Weseler

Beiträge zum Thema Weseler

Ratgeber

Wieder kein Weseler
Die Katastrophe namens "WESELER"

Zweimal nach Beschwerde wurde der Weseler zugestellt. Seit Samstag wieder nicht. Obwohl wir auf unserer Straße einen Zusteller gesehen haben, wurde der Weseler nicht zugestellt. Ich finde es einfach nur noch PEINLICH was die Funke Mediengruppe hier abliefert. Man sollte mal die Kunden die ihre Werbung darin verbreiten mal informieren. Jeder der eine Anzeige in dem Wochenblatt erreicht seine Leser nicht. Aber Geld nehmen.

  • Wesel
  • 21.01.24
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft

Die Katastrophe Names "Weseler"
Es klappt nicht mehr mit der Zustellung

Wieder mal muss ich meinen Unmut äußern über die Zustellkatastrphe des Weseler. Ich habe die Funke-Medien gruppe angerufen ( Telefonnummer von der Lokalkompassseite) Hier war Niemand zuständig(!). Die Mitarbeiterin gab mir eine Telefonnummer von der "Mülheimer Woche" und teilte mir mit das die dort für die Zustellungen verantwortlich sind. Die Telefonnummer gab es nicht(!!). Darauf hin recherierte ich im Internet bei der "Mülheimer Woche" und rief die dortige Nummer an. Dort teilte mir eine...

  • Wesel
  • 04.01.24
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kein Weseler mehr in Flüren
Kein Weseler mehr in Flüren

Hallo in die Runde, ich weiß jetzt nicht ob in Flüren überhaupt noch der Weseler ausgetragen wird. Unser Haushalt bekommt ihn jedenfalls nicht. Ich schreibe hier nicht über ein mal, oder zweimal, sondern über Monate. Vielleicht habe ich auch nichts mitbekommen und Flüren gehört nicht mehr zu Wesel, oder den Weseler gibt es nicht mehr. Vielleicht weiß jemand mehr? Ich habe bereits eine Mail zur Beschwerde raus geschickt. Da kam eine Infomail zurück, dass die Anfrage angekommen ist, mehr aber...

  • Wesel
  • 15.01.23
  • 7
  • 1
Kultur
"Willkommen in Schlumpfhausen!", heißt es in der neuen Expohalle in Oberhausen. Denn dort feiert das Schlumpf Abenteuer Deutschlandpremiere.  | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Agentur
Aktion 4 Bilder

Das Schlumpf Abenteuer feiert Deutschlandpremiere in der neuen EXPOHALLE in Oberhausen
"Weseler und Xantener" verlosen zwei Familientickets für "Schlumpfhausen"

"Willkommen in Schlumpfhausen!", heißt es in der neuen Expohalle in Oberhausen. Denn dort feiert das Schlumpf Abenteuer Deutschlandpremiere. Wer die Schlümpfe also hier in Schlumpfhausen besuchen möchte: "Der Weseler" und "Der Xantener" verlosen dafür zwei Familientickets (pro Ticket: 2 Erwachsene und 2 Kinder). Das Besuchsdatum und Zeitfenster können frei gewählt werden. Wie Sie an die Freikarten kommen, lesen Sie weiter in diesem Artikel ... Kleine und große Schlümfe-Fans erleben in der neuen...

  • Wesel
  • 10.08.20
LK-Gemeinschaft
Foto: York Hovest
5 Bilder

Abenteuer Atlantik – Vortrag am 28.02.2020 mit Bildpräsentation im SCALA Kulturspielhaus, Wesel
Die Überquerung des Atlantiks in einem Ruderboot – YORK HOVEST IS BACK

+++ Noch befindet sich York auf seinem aktuellen Abenteuer – DER ATLANTIKÜBERQUERUNG IN EINEM RUDERBOOT – und während er und seine zwei Begleiter noch mit den Wellen kämpfen, planen wir schon seinen Vortrag zu diesem unglaublichen Erlebnis+++ York Hovest ist als Abenteurer und investigativer Fotograf in den gefährlichsten und abgelegensten Gebieten der Erde unterwegs. Von dort bringt er uns regelmäßig die außergewöhnlichsten Geschichten mit, die sich stets mit den brisantesten und aktuellsten...

  • Wesel
  • 17.12.19
Kultur
Die Lebenserwartung der Menschen ist in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen. | Foto: LK-Archiv

Drei Frauen in Wesel über 100 Jahre alt

Dank medizinischer Fortschritte und einem insgesamt höheren Lebensstandard ist die Lebenserwartung der Menschen in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen. Die älteste in Wesel lebende Person ist weiblich und 101 Jahre alt. Insgesamt gibt es drei Frauen in Wesel, die über 100 Jahre alt sind. Aktuell lebt kein Mann in Wesel, der älter als 100 Jahre ist. Laut Statistischem Bundesamt werden Frauen im Schnitt älter als Männer. Ein Mädchen, das 2019 geboren wird, hat eine Lebenserwartung von 84...

