Hanns Dieter Hüsch

Beiträge zum Thema Hanns Dieter Hüsch

Reisen + Entdecken

So bequem kann Radfahren sein ....
Angezettelt: Wenn schlecht erzogene Pedalritter immer öfter vergessen, wozu eine Klingel da ist

Der wunderbare Hanns Dieter Hüsch fand, der Niederrheiner habe von nix 'ne Ahnung, könne aber alles erklären. Außerdem pflege der hiesige Menschentypus einen eher kurz angebundenen, wenn auch nicht grundsätzlich unfreundlichen Umgang mit Fremden. Diese Erkenntnis kann ich um eine Facette erweitern: Der Niederrheiner klingelt nicht gern! Die Rede ist von radfahrenden Zeitgenossen. Da meine Liebste und ich seit Corona auf Urlaub verzichten und stattdessen unsere Heimat wandernd erkunden, kann ich...

  • Wesel
  • 21.08.20
Kultur
Norbert Meesters bei seiner Lesung 2018.  | Foto: privat

Wesel liest: „Sach ma nix!“ Ein Programm mit Texten von Hanns Dieter Hüsch
Norbert Meesters liest und singt am 18. September bei "Tante Ju" am Römerwardt

Auch in diesem Jahr wird Norbert Meesters, Vorsitzender des Weseler Kulturausschusses unter dem Hüsch-Motto „Sach ma nix“ im Rahmen der Weseler Vorlese-Aktion „Wesel-liest“ Texte des Niederrhein-Poeten Hanns Dieter Hüsch lesen und singen. „In den vergangenen Jahren hat das Programm zunehmend Zuspruch erhalten, ich freue mich sehr auf den Vorlesenachmittag mit zahlreichen Hüsch-Fans“, so Meesters, der sich wieder selber auf der Gitarre begleiten wird. Die Lesung findet am Mittwoch, 18....

  • Wesel
  • 03.09.19
  • 1
Kultur

Wesel liest! Norbert Meesters auch.

Auch in diesem Jahr beteilige ich mich wieder mit vielen anderen literaturbegeisterten Menschen an der städtischen Aktion „Wesel liest“. Ich werde erneut in der Gaststätte „Tante Ju“ am Flugplatz in der Weseler Aue aus Büchern von Hanns Dieter Hüsch mit und ohne Gitarre vortragen. Dazu möchte ich herzlich einladen und freue mich auf alle, die sich am Mittwoch, 12. September um 16:00 Uhr mit mir gemeinsam auf die Weltsicht des Niederrhein-Poeten Hüsch einlassen.

  • Wesel
  • 03.09.18
Kultur
Hanns Dieter Hüsch | Foto: freigegeben über Wikipedia
2 Bilder

Adventliches von Hüsch: Rezitator Georg Adler liest am Nikolaustag in Wesel

Schriftsteller haben sich gerne und häufig mit der Advents- und Weihnachtszeit beschäftigt. Auch der großartige, in Moers am Niederrhein geborene Kabarettist, Hanns Dieter Hüsch gehört zu dieser Gruppe. Seine Erzählungen sind oft eigene Kindheitserlebnisse, religiöse Erfahrungen, sein Blick auf sozial ausgegrenzte Menschen, aber auch die ironische oder satirische Distanzierung von einem Weihnachtsfest, das in Ritualen und im Kommerz erstickt. So entsteht ein farbiges Bild vom Niederrhein und...

