Personenschifffahrt

Beiträge zum Thema Personenschifffahrt

Überregionales
32 Bilder

Berlin's - Geburtstag und ein bisschen mehr

während meiner Zeit in Potsdam gab's nur einen kurzBesuch beim Alex Einmal noch BERLINER LUFT schnuppern ;-) in nur 30 Minuten bin ich am Hauptbahnhof. Was ist da für ein Trubel? Der Berliner Hauptbahnhof feierte sein zehnjähriges Bestehen. Berliner/-innen waren zu einem bunten Veranstaltungsprogramm anlässlich des Jubiläums eingeladen. Ich halte mich nicht lange auf und gehe nach draußen. Ein paar Eindrücke aus den wenigen Stunden. Viel Spaß dabei !

  • Wesel
  • 01.07.16
  • 6
  • 15
Überregionales
Schloss Charlottenhof . Namensgeberin war Maria Charlotte von Gentzkow, die Frau eines Kammerherrn und von 1790 bis 1794 Besitzerin des Gutes.  Friedrich Wilhelm III. kaufte das Areal, das und schenkte es Weihnachten 1825 seinem Sohn Kronprinz Friedrich Wilhelm und dessen Gemahlin. Er ließ ein vorhandenes Gebäude sparsam umbauen. Auf die Grundmauern des alten Hauses wurde ein kleines Schloss im klassizistischen Stil, nach Vorbild römischer Villen gesetzt.
30 Bilder

Potsdam - ein Urlaub geht zu Ende

Ein neuer Tag beginnt! Die Sonne lacht, Junior auf dem Weg zur Schule, mein Rucksack gepackt. Erstes Ziel mit der Tram ist der Park Sanssouci. Kurz hinter der HalteStelle führ eine Allee direkt zum Schloss Charlottenhof. Es war der Sommersitz von Friedrich Wilhelm IV (1795–1861), ab 1840 König von Preußen. Auch hier begegnen mir wieder zwei bekannte Personen: Karl Friedrich Schinkel als Architekt und Peter Joseph Lenné, der bei der Gestaltung nicht nur dieses Parks mitwirkte. Dan ganzen Park...

  • Wesel
  • 24.06.16
  • 3
  • 9
Überregionales
'zweifarbig' Berliner Seite dunkel, Potsdamer Seite hell
22 Bilder

Potsdam - Rund um die Glienicker Brücke

Heute fahre ich mit der Straßenbahn und erwische eine alte Tram mit Stahlrohrbestuhlung. Sie hat kurz vor der Brücke ihre EndhalteStelle und ich muss gar nicht weit laufen. Ein bisschen Geschichte zur Brücke: Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine erste schmale Holzbrücke an dieser Stelle gebaut. Das alte Bauwerk 1777 musste wegen Zunahme des Kutschverkehrs durch eine neue hölzerne Zugbrücke mit Geländer und beidseitigen Wachhäuschen ersetzt werden. Neben der Holzbrücke wurde 1831 mit dem Bau...

  • Wesel
  • 07.06.16
  • 14
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.