Zeltnähe keinen gedämpften Lärmpegel in den dunklen Stunden vor. So weckte uns jugendliches Testosteron-Geschrei fast jede Nacht...

  • Wesel
  • 09.09.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Nette Hunde(-Besitzer) – oder: Wer ist schuld, wenn Max nicht hört?

Meistens bin ich am späten Vormittag der erste Vertreter meine Sippe am Strand, während mein holdes Weib noch nach Essen jagt und die Kids daddeln. Zeit für Beobachtungen: Zehn Meter neben dem Platz meiner Wahl bauen zwei Familien (zwei Erwachsene, vier Kinder, drei Hunde) ihre Muschelwelt auf. Rund eine Stunde später hat eine der beiden Mütter etwa 60 Mal nach „Max“ gerufen“. Anfangs dachte ich noch, der 15-jährige Ohrstöpselträger im Tross höre auf diesen Namen und folge der Massenanfrage...

  • Wesel
  • 08.09.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Moderne Kinder im Urlaub – oder: Herr, lass Hirn regnen!

Meine Aversion gegen die Daddelsucht unserer Nachfolger ist ja hinlänglich bekannt. Dass aber unser Jüngster die Freuden des holländischen Strandlebens quasi mit einem Handstreich negierte, macht mir wirklich schwer zu schaffen. An einem der wärmeren Tage schlug ich vor, den Abend mit einem Strandspaziergang samt Picknick zu krönen. Während ich Windmuschel, Handtücher, Bierchen und Pindasticks einpacke, greift Prinzchen zum Buch („Herr der Diebe“, immerhin besser als der Nintendo!). „Was willst...

  • Wesel
  • 07.09.13
  • 7
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Hitze wird überbewertet – oder: Warum gibt es grüne und gelbe Dünen?

Die meisten Menschen, die ich kenne, schwärmen von Spanien, Italien, der Türkei oder Ägypten. Geht’s noch?!!! Sorry, wenn mir jemand erklärt, es sei schön auf Malle, dann lässt sich das in meinen Augen nur mit Frühdemenz, sommerlicher Blindheit oder zumindest getrübter Wahrnehmung erklären. Konkret: Was bitte ist schön an roter Stauberde, auf der im Juli/August sogar Palmen und Olivenbäume nach Wasser lechzen?! Und 28 Grad Poolwassertemperatur bei 37 Celsius-Graden in der Luft kommen mir eher...

  • Wesel
  • 06.09.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Weiche Betten, harter Sand – oder: Wie ich holländisch liegen lernte.

Holland hat bei allem Wohlwollen eins gemeinsam mit dem Rest der deutschlandfernen Urlaubswelt: die weichen Betten! Schon beim (spätestens am Morgen nach dem) ersten Liegetest fragt man sich unweigerlich, wie sich das Volk dieses kleinen Landes so erfolgreich in derart vielen Sportarten behaupten kann. Falls alle Niederländer auf dicken, rückenunfreundlichen Schaumstoffunterlagen ähnlich schlecht schlafen wie ich, dürften sie weder sportliche Höchstleistungen, geschweige denn akzeptable...

  • Wesel
  • 05.09.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Pro und kontra Holland – oder: Warum Käsfrikandeltulpenland so schön ist!

Bei den meisten meiner Freunde und Bekannten kommt Holland ganz am Ende ihrer Liste mit Urlaubsziel-Favoriten. Zu kalt, zu viel Regen, schlechtes Essen, sagen sie. Alles Quatsch! Die jahresdurchschnittliche Niederschlagsmenge ist nachweislich nicht höher als in Dänemark, das Temperaturmittel bewegt sich ganz locker auf Bretagne-Niveau. Außerdem: Wer nach der Hitzewelle Ende Juli 2013 noch in heiße Länder reisen musste/wollte, der muss wohl schwarzafrikanische Vorfahren haben. Andernfalls tun...

  • Wesel
  • 04.09.13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.