  • Wesel
  • 27.11.14
  • 5
  • 3
Überregionales
3 Bilder

Aus diesem Baum kam Musik

GLÜCK IST EIN GESCHENK Oft beneide ich diese Wanderer sie haben Zeit und gehen durchs Glück Denn alles was Du rundum siehst ist ein Geschenk. Der schmale Weg Der Baum im Wasser ist ein Geheimnis Stück für Stück. Und hier geht selbst der Liebe Gott von Zeit zu Zeit spazieren. Er hat am Niederrhein ein Haus und ruht sich dort vom Himmel aus HANNS DIETER HÜSCH

  • Emmerich am Rhein
  • 03.02.14
  • 16
  • 10
Kultur

Für Bayern normal - für Westfalen und Niederrheiner problematisch: regionale Spracheigenheiten

Da besucht uns neulich ein netter Herr aus Xanten in der Redaktion und hält ein Pläuschchen mit meinem Kollegen. Der Inhalt des freundlichen Gesprächs zielt mehr und mehr auf die Eigenheiten der deutschen Sprache ab, dann insbesondere auf niederrheinische Sprachbesonderheiten. Der Herr verurteilt Ausdrucksschwächen und sprachliche Mängel aufs Schärfste und findet beispielsweise die Redewendung „sie ist für (dann und dann) ausgezählt“ in Bezug auf einen errechneten Geburtstermin schlichtweg...

  • Wesel
  • 14.01.14
  • 8
  • 1
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Aus der Heimat
Hier am Niederhein - hier in Wesel

Also gut: Die Schönheit des Niederrheins, mein ich immer, dat is nich sone Angelegenheit, so wie man sacht, Gott is die Frau schön. Das geht tiefer. Dat krisse fast gar nich raus, warum dat so is. Auf den ersten Blick schon gar nicht. Muss ja auch nicht sein, sach ich immer, dat wär ja ne langweilige Schönheit. Nein, der Niederrhein will angeguckt werden. Und dann beginnt die große Liebe. Dat is dat Geheimnis des Niederrheins. Un wer einmal am Niederrhein war, der kommt wieder. (Hanns Dieter...

  • Wesel
  • 06.08.13
  • 23
Kultur
Chef-Juror Max Moor mit Schaf. | Foto: Stiftung Mercator, Fotograf: Sascha Kreklau.

"Das Schwarze Schaf": Bewerbungsfrist für den niederrheinischen Kabarettpreis beginnt am 1. Mai

Kabaretttalente aufgepasst: Die Jagdsaison auf das Schwarze Schaf 2014 startet am 1. Mai 2013. Der renommierte niederrheinische Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ sucht herausragende Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, die als Einzelpersonen oder Gruppe in der deutschsprachigen Kabarettszene aktiv sind. Bewerben können sich Kabarettisten, die nicht länger als fünf Jahre professionell tätig sind, politischgesellschaftliches Wortkabarett anbieten und nur eigene Texte verwenden. Einsendeschluss...

  • Wesel
  • 25.04.13
  • 2
Kultur
2 Bilder

Weihnachtszeit
Dem Stern entgegen

Mit fester Freude lauf ich durch die Gegend, mal durch die Stadt, mal meinen Fluss entlang. Jesus kommt. Der Freund der Kinder und der Tiere. Ich gehe völlig anders. Ich grüße freundlich, möchte alle Welt berühren. Mach dich fein: Jesus kommt. Schmück dein Gesicht. Schmücke dein Haus und deinen Garten. Mein Herz schlägt ungemein, macht Sprünge. Mein Auge lacht und färbt sich voll mit Glück. Jesus kommt. Alles wird gut. © Hanns-Dieter Hüsch einmal werden wir noch wach ;-)) Euch allen FROHE...

  • Wesel
  • 23.12.12
  • 7
Kultur
Foto: Mercator-Stiftung
2 Bilder

Bald bewerben für "Das schwarze Schaf"

Die Suche nach dem Schwarzen Schaf 2012 ist eröffnet: Vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2011 ruft der renommierte niederrheinische Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ aufstrebende Künstlerinnen und Künstler der deutschsprachigen Kabarettszene zur Teilnahme auf. Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen, die nicht länger als fünf Jahre professionell arbeiten, nur eigene Texte verwenden und politisch-gesellschaftskritisches Wortkabarett anbieten. Auch Schauspieler, Autor und Moderator...

  • Wesel
  • 29.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.