Bildergalerie aus Xanten: Aktuelle Fotos und Bilder

82 Bilder

Nä, wat ist dat schön: Kinderkarnevalzug in Alpen 2

Christoph Pries
Christoph Pries | Alpen | vor 3 Tagen

Alpen: Innenstadt | Tambourmajor Theo Mertens und Zugleiter Kurt Verhülsdonk blicken auf die Uhr und atmen noch einmal tief durch: "Sonntag, 14.11 Uhr! Pünktlich geben sie das Kommando. Musik ertönt und der närrische Alpener Lindwurm setzt sich in Bewegung. Die Kinder haben diesem Zug den Namen gegeben. Und viele Alpener Kinder freuen sich närrisch auf ihren tollen Tulpensonntagszug. Viele verkleidet und viele mit Taschen und Beuteln versehen,...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
135
126
76
68
30 Bilder

6. Festival der Minibasketballer am Niederrhein war ein voller Erfolg

Ulf Sengutta
Ulf Sengutta | Xanten | vor 3 Tagen

Mit einem "Minibasketball - Helau" begann das 6. Minibaskeball Festival des Basketballkreises Niederrhein am Karnevals Samstag in Xanten. Es ist mittlerweile gute Tradition am Niederrhein geworden, das zu Karneval auch beim Minibasketball der Spaß im Vordergrund steht und das Gewinnen in den Hintergrund rückt. So kamen 27 Jungen und Mädchen vom Niederrhein für 2 Stunden in der Turnhalle des Gymnasiums Xanten zusammen, um...

140 Bilder

Altweiber Rathaussturm in Xanten

Helge Boele
Helge Boele | Xanten | vor 4 Tagen

Bürgermeister Görtz mußte das erste Mal seinen Amstsitz verteidigen, leider erfolglos..

41 Bilder

Im Schützensaal zu Birten herrschte mal wieder eine richtig tolle Karnevalsstimmung 7

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 31.01.2016

Xanten: Gindericherstr. | Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich mich heute Morgen aus vielerlei Gründen gegen einen Besuch der Büttensitzung als Fotografin entschieden. Gegen Mittag hab ich mir dann überlegt, dass im "Xantener" vllt :) doch - wie schon so oft - eine Fotogalerie von der Birtener Karnevalsveranstaltung erscheinen soll, und deshalb hab ich mir doch meine Kamera geschnappt und hab ... ... wahrhaftig viele Besucherinnen und...

12 Bilder

Spaziergang in einer Winterlandschaft 11

Herbert de Groot
Herbert de Groot | Alpen | am 30.01.2016

Leer (Ostfriesland): Ostfriesland | Richtig verschneit präsentiert sich das Land der Ostfriesen. Ein Spaziergang an der klaren, frischen und kalten Luft tut dabei richtig gut.

32 Bilder

Die dt. Handballmannschaft steht, nachdem sie die norwegische geschlagen hat, im Finale ... 18

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 29.01.2016

Xanten: Zur Wassermühle | Noch in der fünftletzten Spielsekunden gelang Deutschland der Treffer, der die Handballspieler ins Finale bringen sollte ... Die Fotos sind alle per "screen shot" vom "Ersten" oder "Zweiten" entstanden, was meines Wissens erlaubt ist!

5 Bilder

Volkszählung in Entenhausen

Thomas Traill
Thomas Traill | Wesel | am 28.01.2016

Biologische Station erfasst Wasservögel „334 Stock, 13 Tafel, 4 Löffel, … “ Was entfernt nach Inventur im Baumarkt klingt, ist praktische Vogelkunde: Wissenschaft für den Naturschutz. Über mir erstreckt sich ein heiterer Himmel, vor mir liegt breit der Lippemündungsraum. Ich genieße die Aussicht vom neuen Radweg. Ein Auge am Teleskop, das andere zugekniffen, blicke ich aufs Wasser hinab, versuche den Wind auszublenden, der...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Die "Höchststrafe": Zirkus FLIC FLAC gastiert vom 3. bis zum 13. März an der Rheinpromenade 2

Lokalkompass Wesel
Lokalkompass Wesel | Wesel | am 28.01.2016

FLIC FLAC - Diese zwei Worte stehen für ein außergewöhnliches Zirkuskonzept. Seit 25 Jahren begeistert der Zirkus mit riskanten Performances und gewagten Stunts europaweit das Publikum. Zum Jubiläum beschert Zirkusdirektor Benno Kastein den FLIC FLAC-Fans die "Höchststrafe" – zumindest für schwache Nerven ist dieses Programm eine Höchststrafe. Die gleichnamige FLIC FLAC Tour ist nichts für Zartbesaitete. Wo das legendäre...

