König

Beiträge zum Thema König

Kultur
4 Bilder

Schützenfest in Ginderich
Wallfahrtsort feiert im Privaten

Das erste Juli-Wochenende stand in Ginderich ganz im Zeichen des Schützenfestes. An vielen Häusern war die Dorffahnen gehisst, Wimpelfahnen säumten den Straßenrand und über den Straßen waren Girlanden gespannt. Einziger Unterschied zu den Vorjahren war, dass es gar kein offizielles Schützenfest gab. Zwar wurde durch den Vorstand der beiden Schützenbruderschaften ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt und den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht, jedoch fielen die sonstigen Programmpunkte...

  • Wesel
  • 09.07.20
Vereine + Ehrenamt
Kai Halswick ist nicht nur König, sondern nun auch neuer Präsident bei der St. Petri-Junggesellenschützenbruderschaft Wesel-Büderich. | Foto: LK-Archiv (Foto-Ausschnitt): Erwin Pottgießer
2 Bilder

Amtierender König Kai Halswick nun auch zum Vereins-Präsident gewählt
Neuer Präsident bei der St. Petri-Junggesellenschützenbruderschaft Wesel-Büderich

Bei der St. Petri-Junggesellenschützenbruderschaft 1450 Büderich e.V. wurden die Vorstandsämter neu besetzt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Der bis dato amtierende Präsident Lukas Krämer hat sein Amt an Kai Halswick abgegeben. Dieser ist somit zeitgleich König und Präsident des Vereins. Sein Stellvertreter bleibt Jan Satzinger. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem Dennis Hoppen alsKassierer sowie Simon Hoffacker als Schriftführer an. Jannik Hoppen wurde zum...

  • Wesel
  • 10.01.20
Vereine + Ehrenamt
35 Bilder

KLAUS DIETER SONJE IST JUBILÄUMSKÖNIG

In ihrem 175. Jubiläumsjahr begannen die Fusternberger Schützen ihr Schützenfest schon am Donnerstag. Auf Grund eines Unwetters fand nicht nur die Verleihung der Treuorden und Schießauszeichnungen im Festzelt statt, sondern auch die Totenehrung mit großem Zapfenstreich. Der Freitag stand ganz im Zeichen des Vogelpreis & Königschießens. Hier waren Dustin Mühle (Kopf), Norbert Fenneken (rechter Flügel), Martin Döring (linker Flügel), Torsten Brill (Reichsapfel) und Karl-Heinz Vengels (Zepter) im...

  • Wesel
  • 06.06.16
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

ZÄHER VOGEL VIEL DANN DOCH

Die Diersfordter Schützen, in Person der beiden Königsaspiranten Wilhelm Holtkamp und Wolfgang Krusdick hatten schon ihre liebe Mühe, den hölzernen Vogel von der Stange zu holen. So kam es dann, dass das an Himmelfahrt begonnene Schießen um 23 Uhr abgebrochen wurde. Freitags morgens um zehn Uhr fanden sich die beiden Konkurrenten wieder am Schießstand ein und das Ringen um die Königswürde ging weiter. Schließlich beendete Wolfgang Krusdick um 10.49 Uhr mit dem 318. Schuss das „Ah“ und „Oh“ der...

  • Wesel
  • 07.05.16
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

JÜRGEN NITSCHE REGIERT DIE FUSTERNBERGER

Das mit Spannung erwartete Vogel- und Königschießen des 174. Fusternberger Schützenfestes entschied Jürgen Nitsche (62) von der 2. Kompanie unter den fünf Kontrahenten, mit dem 99. Schuss für sich. Zu seiner Königin erwählte er Gudrun Hettkamp. Den Hofstaat bilden folgende Paare: Thronadjudant: Karl-Heinz Hettkamp und Frau Brigitte Nitsche, Mundschenk: Wilfried Benning und Frau Alwine so wie die Thronpaare Andre und Susanne Nitsche, Ulrich und Erika Schubert, Axel und Andrea Fuchs, Matthias und...