  • Wesel
  • 13.10.19
Ratgeber
Alle zwei Monate treffen sich regelmäßig Selbstständige und andere interessierte Personen zum WUZ-Salon.
"Individuelle Stress-Analyse und Selbstregulation" lautet das Thema am Freitag, 27. September, um 19 Uhr. Veranstaltungsort: Brüner Landstraße 23-25 in Wesel.

WUZ-Salon lädt am Freitag, 27. September, ein
"Individuelle Stress-Analyse und Selbstregulation"

Alle zwei Monate treffen sich regelmäßig Selbstständige und andere interessierte Personen zum WUZ-Salon. "Individuelle Stress-Analyse und Selbstregulation" lautet das Thema am Freitag, 27. September, um 19 Uhr. Veranstaltungsort: Brüner Landstraße 23-25 in Wesel  (Eingang links neben LVM durch den Torbogen und sofort rechts die Treppe hoch). Berichte aus der Praxis WUZ-Frau Barbara Zymner, Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Wesel, wird sich mit folgenden Fragen beschäftigen:...

  • Wesel
  • 20.09.19
Sport
Zum Sommerabschluss hatten die Turnerinnen des Weseler Turnvereins ihre Familien in die Halle Nord eingeladen. Dort zeigten - bei hochsommerlichen Temperaturen - über 60 Mädchen im Alter von 5 bis 17 Jahren, was sie im vergangenen Jahr während des Trainings an Sprung, Balken, Barren und auf dem Boden gelernt haben. | Foto: Zur Verfügung gestellt vom WTV.

Sommerabschluss der WTV Gerätturn-Abteilung
Besondere Trainingsstunde der Weseler WTV-Mädels

Zum Sommerabschluss hatten die Turnerinnen des Weseler Turnvereins ihre Familien in die Halle Nord eingeladen. Dort zeigten - bei hochsommerlichen Temperaturen - über 60 Mädchen im Alter von 5 bis 17 Jahren, was sie im vergangenen Jahr während des Trainings an Sprung, Balken, Barren und auf dem Boden gelernt haben. Drei Tanzgruppen des WTV unter der Leitung von Nele Epskamp, die den begeisterten Eltern ihre neu einstudierten Choreografien zeigten, unterstützten dabei die Turnerinnen. Höhepunkte...

  • Wesel
  • 13.07.19
Fotografie
3 Bilder

Was ich in meinem Praktikum bis jetzt gelernt habe
Mein Schülerpraktikum

Ich mache momentan ein zweiwöchiges Praktikum beim Weseler und habe bis jetzt schon ziemlich viel gelernt. Was genau, das ist erfahren sie im folgenden Text.  VorstellungViele Menschen haben ein ganz falsches Bild von der Redaktions-Arbeit. Die meisten stellen sich das so vor wie in der Kinderserie "Benjamin Blümchen" oder "Bibi Blocksberg", wo "Karla Kolumna" als rasende Reporterin durch die Stadt zieht und nach Schlagzeilen sucht. Dies ist aber definitiv nicht der Fall bei den Redakteuren....

  • Wesel
  • 07.11.18
  • 3
Überregionales
11 Bilder

Silvia Wolf und ihr "Maulwurf" Armin: Was nach dem Heiratsantrag im Weseler geschah ...

Vor rund sechs Wochen war Silva Wolf eine der Leserinnen, die auf einen ganz speziellen Aufruf im WESELER reagierten: Sie machte ihrem Liebsten (Armin!) einen öffentlichen Heiratsantrag - auf der Titelseite des beliebten Wochenanzeigers.  Und - so'n Glück - der gute Armin war begeistert! Silvias Antrag drückte bei dem ehemaligen Bergmann eine Tür auf, die nicht wirklich verschlossen war. Und so kam's, wie's die tollkühne Antragstellerin sich gewünscht hatte: Armin sagte "JA!" und die...

  • Wesel
  • 27.03.18
Kultur
Spricht für sich
9 Bilder

"Leben in Wesel" - NUN ONLINE

"LEBEN IN WESEL" KLICKEN!!! Der Film ist ein Produkt der Weseler Bürger. Die beste Wirkung erzielt der Film, wenn man ihn am Stück in Vollansicht in HD durchschaut und dafür 58 Minuten einplant. Die Initiative der Weseler hat sich gelohnt. Weit über 100 eingesendete Filmsequenzen sind zu einem Gesamtwerk geworden. Der 60-minütige Film zeigt, wie die Weseler das Leben in ihrer Stadt sehen und erleben. https://youtu.be/mC48thUAMT4

  • Wesel
  • 01.04.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Schleichwerbung?

