Marihuana

Beiträge zum Thema Marihuana

Blaulicht
Beamte nahmen vier junge Männer nach einer Kletterpartie fest. | Foto: Polizei

Vier junge Weseler nach gefährlicher Aktion festgenommen
Dem Dom aufs Dach gestiegen

Nicht nur die Polizei fragt sich, was vier junge Männer dazu bewogen hat, über ein Baugerüst auf das Dach des Willibrordi-Doms zu klettern. Ein Anwohner hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Polizei gerufen, weil er laute Geräusche am Dom wahrnahm. Als sie wieder heruntergekraxelt waren, nahmen Polizisten sie mit zur Wache. Einer hatte Marihuana dabei. Er wollte nach dem Aufstieg in die Höhe offensichtlich im doppelten Sinne besonders high sein. Ein Atemalkoholmessgerät gab Hinweise...

  • Wesel
  • 14.05.21
Ratgeber
Holland kann so schön sein, doch der Kreis Borken im Zollgrenzbezirk zu den Niederlanden bittet eindringlich darum, von Fahrten in die niederländischen Nachbarregionen abzusehen.  | Foto: Symbolbild Pixabay

Corona und Coffeeshop
Keine Fahrten nach Holland

Der Kreis Borken im Zollgrenzbezirk zu den Niederlanden bittet eindringlich darum, von Fahrten in die niederländischen Nachbarregionen abzusehen. Die Niederlande sind vom Coronavirus ebenfalls stark betroffen. Daher besteht auch dort die große Gefahr, dass bei Aufenthalten beispielsweise in Winterswijk, Enschede usw. das Virus übertragen wird. Um die Weiterverbreitung einzudämmen, lautet der Appell von Landrat Dr. Kai Zwicker: "Bleiben Sie bitte – wenn immer möglich – zuhause. Fahren Sie vor...

  • Dorsten
  • 19.03.20
  • 1
Ratgeber
Foto: Stadt Wesel

Mit „Hanf Dampf“ in die Ferien – Suchtvorbeugung durch Cannabismesse im KARO

Weil gerade im Jugendalter viel mit Cannabis herumexperimentiert wird, hatte das KARO in Kooperation mit Drogenberatung und Diakonie am 10.07.2017 eine Cannabismesse unter dem Motto „Hanf Dampf - Cannabis denn Sünde sein?“ angeboten. An verschiedenen Stationen konnten sich die knapp 90 SchülerInnen der Konrad-Duden-Realschule in kleinen Gruppen über Cannabis – Wirkungen, rechtliche Grundlagen, Auswirkungen auf den Führerschein, Arbeit der Drogenberatung, Situation im Nachbarland Holland,...

  • Wesel
  • 17.07.18
Natur + Garten
Foto: Kreispolizei Wesel
3 Bilder

Es lag was in der Luft / Nachbarn verhelfen Polizei zu Plantagenfund - mitten in Hamminkeln

Es war ein Hinweis von Nachbarn, der die Polizei am Dienstag auf die richtige Spur brachte.Bereits mehrere Wochen ärgerten sich die Nachbarn schon über den süßlichen Duft aus einem Geschäftshaus an der Markstraße in Hamminkeln, bis sie schließlich die Polizei informierten. Den Duft von "frisch gemähtem Gras" erkannten die erfahrenen Beamten schon beim Aussteigen und folgten zielsicher ihrer Nase bis zu einer verschlossenen Tür im Keller des Hauses. Dort war der Gestank so stark, dass die...

  • Wesel
  • 11.04.18
Ratgeber

19-jähriger Xantener nach Drogenfahrt geschnappt

KREIS WESEL Immer wieder warnt die Polizei davor, dass Drogenkonsum in Verbindung mit Autofahren kein Kavaliersdelikt ist. Dies zeigte jüngst ein Fall in Wesel: Am Montag, 13. Juni, gegen 22.40 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein 19-jähriger Autofahrer aus Xanten auf, der von der Straße Franz-Etzel-Platz in Richtung Dinslakener Landstraße fuhr. Als der Xantener an einer Kreuzung bei Rotlicht in die Roonstraße einbog und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Niederrheinbrücke...

  • Xanten
  • 16.06.16
Politik
Von den einen als Einstiegsdroge verschrien, von anderen als moderates Rauschmittel geschätzt: Cannabis ist die am meisten konsumierte illegale Droge in Deutschland. | Foto: Privat

Frage der Woche: Welche Drogen würdet ihr legalisieren oder verbieten?