  • Wesel
  • 07.06.15
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Wolfgang Pehl regiert nach dem fünften Anlauf die Flürener Bürgerschützen

Wesel-Flüren: Wolfgang Pehl (2. Kompanie) hat es im fünften Anlauf geschafft, die Königswürde der Flürener Bürgerschützen zu erringen. Mit dem 308. Schuss holte der sechzigjährige, der auch das vereinseigene Bürgerhaus bewirtet den Rest des Vogels von der Stange. Als Mitregentin steht ihm seine Ehefrau Mäggie zur Seite. Den Hofstaat bilden die Thronpaare Udo und Susanne Pietschke, Günter und Isolde Frankenberg, Stefan und Nicole Schapfeld so wie Manfred Zimmermann mit Erika Hoffmann. Im Ringen...

  • Wesel
  • 01.06.15
Vereine + Ehrenamt
77 Bilder

Der 229. Schuss machte Stephan Nicolai zum neuen König in Obrighoven

Im Ringen um die Obrighovener Königswürde setzte sich der 54 jährige Jurist Stephan Nicolai aus dem Reiterzug, Vater zweier Kinder, gegen seine sieben Mitbewerber durch. Spannend war es allemal, denn der Vogelrumpf hing anscheinend nur noch am seidenen Faden. - Denkste, denn es dauerte noch fast eine halbe Stunde bis Nikolei dann um 16.37 den 229 letzten Schuss auf den hin und her wackelnden Rumpf tat und nun mit Birgit Strößer, deren Sohn Moritz (8) amtierender Kinderkönig ist, das Zepter...

  • Wesel
  • 24.08.14
Vereine + Ehrenamt
42 Bilder

Ludger Halswick siegt im Büdericher Königsduell

Bei bestem Kaiserwetter wurde Ludger Halswick König der St. Sebastianus-Bürgerschützen im Polderdorf Büderich. Ludger Halswick und seine Konkurrenten Hubert Gardemann, Hans-Gerd Aldenhoff und Theo Hetjens benötigten 108 Schuss um auch den letzen spärlichen Rest des hölzernen Vogels mit der Schrotflinte von der Stange zu holen. Den letzten Schuss in dem spannenden Kampf gab eben der 47jährige, Dekra Sachverständige Ludger Halswick, der bereits 1986 König der Büdericher Junggesellen war, ab. Er...

  • Wesel
  • 29.07.14
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt
20 Bilder

EIN FLÜGEL REICHTE STACHOWSKI NICHT

Kanonendonner eröffnete am Freitagabend das 173. Schützenfest auf dem Fusternberg. Nach dem großen Zapfenstreich mit Kranzniederlegung ging es im Festzelt auf dem Rundsporthallen Parkplatz richtig ab. Die oberfränkische Band Tollhaus heizte mit einer super Bühnenshow so richtig ein. Am Samstag dann, wurde ein Nachfolger für den scheidenden König Arno Brink gesucht, bevor es allerdings ans Königschiessen ging wurde erst einmal um die begehrten Vogelpreise gerungen. Hierbei waren siegreich: Kopf...

  • Wesel
  • 01.06.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Clemens van Oy ist König der Bürger-Schützen zu Wesel

Clemens van Oy (54), ist Hauptmann der dritten Kompanie, er sicherte sich um 16.35 Uhr, mit dem 85. Schuss die Königswürde der Bürger-Schützen zu Wesel. Königin 2013 ist, wie schon reichlich spekuliert worden war, Irmgard Franziska Borgmann. Folgende Schützen waren beim Vogelpreisschießen erfolgreich: Reichsapfel: Hans-Jürgen Lakermann, Zepter: Ehrenvizepräsident Hans-Georg Gerlach, Kopf: König 2012, Gunther Beykirch, linker Flügel: Stefan Ruprecht, rechten Flügel: Klaus-Dieter...

  • Wesel
  • 01.09.13
Vereine + Ehrenamt
409 Bilder

ARNO BRINK REGIERT DIE FUSTERNBERGER SCHÜTZEN

Nach dem das Fusternberger Schützenfest am Freitag mit einer Gedenkfeier und der gut besuchten 5. VIP (Vesalias Important Party) begann, begaben sich die Schützen am Samstag an das Preis und Königschießen, aus dem Arno Brink (43) als Sieger, und somit als Schützenkönig 2013 hervor ging. Der Sohn des neuen Königs, Lukas Brink (14) wurde bereits am letzten Wochenende Fusternberger Kinder-König. Brink setzte sich im Königschießen gegen seine 7 Mittbewerber mit dem 166. Schuss um Punkt 18 Uhr...