Gestern die Rubrik "Top" und "Flop" im Weseler gelesen. Unter "Flop" wurde kritisiert, dass ein "großer Reitsportanbieter" (ich hoffe, ich gebe den Original-Wortlaut wieder) eine Verlosung des Reitsandes macht, der auf der Reitsportmesse Niederrhein für einige Tage ausliegt. Der Aufruf der Vereine zu voten hat dann eben den Weg in den Weseler gefunden und somit wurde laut "Schleichwerbung" gerufen bzw. unterstellt, dass so ja ganz geschickt Werbung platziert würde. Die Reitsportmesse...

  • Wesel
  • 10.09.15
  • 4
Überregionales
Victoria bei einem ihrer vielen Ausflüge zusammen mit einigen jungen Frauen in traditioneller Kleidung der Einheimischen.                                                                            Foto: privat
8 Bilder

Maden inklusive: Andere Länder, andere Sitten

Maden schmecken ihr absolut nicht! Überhaupt ist alles anders dort: Die 16-jährige Victoria Kronemeyer weilt seit über einem halben Jahr im Südosten Thailands. Und erlebt dort eine völlig andere Kultur. Unmittelbar zum Ende des vergangenen Schuljahrs am KDG trat sie die Reise an. Die Schülerin entschied sich nach der neunten Klasse (KDG), für einen Auslandsaufenthalt in Thailand. Sie hat in der Provinz Nakhon Si Thammarat (Südosten) Freunde gefunden und bereut ihre Entscheidung nicht. Im...

  • Wesel
  • 02.01.14
  • 1
  • 1
Kultur
Computermusik....

Weseler Elektro-Projekt / Band in der Endrunde bei "Battle of the bands"

Die Weseler Band "Space Bar" ist mit dem Titel "Dream of you" in der Endrunde des von der Zeitschrift "Sonic Seducer" ausgerufenen Wettbewerbs "Battle of the Bands". Um die Top Ten in diesem Wettbewerb zu erreichen, benötigen sie nun möglichst viele Stimmen, die von Leserinnen und Lesern des Musikmagazins oder auch per Online-Voting bis zum 31.01.2014 vergeben werden können. Space Bar sind Marc Asselborn und Dirk Mayer. Ursprünglich als Schlagzeuger und Gitarrist in einer Rockband aktiv, haben...

  • Wesel
  • 10.12.13
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Erika Krebbing geht nach 23 Jahren beim Weseler/Xantener wieder zur Schule

Vor sage und schreibe 23 Jahren fand Erika Krebbing den Weg zum Weseler/Xantener. Seitdem hat sich die blitzgescheite Drevenackerin (Dreiländereck Hünxe-Brünen-Wesel) ständig weiterentwickelt und galt im Team als der PC-Freak. Nicht zuletzt wegen ihrer schnellen Auffasssungsgabe nahm sie an diversen Verlagsschulungen teil und vermittelte ihr Wissen als Multiplikatorin an viele Kolleg(inn)en weiter. Auch privat setzte Erika Krebbing stets auf Vielfalt: sportlich beim SV Brünen und als Flötistin...

  • Wesel
  • 17.07.13
  • 2
LK-Gemeinschaft
Nehmen wir gerne öfter! | Foto: privat/Collage: dibo

Autogramme?!

Hach, da schreibt man einmal einen halbwegs gelungen Beitrag, der dann tatsächlich im "Weseler" auf Seite 1 steht und schon ist man bzw. frau an Berühmtheit nicht zu überbieten. Jedenfalls dort, wo einen schon alle kennen - Freunde, Familie, Kollegen. SMS-, E-Mail-, Facebook-Nachrichten von "Maus, Du bist in der Zeitung" (meine Mutter...) über "ich habe auch einen VW in silber, ich mach mit" (meine Schwägerin) bis zu Fotografien als E-Mails von dem Artikel, falls ich das eventuell nicht glauben...

  • Wesel
  • 14.02.13
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft

Mitmachen beim Lustigen Köppe-Raten, heute: Teil 8

Liebe Lokalkompass-Besucher/innen, heute gibt's rund um die Weseler Netzwelt den achten Teil unseres Rätselspiels. An jedem Freitag finden Sie hier eine Fotocollage mit vielen abgebildeten Personen, die zumeist einen gewissen Bekanntheitsgrad genießen. Von diesen Personen sind (mindestens) drei zu erraten. Im Erfolgsfalle sollen die Namen dann per Kommentar unter dem Beitrag (nicht unter den Fotos!) notiert werden. Bitte schreiben Sie alle erratenen Namen in einem Kommentar auf! Und zwar hier...