4 Bilder

Große Leser-Umfrage im WESELER und XANTENER: Was lesen Sie gerne?

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 24.01.2016

Reportagen, Leserfotos, Kritiken, Meldungen aus Vereinen und Bildungseinrichtungen, Glossen, Kommentare - dies und Anderes macht den Inhalt eines Wochenblattes aus. Nutzen Sie Ihre Chance, um die inhaltliche Ausrichtung des Weseler/Xanteners mitzubestimmen. Füllen Sie bitte den Fragenkatalog im Coupon im aktuellen Weseler aus und lassen uns diesen zukommen! Was steckt hinter dieser Aktion? Die Redaktion möchte herausfinden,...

19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 3/2016 11

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß | Alpen | am 14.01.2016

Alpen: Waldspielplatz | Und da dachte ich, alle Rundwege am Niederrhein hätte ich schon im Blog. Sicherheitshalber habe ich dann meine Quellen durchforstet. Man glaubt es kaum, da war noch einer. Gar nicht weit weg. Und zudem noch eine Rarität. Einer von zwei, vom SGV ausgeschilderten, Wegen in Alpen. Es geht durch die Bönninghardt zur Judenfichte. Einem Baum, dem viele Gerüchte anhängen. Wirklich schlüssig belegt ist keine davon. Ich verrate schon...

17 Bilder

Unterwegs auf dem historischen Postdeich Bislich 23

Elisabeth Jagusch
Elisabeth Jagusch | Schermbeck | am 14.01.2016

Am Sonntag konnte mich das milde Wetter nicht davon abhalten, auf dem Postdeich Wildgänse, Enten, Schafe etc. zu beobachten. Ausgangspunkt war die Bislicher Fähranlagestelle nach Xanten, die zurzeit geschlossen ist und rechts seitlich überwintert. Gleich begrüßten mich zwei kleine Esel und drei Ponys. Von dort aus ging ich rechts in die kleine Straße Marwick am Fährhaus vorbei, die anschließend nur noch als Fuß-...

8 Bilder

Wie ein interessierter Mensch Lokalkompass wahrnimmt: Gestatten - Dagmar Drexler! 24

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 04.01.2016

Zu den ganz frühen Vögeln gehörte sie nicht: Dagmar Drexler meldete sich (erst) im Juli 2011 bei Lokalkompass an. Mehr als ein Jahr, nachdem das Portal in Wesel an den Start ging. Aber: Sie ist immer noch dabei und zwar mir einer sehr speziellen Begeisterung. Dagmar Drexler ist aktiv unterwegs im Community-Sektor und vielseitig interessiert. Die Weselerin fährt gerne und oft zu BürgerReporter-Treffen von Kleve bis...

131 Bilder

Über 130 schöne Bilder zum Pfalzdorfer Sylvesterlauf! 1

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 04.01.2016

Goch: Grundschule Pfalzdorf | Das schönste Jahresabschlussrennen im Kreis Kleve fand wieder einmal in Pfalzdorf statt. Auf der Beliebtheitsskala hat sich das Sportevent auf das oberste Treppchen gestellt, über 3100 Teilnehmer hatten sich in die Meldelisten eingetragen. Und auch der Wettergott muss ein Läufer sein, denn mit Sonnenschein und angenehm kühlen Temperaturen, waren die Bedingungen für das Ereignis im Schatten der St. Martinus-Kirche besser denn...

74 Bilder

Die Marienbaumer Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt - mit ein bißchen Ortsgeschichte und umfangreicher Bildergalerie 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 03.01.2016

Xanten-Marienbaum am 03.01.2016 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Wie in jedem Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit wurde die Marienbaumer Wallfahrtskirche wunderschön geschmückt. Sakristanin (Küsterin) für St. Mariä Himmelfahrt ist Schwester Ansa, wohnhaft im St. Agnesstift an der Klosterstraße, wo sie dem Jahre 2005 mit zwei indischen Mitschwestern des Ordens der Franciscan Clarist Congregation aus Kerela lebt....