  • Wesel
  • 02.06.13
Vereine + Ehrenamt
6 Bilder

FLÜRENER SCHÜTZEN FEIERN JOSEF KRÖLL

Auf dem Schützenfest der Flürener Bürgerschützen kam es zwischen Wolfgang Pehl, Gerald Oehmichen, Josef Kröll und Bernd Werner zu einem spannenden Ringen um die Königswürde. Am Ende setzte sich Josef Kröll (62) verdienter Maßen gegen seine drei Mittbewerber durch, denn Kröll hatte dem Federvieh vorab mehrmals „viel Holz“ entlockt, bevor der Vogel dann endlich nachgab und fiel. Den Thron bilden neben König Josef Kröll und Königin Heike Schuhmacher, Detlef Schumacher mit Anne Wagner-Kröll, Gerald...

  • Wesel
  • 26.05.13
Vereine + Ehrenamt
69 Bilder

Gunther Beykirch ist Bürgerschützen-König 2012

Im Ringen um die Königswürde bei den Weseler Bürgerschützen setzte sich Gunther Beykirch um 19.11 Uhr mit dem 127. Schuss gegen seine fast 80 Mitbewerber durch. Es war ein lang ersehnter Wunsch des 43 jährigen Hauptmanns der ersten Kompanie, einmal Bürgerschützenkönig zu sein. Bei der Inthronisation, wurde dann endlich, offiziell das Geheimnis gelüftet, wer die diesjährige Königin der Bürgerschützen ist. Es handelt sich um Silke Heirich, die zwar mit ihrer Familie in Wilhelmshaven lebt, aber...

  • Wesel
  • 03.09.12
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

VOGELSCHUTZGEBIET GEST - SCHÜTZENVOGEL UNTER NATURSCHUTZ

Alles verlief nach Plan beim Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Pankratius Gest 1684. Auch das Vogelschießen begann so weit „normal“. Den Kopf (1. Preis) sicherte sich Andreas Braun (1. Zug), der rechte Flügel (2. Preis) ging an Manfred Hemmers (2. Zug), Herbert Satzinger (2. Zug) holte sich den linken Flügel (3.Preis) und beim Kampf um den Schwanz (4. Preis) war Hermann-Josef Sackers (1. Zug) erfolgreich. Dann sollte eigentlich der neue Schützenkönig ermittelt werden. Eigentlich; nur...

  • Wesel
  • 17.07.12
Vereine + Ehrenamt
28 Bilder

GEORG KUREK GEWINNT DEN FÜNFKAMPF UM DIE KÖNIGSWÜRDE

WESEL-LACKHAUSEN. Der Schützenverein Lackhausen e.V. hat einen neuen König. Georg Kurek löst die Regentschaft von Alfred Herbers ab. Kurek setzte sich mit dem 137. Schuss, gegen vier Mitkonkurrenten durch und wählte Silvia Kurek zu seiner Königin. Als Thronpaare stehen ihnen Gerald und Iris Reich, Peter und Silvia Jäckels, Bernd und Heike Buschmann, Frank und Brunhilde Passler, Arndt und Anke von der Mark und Eduard von Knobelsdorf zur Seite. Als Vogelpreisträger wahren Manfred Lotz (1 Preis,...

  • Wesel
  • 08.07.12
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

GINDERICHER VOGEL HIELT SICH BIS 21:42 AUF DER STANGE

Hans-Wilhelm Janusch ist neuer König der Sankt Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 e.V. Nach einem endlos scheinendem Königschießen unter 9 Anwärtern mit der Armbrust, machte Janosch (1. Kompanie) um 21.42 mit dem 209. Schuss dem Vogelrest den Gar aus und löst nun Alfred Janßen als König ab. Zu seiner Königin erkor er sich Konny Dicks. Die Vogelpreise errangen: Rainer Nabbefeld - Kopf, Klaus-Peter Schulz – rechter Flügel, Franz Dicks – linker Flügel und Heinz Lohmann – Schwanz. Markus...

