Schnappschuss

Beiträge zum Thema Schnappschuss

LK-Gemeinschaft
Stadtwald Krefeld (Foto vom 03.09.2021) | Foto: Herbert Gorissen
Aktion 4 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Community-Foto auf unserem Instagram-Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram-Kanal haben wir über 3.900 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 13.09.21
Natur + Garten
Ein ganz seltener Wintergast ist die Rothalsgans am Niederrhein. | Foto: Peter Malzbender

Sehr seltene Rothalsgans versetzt Experten in Entzücken
Peter Malzbender gelingt ein echter Schnappschuss

Kreis Wesel. Der Vorsitzende des NABU im Kreis Wesel, Peter Malzbender, gerät regelrecht ins Schwärmen. Er hat eine sehr seltene Rothalgans zwischen vielen Weißwangengänsen an einem Flachgewässer in Bislich Bergen entdeckt. Am selben Tag auch ein Exemplar an der Flutmulde auf der Bislicher Insel. Diese kleine Gans lebt unter anderem auf der riesigen Tundrahalbinsel Taymir in Westsibirien. Gut 5000 Kilometer entfernt. Die Rothalsgans überwintert normalerweise in Südosteuropa. Nur ganz wenige...

  • Xanten
  • 20.02.19
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Wer heute nach einer Abkühlung sucht, der sollte unbedingt....

das Tropenhaus im Grugapark aufsuchen. Dort wabert ein Wasserfall, der mir seinem klaren und kühlen Nass für eine angenehme Raumtemperatur sorgt. Wer sich dann noch alle blühenden Pflanzen anschauen möchte, der kommt garantiert gut temperiert und mit hochrotem Kopf aus der Pyramide wieder raus! Viel Vergnügen, ich habe es überstanden!

  • Wesel
  • 04.08.18
  • 6
  • 5
Überregionales
Lange war's ein täglicher Arbeitsplatz, doch plötzlich waren die Kisten gepackt...
18 Bilder

Meine Zeit als Lokalkompass-Macher: Erinnerungen und Abschied

Fast fünf Jahre lang habe ich für die WVW und ORA Anzeigenblätter gearbeitet, davon ein Jahr für die Rheinbote-Redaktion in Düsseldorf und rund vier Jahre beim Community-Management des Lokalkompass in Essen. Einige Erinnerungen an diese Zeit möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen. Zunächst war es spannend, für den Lokalkompass diverse neue Mitmach-Aktionen zu entwickeln oder zu betreuen, die die Menschen aus der Region zusammenbringen und teilweise bis heute ihre Bestand haben. Dazu gehören...

  • Düsseldorf
  • 29.09.16
  • 35
  • 22
Natur + Garten
4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Eine Frage zu deiner Region - Teil 1 vom Niederrhein

Ein weißer Storch aus Syrien floh, vom Krieg allmählich müd geworden Nun nahm er Kurs Richtung Westen, Vergessen ist das Leid und Morden, steht nun auf einem Bein, den festen. Noch ist er allein und wird nicht froh. Der Storch verteidigt sein neues Domizil gegen alle Konkurrenten und er wartet auf seine Holde, die noch auf der langen Reise vom Nil zum Storchennest unterwegs ist. Wo muss sie hin? Beweist mir, dass ihr gute Navigatoren seid! Das Ziel ist hier in NRW

  • Wesel
  • 14.04.16
  • 15
  • 12
Überregionales

AVG Wirtschaftsenglisch-Kurse: Ziemlich "coole" vier Tage-Exkursion nach London

In der letzten Woche fuhren die Wirtschaftsenglisch-Kurse des AVG zu ihrer traditionellen viertägigen Exkursion in die britische Metropole London, wo sie für ihre Projekte Informationen aus erster Hand zusammentrugen. Die Jahrgangsstufe 8 beschäftigte sich mit den Marketingstrategien einiger der großen Museen in London, die von ihren Besuchern keinen Eintritt verlangen. Die Schüler untersuchten, wie diese Museen, wie zum Beispiel das Natural History Museum, trotzdem Gewinn erwirtschaften. Die...

  • Wesel
  • 07.03.16
Überregionales

Wandeln auf den Spuren von Louis de Funès

Einer meiner ganz großen Favoriten, wenn es um Spaß geht: Louis de Funès ! Ich liebe seine Filme, seine Grimassen, seine Laute (obwohl dies ja die Synchronstimme ist). In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Und genau vor 50 Jahren starteten seine (für mich) genialen Gendarm-von-St.-Tropez Filme. Als ich 1989 an der Côte d'Azur (genauer in St.Maxime) Urlaub machte, war es für mich ein unbedingtes Muss, auch die bereits damals ehemalige Gendarmerie zu besichtigen, in der er in seinen...

