Spielmannszug

Beiträge zum Thema Spielmannszug

Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Frischer Wind beim Spielmannszug Lackhausen: Neuer 1. Vorsitzender Christian Jäkels

Lackhausen. Es standen beim Spielmannszug Lackhausen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Diesmal wurde der langjährige 1. Vorsitzende Peter Jäkels nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit von seinem Sohn Christian Jäkels abgelöst. Als 2. Vorsitzenden wurde Robin Krebbing, der nun die Aufgaben des ehemaligen 2. Vorsitzenden Björn Larsen ausführen wird, gewählt. Dazu wählten die Mitglieder Peter Jäkels zum Beisitzer des Vorstandes, um den neuen Vorstand noch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die...

  • Wesel
  • 26.02.19
Vereine + Ehrenamt
Die diesjährigen Jubilare zusammen mit dem 1. Vorsitzenden 2.v.r.
2 Bilder

Erstmals in der „Wacht am Rhein“

Am Samstag, den 10.03.2017, hielt das Tambourkorps Büderich 1929 e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung erstmals im Hotel „Wacht am Rhein“ ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Patrick Linz und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder verlas der 1. Schriftführer Marcel Biesen einen ausführlichen Jahresrückblick 2017. Auf den Kassenbericht, der durch die 1. Kassiererin Heike Linz vorgetragen wurde, wählte man Jennifer Halswick zur neuen Kassenprüferin. Es folgten die...

  • Wesel
  • 17.03.18
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

4 1/2 Stunden von Lackhausen nach Wesel

Olli, der Busfahrer, dachte er hätte nicht richtig gelesen, als er die Daten für die Tour von seinem Chef bekam. Der Spielmannzug Lackhausen wollte vom 20. bis 22. Mai 2016 nach Wesel fahren und hatte beim Busunternehmer gebucht. Gemeint war Wesel in der Lüneburger Heide, ca. 370 km weit weg. Der Schützenverein Wesel und Umgebung 1928 e.V. feierte an diesem Wochenende sein Schützenfest. Die Verbindung entstand durch den Bürgerschützenverein Wesel (Niederrhein) und so kam die Idee auf, dass auch...

  • Wesel
  • 06.06.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: YouTube-Screenshot

Spielmannszug Lackhausen Cool Water Challenge 2014

Auch den Spielmannszug Lackhausen hat eine Nominierung erreicht und so wurde die Cool Water Challenge kurzfristig umgesetzt. Auf dem 90jährigen Jubiläum des Tambourcorps Blumenkamp waren die Spielleute bereits zusammen unterwegs und so hat man ganz spontan Möglichkeiten ausgelotet, das "kalte Wasser" umzusetzen. Herausgekommen ist eine kurze, witzige Einlage unter einem Feldberegner: lustig, erfrischend, rückwärts und vor allen Dingen mit Musik! Schaut 's euch an:...

  • Wesel
  • 27.07.14
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

TAMBOURKORPS HAMMINKELN 90 JAHRE JUNG GEBLIEBEN

Der Tambourkorps Hamminkeln e.V. wurde 1922 gegründet. Seitdem prägt er das Stadtbild durch seine Musik und Tradition. Derzeit zählt der Verein 54 aktive Mitglieder. Das Repertoire beinhaltet über die ursprüngliche Marschmusik hinaus auch moderne Lieder und Evergreens. Überregional nimmt der Tambourkorps an Wettstreiten, Konzerten, Schützenfesten, Sankt Martinsumzügen teil. Auch Karnevalsumzüge hat man schon begleitet. Seit einiger Zeit konzentrieren wir uns allerdings auf Konzerte, so Volker...

  • Wesel
  • 03.09.12
Vereine + Ehrenamt
11 Bilder

Tambourcorps Wesel feiert sein 100-Jähriges

Der Tambourcorps Wesel 1911 Spielmannszug des Schützenverein Wesel-Fusternberger e.V. feiert sein 100-jähriges Bestehen. Am Schützenfestsonntag, den 02.06.2012 um 14 Uhr treffen sich die auch die Gastvereine an drei verschiedenen Antretepunkte auf dem Fusternberg. (Getränke Alexander, Gaststätte zur Linde, Schützenhaus Fusternberg) Gegen 15 Uhr erfolgt ein Sternmarsch zum Festzelt. Folgende Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt: CCL, Tambourcorps Bislich, Tambourcorps Friedrichsfeld,...

  • Wesel
  • 31.05.12
Vereine + Ehrenamt

Herbstversammlung beim Spielmannszug Lackhausen

Wesel. Beim Spielmannszug Lackhausen standen am Freitag, 14.10.2011 turnusgemäß Neuwahlen an. Die Versammlung hat alle Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Die Vorsitzenden Peter Jäkels und Björn Larsen werden die Musiker auch weiterhin anführen. Ein wichtiges Thema der Versammlung war die Ausbildung neuer Musikinteressierter. Dabei steht die Blasmusik an 1. Stelle: Seit März 2010 bildet der Musikzug auch an Trompete, Posaune, Flügelhorn und Tuba unter der Leitung eines professionellen Lehrers...

  • Wesel
  • 16.10.11
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Die Pannentour 2011

Eigentlich sollte es „Fahrradtour“ heißen, aber die diesjährige Tour am Pfingstsonntag des Spielmannszuges Lackhausen hatte einige kleine Zwischenfälle. Zum Glück gab es nur Sachschaden, der gering und eher zum Schmunzeln war. Doch von Anfang an: Man startete vom Vereinsheim in Lackhausen Richtung Ringenberg. Mitgefahren sind Aktive, Partner, „Auszubildende“ mit ihren Eltern und Ehemalige. Und da die Touren des Spielmannzuges Lackhausen immer Spaß und Geselligkeit versprechen, waren es diesmal...

  • Wesel
  • 19.06.11
  • 2
Vereine + Ehrenamt
13 Bilder

100 Jahre, ...........und kein bisschen leise.

Das Tambourkorbs Wesel-Fusternberg 1911 feierte sein 100 jähriges Jubiläum. Geschäftsführerin Kerstin Schulz konnte rund 150 Gäste begrüßen. Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins, verlebten einen gemütlichen Abend, an dem auch einige Ehrungen vorgenommen wurden. Ein reichhaltiges Buffet, eine Band, ein Zauberer und eine Tombola machten den Abend zu einer runden Sache. Am 25 Juni wird auf dem Fusternberg noch eine Jubiläumsveranstaltung für die Bevölkerung durchgeführt. Weitere Fotos der...

  • Hamminkeln
  • 01.05.11
  • 1
Kultur

Spielleute suchen Nachwuchs

Seit Bestehen des Musikzuges in Lackhausen ist der Nachwuchs bei den eigenen Übungsstunden unterrichtet worden. Jetzt will der Spielmannszug auch für die eigene Blasmusik selber ausbilden. Infos vorab unter der Telefonnummer 0281/62446 (Peter Jäkels), 0281/6849684 (Guido Sons) oder: www.schuetzenverein-lackhausen.de/musikzug.

  • Wesel
  • 24.03.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.