  • Wesel
  • 02.07.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Theo Boßmann regiert die Schützen in Bergerfurth

Nach einem spannenden Wettstreit beim Königsschießen am Pfingstsonntag, setzte sich Theo Boßmann gegen seinen Herausforderer Ludger Paeßens durch und wurde neuer Schützenkönig der St. Aloysius Schützenbruderschaft Bergefurth. Er regiert nun für ein Jahr die Bergerfurther Schützen gemeinsam mit seiner Ehefrau Helmi, die er sich zur Königin wählte. Unterstützung bei den zahlreichen Terminen im Regentschaftsjahr erhalten die beiden von den Thronpaaren: Ursula u. Heinz Kortheuer, Andrea u. Paul...

  • Wesel
  • 28.05.12
Vereine + Ehrenamt
Das aktuelle Königspaar ....
4 Bilder

Schützen-Ente: Willi Giesen heißt Dieter Terlinden

Außer der Reihe angezettelt ... Ein Schnitzer in der Vereins-Pressemitteilung hat zu heftigen Irritationen am Bislicher Rheindeich geführt: Oder hatte tatsächlich derselbe Grünrock zwei Mal hintereinander den Königstitel der örtlichen Schützengemeinschaft ergattert? Nein - natürlich nicht! Bloß, dass unsere Redaktion (wie auch die Tagespresse) dieselbe Nachricht ungeprüft durchgehen ließ. Dort war nämlich bei der Ankündigung des Bislicher Schützenfestes zu lesen: "Ab 14 Uhr wird durch den...

  • Wesel
  • 26.04.12
Kultur

Königsbäume und Kabarett-Abend in Ginderich

Am vergangenen Sonntag wurde von den beiden Ginderich Schützenbruderschaften eine inzwischen 36-jährige Tradition fortgeführt. Zum Christkönigsfest, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, treffen sich die Mitglieder der Junggesellen und der Bürger Schützen traditionell um nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Frühstück das Schützenjahr in Form einer Diashow Revue passieren zu lassen. Alle zwei Jahre, so auch in diesem Jahr, pflanzten zudem noch die amtierenden Könige der beiden...

  • Wesel
  • 25.11.11
Vereine + Ehrenamt
53 Bilder

GREGOR SATZINGER FÜR 3 JAHRE IN AMT UND WÜRDEN

WESEL BÜDERICH. Wolfgang Gremann musste sich geschlagen geben, als Gregor Satzinger (43), mit dem 74. Schuss, um 14.15 Uhr, unter Jubel den Rest des Vogels niederstreckte. Jetzt ist Satzinger für die nächsten 3 Jahr König der Sankt Sebastianus Bürgerschützen Bruderschaft 1424 Büderich e.V. Der Hofstaat setzt sich wie folgt zusammen: Königspaar: Gregor Satzinger und Angelika Ströter, Königsdiener: Jörg Schmitz und Bernd Ströter, Hofdamen: Britta Satzinger und Simone Schellekes. Fahnenoffiziere:...

  • Wesel
  • 27.07.11
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

STÜWE SIEGT BEIM REGENDUELL

WESEL-BLUMENKAMP. Im Regenschießen um die Königswürde der Blumenkamper Schützen, setzte sich Herbert Stüwe (69) gegen Torsten Freigang durch. Die beiden Aspiranten benötigten 246 Schuss, bis der Vogel um 18.38 Uhr von der Stange viel. Zu seiner Königin erkor Stüwe seine Ehefrau Brigitte. Als Thronpaare fungieren: Thorsten und Katalin Freigang Stefan und Beatrix Lange Ludger und Petra Jirgel Alex Und Helga Schulze Mundschenk: Ulrich Meckel Beim Preisschießen waren die Kameraden Andreas Hochstay...

  • Hamminkeln
  • 24.07.11
Vereine + Ehrenamt
50 Bilder

ALFRED HERBERS LÖST WILHELM ITJESHORST AB

WESEL-LACKHAUSEN. Um 18.08 Uhr sicherte sich Alfred Herbers (61) mit dem 123. Schuss, die Königswürde der Lackhausener Schützen. Er setzte sich gegen die Mitbewerber Karl-Heinz Rohleder und Frank Müller durch. Zu seiner Königin ernannte Herbers, Carmen Mikley. Folgende Thronpaare stehen dem Regentenpaar, Siegfried Schneider und Edith Herbers, Walter und Iris Itjeshorst, Wilhelm Itjeshorst und Moni Schult, Friedheln Terstegen-Heiligenphal und HanneloreBommers sowie Olaf Frenzel und Bettina Kersh...

  • Hamminkeln
  • 11.07.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.