  • Wesel
  • 02.10.14
  • 1
Überregionales
Von links: Frank Schüring, Ringo Starr, Ralf Schüring, Marco Bielas vor dem Hotel Adelphi in Liverpool. | Foto: privat

Weseler Trio trifft Ringo Starr bei Liverpool-Reise

Frank Schüring ist hellauf begeistert: Bei einer Kurzreise nach Liverpool (England) traf der Weseler Unternehmer kürzlich den Ex-Beatle Ringo Starr. Zusammen mit seinem Bruder und einem Freund ließ er sich natürlich schnell ablichten - ein Erinnerungsfoto für die Ewigkeit! Das Weseler Männer-Trio weilte in Liverpool, um die zahlreichen Stationen einer klassischen "Beatles-Tour" abzuklappern: den Cavern Club an der Mathew Street, die Geburtshäuser von John Lennon und Paul McCartney, das Gelände...

  • Wesel
  • 27.08.14
Ratgeber
31 Bilder

Die Rubrik „Schnappschuss“ auf Lokalkompass

Ein Schnappschuss heißt auf Englisch „snapshot“. Es ist wie das Wort Schnappschuss ein Kompositum, also ein zusammengesetztes Wort: „snap“ und „shot“, auf Deutsch „Foto“ und „schießen“. Im deutschen Wort „Schnappschuss“, auch ein Kompositum: „schnapp“ und „Schuss“, kommt das Wort Foto nicht vor. „Schnapp“ bedeutet „im Nu“, „schnappen“ bedeutet schnell, plötzlich greifen, bewegen. Das im Nu bedeutet in der Fotografie schnell fotografieren. Es gibt Situationen, die plötzlich und unerwartet...

  • Kranenburg
  • 21.08.14
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft

Humorvolles
Gedicht zum Wochenende ;-)

Streit der Körperteile Ein Körper hatte Langeweile, da stritten sich die Körperteile, gar heftig und mit viel Geschrei, wer wohl der Boss von ihnen sei! „Ich bin der Boss,“ sprach das Gehirn, „ich sitz´ ganz hoch hinter der Stirn, muss stets denken und euch leiten, ich bin der Boss, wer will´s bestreiten!?“ Die Beine sagten halb im Spaße: „Gib nicht so an, du weiche Masse, durch uns der Mensch sich fortbewegt, ein Mädchenbein den Mann erregt, der Mensch wirkt durch uns erst groß, ganz ohne...

  • Wesel
  • 18.05.12
  • 22
  • 3
Überregionales
So könnte das Motiv aussehen! | Foto: Benjamin Thorn/pixelio.de

Wir suchen ein Model mit einem schönen Kussmund!

Sie kennen jemanden mit einem schönen Mund? Dann schicken Sie Ihr oder Ihm bitte schnell eine Info über unsere Aktion: Wir suchen nämlich ein Mund-Model! Für spezielle Belange in unseren Druckausgaben soll ein Titelfoto mit einem Kussmund gemacht werden. Bewerber/innen sollten aussagekräftige Fotos bitte per Mail schicken an: redaktion@derweseler.de oder sich im Lokalkompass anmelden und ihre Kussmünder als Schnappschuss hier einstellen. Trauen Sie sich - wir sind gespannt! Falls Sie noch nicht...

  • Wesel
  • 24.04.12
  • 14
Kultur

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 8)

Aus Mülheim stammt dieser tolle "Schnappschuss" im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur eine Siegerin geben. Ein wundervoller Sonnenuntergang in Kamen sorgt für Inspiration. Aus Essen kommt dieses Foto. Es ist im Grugapark entstanden. Die Sonne lockte in Unna die Menschen heraus. Klare Luft lässt dieses Foto strahlen. Für echte Romantiker ist dieses Foto aus Essen-Steele. Eine Möwe im Sonnenuntergang. Ein gutes Stück Winterwanderung haben diese Schuhe bereits hinter sich. Zeit für eine...

