Joachim Gauck

Beiträge zum Thema Joachim Gauck

Politik
Es reicht ihm: Joachim Gauck wird nicht noch einmal für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. | Foto: Lokalkompass / Hanni Borzel

Frage der Woche: Wer soll Gaucks Nachfolger*in werden?

Im Berliner Ortsteil Tiergarten wird offenbar in absehbarer Zukunft eine attraktive Immobilie frei: Das Schloss Bellevue ist der Amtssitz des Bundespräsidenten Joachim Gauck. "Kein Grund zur Sorge", das sind seine eigenen Worte. Joachim Gauck wird, wie er Anfang des Monats bekannt gab, nicht wieder für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. Damit nimmt der 76-Jährige nach eigener Aussage auch auf sein Alter Rücksicht. Wer also in der Bundesversammlung am 12. Februar 2017 zum neuen...

  • 16.06.16
  • 43
  • 8
Politik
Ulrike Westkamp mit Joachim Gauck. | Foto: privat
2 Bilder

Ulrike Westkamp, Thomas Ahls und Michael Heidinger beim Empfang des Bundespräsidenten

Auf Einladung des Bundespräsidenten hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp in Berlin an einer Veranstaltung zum Thema „Gelebte Demokratie in den Kommunen“ teilgenommen. Die Veranstaltung fand am Tag des Grundgesetzes im „Berlin Congress Center“ statt. Daran schloss sich bei bestem Wetter ein Empfang im Park von Schloss Bellevue an. In der Einladung heißt es: „Die Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 ist die Geburtsstunde der Bundesrepublik. Das Grundgesetz prägt nun seit 67 Jahren die...

  • Wesel
  • 25.05.16
  • 1
Überregionales
Joachim Gauck im Gespräch mit Gästen
26 Bilder

Einladung beim Bundespräsidenten

Bei wunderschönem Wetter fand am Freitag, den 30.August im Schloß Bellevue in Berlin zum zweiten Mal das Bürgerfest bei Bundespräsident Joachim Gauck statt.Der Präsident würdigt damit ehrenamtliches Engagement, was in der heutigen Gesellschaft wichtiger denn je ist. Aus Wesel durften mein Mann und ich stellvertretend für die Unicef Gruppe dabei sein. Um 17 Uhr wurde das Fest von Joachim Gauck und Daniela Schadt eröffnet. In seiner Rede sagte Gauck u.a. "Überall da, wo Menschen sich für andere...

  • Wesel
  • 03.09.13
  • 1
Politik
30 Bilder

Joachim Gauck: Besuch in Hamminkeln-Marienthal

Der designierte Bundespräsident läuft sich warm. Nachdem Joachim Gauck auf Landesebene bereits die ersten Lobesworte ehemaliger Ablehner empfangen durfte (wie vom NRW-CDU-Frakionsvorsitzenden Karl Laumann), traute er sich heute in ein verträumtes Hamminkelner Ortsteilchen. Dort hatte der "Marienthaler Kreis" zur Klausurtagung geladen. Und es kamen über 100 Christdemokraten, die vom Hamminkelner CDU-Chef Norbert Ness und seinem Marienthaler Parteikollegen Karl-Heinz Elmer empfangen wurden. Mit...

  • Wesel
  • 25.02.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.