  • Wesel
  • 02.11.12
  • 2
Überregionales
8 Bilder

Auch besonders gute Kunden gratulieren dem WESELER zum 35. Geburtstag

Hier die Glückwünsche der Firmen-Chefs ... Andrea Bortenlänger: Zum 35. gratulieren wir recht herzlich. In den letzten 18 Jahren haben wir durch Sie alle Haushalte auf direktem Wege über uns und unsere Produkte informieren können. Danke, weiter so. Guido Rentner: Der Weseler wird 35, wir sind seit 20 Jahren als Seat Vertragshändler dabei. Der Weseler trägt unsere Werbung in jeden Haushalt. Manchmal kommen sogar Kunden mit einem Ausschnitt aus dem Weseler zu uns und sagen, ich möchte genau...

  • Wesel
  • 15.05.12
  • 2
Kultur
2 Bilder

VHS - und zwei Jahre LK

Ehrlich? Sind es schon zwei Jahre? Ach ja, die Zeit, wo ist sie geblieben? Egal. Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!! Ich kann mich noch recht gut an die Auftaktveranstaltung erinnern, an Gespräche mit Dirk. Ich habe ihm garantiert, dass mit dem Lokalkompass eine Menge Arbeit auf ihn zukommen wird. Ich denke, ich hatte recht. Aber wir sind uns einig gewesen, dass der Lokalkompass eine echte Chance ist, denn so was hat einfach gefehlt. All die kleinen (?) Nachrichten über den örtlichen...

  • Wesel
  • 21.03.12
  • 1
Politik
30 Bilder

Joachim Gauck: Besuch in Hamminkeln-Marienthal

Der designierte Bundespräsident läuft sich warm. Nachdem Joachim Gauck auf Landesebene bereits die ersten Lobesworte ehemaliger Ablehner empfangen durfte (wie vom NRW-CDU-Frakionsvorsitzenden Karl Laumann), traute er sich heute in ein verträumtes Hamminkelner Ortsteilchen. Dort hatte der "Marienthaler Kreis" zur Klausurtagung geladen. Und es kamen über 100 Christdemokraten, die vom Hamminkelner CDU-Chef Norbert Ness und seinem Marienthaler Parteikollegen Karl-Heinz Elmer empfangen wurden. Mit...

  • Wesel
  • 25.02.12
  • 7
Kultur
JOCHEN BUSSE, hier noch 70 Jahre, feiert am 28. Januar seinen 71. Geburtstag. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Ich wußte nicht, was ich für den WESELER schreiben sollte!

Der lang anhaltende Schlußapplaus war gerade vor einigen Minuten verklungen, als ich vor der Garderobentür zum US-Präsidenten Charles Smith stand, um Einlaß gewährt zu bekommen. Höflich, geschniegelt vom Scheitel bis zur Sohle kam der Schauspieler Jochen Busse mir entgegen. Der gerade noch als Choleriker, mit unbeherrschten und unflätigen Ausdrücken die Rolle des Präsidenten in dem Theaterstück "November" dargestellt hatte. Nichts davon ist diesem Herrn mehr anzumerken. Ein Gentleman wie er im...

  • Wesel
  • 26.01.12
  • 6
Überregionales
Marlies Peters und Christian Laurenz bei ihrer Arbeit.
2 Bilder

Ohne sie läuft gar nix

Ohne sie würden Sie, liebe Leser, weder in den Genuss Ihres Anzeigenblattes noch in den Genuss Ihrer Tageszeitung kommen: Unsere vielen fleißigen Zeitungs-Zusteller, wie Christian Laurenz und Marlies Peters! So sorgen der 19-jährige Christian Laurenz und seine Zusteller-Kollegen dafür, dass die Wochenblatt-Leser mittwochs mit aktuellen Infos rund um Wesel, Hamminkeln, Drevenack, aber auch Xanten, Sonsbeck und Alpen versorgt werden. Seit drei Jahren stellt er in seinem Revier gegenüber dem...

  • Wesel
  • 14.12.11
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Dieter Nuhr freut sich auf den Kaffee bei Tante Inge

Und wieder ist es uns gelungen, einen Prominenten vor seinen Gastspielen in Wesel zu überreden, die Rubrik "Glosse" zu befeuern. Dieter Nuhr gastiert am 15. und 16. Dezember in der Niederrheinhalle. Im Lokalkompass - und natürlich auch im "Weseler" - beschreibt der omnipräsente gebürtige Weseler, was ihn (immer noch und trotz aller gegenteiliger Behauptungen Dritter) an seiner Geburtsstadt reizt. Ob sich der Edel-Comedian und Wahl-Düsseldorfer hier registrieren lassen möchte, hab' ich erst gar...

  • Wesel
  • 04.12.11
  • 64
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.