  • Essen-Süd
  • 27.02.12
Kultur

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 5)

Auch in der letzten Woche gab es wieder viele neue Fotos, die von unseren Redaktionen gekürt wurden. Aus Mülheim kommt dieser Schnappschuss. In Recklinghausen liegt der Wald unter einer Puderzuckerschicht. Jonboy aus Unna kann die Kälte nichts anhaben. Und auch dieser Hund aus Kleve zeigt eine deutliche Zuneigung zum Frostwetter. In Essen gibt es diesen eisigen Gugelhupf. In Düsseldorf standen 20 Winter-Fotos zur Auswahl Katzenneugier in Essen-Steele wird belohnt. Gut behütet geht es in...

  • Essen-Süd
  • 06.02.12
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

LK-Tipps - Abschluss: Rubriken / Marktplatz

Dies ist der letzte Teil der Serie. Weiter unten: die Tipps in der Übersicht. "Rubriken / Marktplatz" Wenn Sie einen Artikel erstellen, ist die richtige Rubrik entscheidend. Wichtig bei einer Info mit erkennbarem kommerziellen Hintergrund: Diese gehört in den Marktplatz. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot für Ihr Inserat. Ein reiner PR-Text oder beispielsweise Lobeshymnen auf das leckere Essen in seinem Stammlokal darf nicht ohne weiteres kostenfrei publiziert werden....

  • Essen-West
  • 17.11.11
  • 143
  • 1
Kultur
Alles nur vorübergehend.

Heilige Ohrschützer

Gottesehrfurcht auf Ibiza: Die Messdienerfigur mit dem Opferkasten trägt Lärmschützer, Hütchen von Papier aus Zementtüten und natürlich auf der Sonneninsel eine nicht zu übersehnede Sonnenbrille. Da haben sich die Bauarbeiter mit dem kleinen Kirchenhelfer einen köstlichen Scherz erlaubt. Das wird nach der Renovierung des Innenraums der Kathedrale aber sicherlich ein Ende haben und die hilfreiche Figur wird den Gotteshausbesucher wieder seriös entgegentreten.

  • Wesel
  • 13.05.11
  • 2
Ratgeber

Hochsommer oder was?!?

Sagte ich schon, dass ich Hitze hasse? Für meinen Geschmack hat's draußen mindestens 5 Grad Celsius zu viel. Für April, wohlgemerkt! In die Sonne gehe ich bei diesen Temperaturen jedenfalls nicht mehr. Weil momentan ja eher österliche Beitragsflaute im Portal herrscht, versuche ich hiermit mal, etwas Bewegung in die Community zu bringen. Ohne Weiterempfehlungen. Mal sehen, wer mich findet. Also, was meint Ihr zum Hochsommer im April?

  • Wesel
  • 22.04.11
  • 31
Überregionales
Dies ist natürlich eine Fotomontage: Ich habe Ulrike Westkamp vor die Flusslandschaft montiert.

Neue Rubrik: Der BürgerReporterSchnappschuss der Woche

Eine aktuelle Aufnahme von Albrecht Holthuis brachte uns auf die Idee! Ab sofort wird's den "BürgerReporterSchnappschuss" der Woche geben. Unser Aufhänger ist diese Aufnahme der Weseler Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die beim Richtfest einer Kindertagesstätte eine Rede hielt. Die erste Bürgerin der Hansestadt hält das Mikrofon, als sänge sie ein gefühlsträchtiges Lied und erinnert dabei ein bisschen an Juliane Werding ("Am Tag, als Conny Kramer starb"). Wir hoffen, das "Mädchen mit den...

  • Wesel
  • 29.11.10
  • 5
Überregionales
Machen Sie mit bei uns und werden Sie Bürgerreporter. Foto: Privat | Foto: Privat

Wir suchen Sie und Ihre Geschichte

Sie fahren ein schönes Cabrio und treffen sich regelmäßig mit Gleichgesinnten? Sie spielen Romee und suchen weitere Mitspieler für Ihren Club? Dann sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse. Denn wir haben für Sie und Ihr Hobby genau das richtige Portal. Unter www.lokalkompass.de können Sie nämlich jederzeit und vollkommen unabhängig von der Redaktion Texte und Bilder hochladen. Berichten Sie doch einfach einmal über ihren Cabrio-Club. Stellen Sie die Autos mit schönen Bildern vor und...

  • Emmerich am Rhein
  • 07.07.10
  • 1
Natur + Garten
23.05.10  Ob es wirklich nur 1 Baby war? Wir wissen es nicht.
9 Bilder

A star is born

Eine Katze, die täglich bei meiner Oma zu Besuch ist und jetzt auch noch was da gelassen hat

  • Wesel
  • 24.05.10
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.