Leiharbeit

Beiträge zum Thema Leiharbeit

Politik
Foto: NGG

NGG: 2.940 Leiharbeiter im Kreis Wesel sollen nicht länger „Beschäftigte 2. Klasse“ sein

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Leiharbeiter und Beschäftigte mit einem Werkvertrag sollen im Kreis Wesel besser gestellt werden. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Der Gesetzentwurf von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zur Begrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen sei zwar ein „Schritt in die richtige Richtung“, sagt Hans-Jürgen Hufer. Dem Geschäftsführer der NGG Nordrhein gehen die geplanten Änderungen aber nicht weit genug: „Die Politik muss endlich dafür...

  • Wesel
  • 15.01.16
  • 1
  • 2
Politik
Plötzlich steht Paula's Welt Kopf
5 Bilder

Paula: Ein Faultier folgt seinen natürlichen Instinkten ...

Hallo ich bin Paula, ihr kennt mich ja schon von meinen Ausflügen ans Meer zum Möwen knipsen. Jetzt hat die 'Imke GmbH & Co. KG' mich ausgeliehen für irgend einen dubiosen „Kampf“, von dem ich als Faultier so gar nichts verstehe. Ich will doch eigentlich nur vom Ast baumeln und mich meines Lebens freuen und jetzt bin ich sozusagen in die Leiharbeit 'abgerutscht'. Jetzt habe ich keine Zeit mehr zum Früchte essen, dafür kann ich mir ein klein wenig Geld verdienen, für das ich mir dann Sachen...

  • Wesel
  • 12.03.15
  • 198
  • 16
Politik

Werkverträge? Was ist denn das schon wieder für eine Idee?

In der Doku ZDFzoom: Kollegen dritter Klasse von gestern Abend geht es um einen spannende Frage: Wie kann man die ausufernde Aushöhlung von Arbeitnehmerrechten endlich stoppen? Jetzt hat die 'GroKo' sich endlich dem Thema Leiharbeit angenommen, da finden findige Unternehmer schon wieder ein neues Schlupfloch um Arbeit noch schlechter zu bezahlen. Werkverträge! So ist der Mitarbeiter nur noch eine kleine, unbedeutende Position auf einer Rechnung und kann noch beliebiger ausgetauscht werden, ein...

  • Wesel
  • 31.07.14
  • 17
  • 7
Politik

DGB Ortsverbände Dinslaken und Wesel laden zur Diskussion: Armutsfalle Prekäre Beschäftigung

Prekäre Beschäftigung gibt es in vielen Formen. Die Angst vor Arbeitslosigkeit oder der Druck der Agentur zur zumutbaren Arbeit führen zur Annahme von Jobs, die keine Grundlage für eine eigenständige Existenz bieten. Es werden niedrige Löhne gezahlt. Unsichere Beschäftigung und unbezahlte Mehrarbeit gibt es bei einigen Arbeitgebern, in der Leiharbeit besonders häufig. Mittlerweile sind 7,5 Millionen Beschäftigte in einem Mini-Job, ohne Absicherung für die Rente. Wie viele sind in unserer Region...

  • Wesel
  • 28.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.