Sei es der Kaffee am Morgen oder die Zigarette danach, das berühmte Feierabendbier oder ein Joint am Wochenende - für viele Menschen gehört ein kleines bisschen Droge zum Alltag. Davon versprechen wir uns Konzentration, Entspannung, Vergnügen oder gar spirituelle Erfüllung, allerdings fallen zahlreiche Substanzen nach wie vor unter das Betäubungsmittelgesetz. Für die allerwenigsten unter uns muss es regelmäßig eine Pfeife Crystal Meth oder eine Nase Koks sein, doch auch im Bereich der weniger...

  • 17.03.16
  • 80
  • 14
Natur + Garten
Der "Garten" des Beschuldigten. | Foto: Polizei

Erwischt: 46-jähriger Weseler züchtete Cannabis / Polizei fand bei ihm 1,7 Kilo Marihuana

Pech gehabt! Wenig lukrativ war am Ende das Anlegen einer Cannabisplantage in einer Kleingartenparzelle für einen Mann aus Wesel, der demnächst womöglich mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen hat. Im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln, führte die Spur zu einem 46-jährigen Mann aus Wesel. Die Polizei teilt mit: Im Rahmen des Verfahrens erhärtete sich der Verdacht gegen den Weseler, so dass die Staatsanwaltschaft...

  • Wesel
  • 01.10.15
LK-Gemeinschaft
So eine schöne Schachtel - was kann denn da schon Schlimmes dran sein? | Foto: Martin Berk / pixelio.de

Frage der Woche: Willst Du mit mir Drogen nehmen?

Ob Marihuana oder Ecstasy, Kokain oder LSD - die wenigsten Menschen würden öffentlich bestätigen, solche Drogen schon einmal probiert zu haben. Aber ob Schulhof oder Uni, Disco oder WG-Party - früher oder später fragt immer jemand, ob man da nicht mal etwas "probieren möchte". Nur wie geht man damit am besten um? Um es vorab klarzustellen: Wir wollen hier auf keinen Fall Drogen verharmlosen oder zu deren Konsum aufrufen. Im Gegenteil: Wir warnen davor und geben Euch zwei Tipps: Wie welche Droge...

  • Essen-Süd
  • 14.03.14
  • 17
  • 1
Politik
Der Papst ist gegen jede Legalisierung von Drogen | Foto: M.Braun / pixelio

Kondome, Drogen, die Kartelle und der Papst

Ah ja. Heute verkündete der Papst, er wäre gegen die Legalisierung von Drogen. Für die meisten Menschen in Europa ist ein Papst eben der Chef der katholischen Kirche. Und wir sind es gewohnt in säkularen Staaten zu leben. Regierungen kümmern sich um weltliche Fragen und die Kirche ums Seelenheil. Aber immer wieder kommen sich weltliche Anschauungen, gesellschaftliche Entwicklungen und religiöse Ansichten ins Gehege. Päpstliche Aussagen, die bei uns bestenfalls zu Boulevarddiskussionen führen,...

  • Wesel
  • 25.07.13
  • 10
Kultur
Models, Daddies, Drogen, Eier, Esel-Rock

Friday Five: Models, Daddies, Eier, Drogen, Esel-Rock

Unsere Highlights der 21. Kalenderwoche ergeben mal wieder einen bunten Mix an Themen. Sie verdeutlichen vor allem eines: dass Lokalkompass keine "monothematische Community" ist, sondern hier die verschiedensten Interessen und Themen zur Geltung kommen. Große Beachtung fand beispielsweise "Diana von Germany's next Topmodel", denn die gebürtige Hagenerin gab uns ein Exklusiv-Interview! Außerdem war am vergangenen Sonntag Vatertag. Das machte sich auch auf lokalkompass.de bemerkbar, und zwar in...

  • Essen-Süd
  • 25.05.12
Ratgeber
Foto: Pressearchiv der Polizei
2 Bilder

Kripo-Fahnder entdecken Marihuana-Zucht in Hamminkeln

Bereits Ende Oktober konnten zwei Marihuanaplantagen in Gladbeck sowie Hamminkeln (Kreis Wesel) von Polizeibeamten entdeckt und sichergestellt werden. Die mutmaßlichen Betreiber der Plantagen, ein 29-jähriger aus Hamminkeln und zwei 51-jährige aus Recklinghausen und Herten, wurden von Ermittlern des Fachkommissariates für Drogendelikte vorläufig festgenommen. Nachdem sie sich in ihren Vernehmungen geständig zeigten, wurden sie in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Essen wieder auf...

  • Wesel
  • 16.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.