136 Bilder

Meine Fotos vom Sylvesterlauf in Pfalzdorf 2

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Goch | am 31.12.2015

Goch: vor der Kirche | Viel Freude beim Durchklicken! Den Grund für die höhere Bildqualität der letzten Fotos können sich die "Insider" gewiss erklären! Mit Tausenden von guten Wünschen und auf ein frohes Wiedersehen beim Sylvesterlauf 2016 in Pfalzdorf eure BR HvH

28 Bilder

Ohne geht gar nicht!!! Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ... 4

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Oberhausen | am 22.12.2015

Oberhausen: Centro | ... statten wir dem Centro in Oberhausen einen Besuch ab. Dort gibt es immer wieder viel zu entdecken! Sind die hübschen lebensechten Püppchen, die wir auf dem an dem Einkaufszentrum angrenzenden Weihnachtsmarkt gefunden haben, nicht allerliebst? Vllt :) tut uns noch jemand gleich! Es lohnt sich auf jeden Fall, wie ich finde!

8 Bilder

Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus) 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 22.12.2015

22.12.2015 Der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus syn. Panellus stypticus) ist eine Pilzart aus der Gattung der Zwergknäuelinge (Panellus). Andere Namen für diesen Pilz sind Bittere Muschelseitling, Bitterscharfer Zwergknäueling oder Eichen-Zwergknäueling. Merkmale Der Herbe Zwergknäueling zeichnet sich durch kleine, kurz gestielte, muschel- bis trichterförmige Fruchtkörper von etwa 1–4 (6) cm Breite aus,...

3 Bilder

eMail von Col.Wafa Alhalabi Adel, Kommandant der syrischen Armee im Kampf gegen die ISIL Rebellen 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 19.12.2015

19.12.2015 Am heutigen 19.12.2015 erhielt ich um 13.02 Uhr folgende eMail: "Ich weiß, dieser Brief wird Ihnen überraschen, vor allem, wie Sie mich nicht kennen und wir nicht vor getroffen habe. Ich bin der Kommandant der syrischen Armee im Kampf gegen die ISIL Rebellen. Dieser Umstand habe diesen Vorschlag aufgefordert werden, und ich werde nach Ihrer Annahme erklären, mehr Details, Ich habe den Betrag von 16,5...

8 Bilder

Mängelmeldung: Fußgängerinsel samt Verkehrszeichen "überfahren" ! 5

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 16.12.2015

Xanten-Marienbaum, den 16.12.2015/ Update am 02.02.2016 Auf meinem Weg zum Bäcker entdeckte ich heute am 16.12.2015 gegen 09.00 Uhr beim überqueren der Kalkarer Straße (B57)/ Ecke Einmündung Alte Schulstraße folgende Beschädigung: siehe Bilder. Hierbei wurde eine Fußgängerinsel überfahren, die Verkehrszeichen durch die Wucht umgerissen und stark beschädigt. Verursacher und Hergang dieses Unfalls sind mir nicht bekannt. Der...

13 Bilder

Treuer Begleiter für 2016: Der Lokalkompass-Kalender 67

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.12.2015

Das war wirklich eine besondere Foto-Aktion: im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Euch um Eure schönsten Motive aller vier Jahreszeiten gebeten, nun hat unsere Jury eine Auswahl getroffen und daraus etwas Tolles produzieren lassen: einen exklusiven Lokalkompass-Kalender! Jeder Teilnehmer durfte mehrere Motive hochladen, ergänzt mit einer Beschreibung. Gefragt waren vor allem Aufnahmen, auf denen Motive der Region...

1 Bild

Schneespaziergang in Xanten-Marienbaum - Audio-Slideshow 10

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 07.12.2015

07.12.2015 Das Jahr 2015 neigt sich langsam seinem Ende zu, vom Winter fehlte auch heute bei fast +15 Grad im Schatten jede Spur. Da auch die Winter 2013/2014 sowie 2014/2015 ein Totalausfall waren, habe ich mich dazu entschieden, mal in meinem Archiv zu stöbern, um für Euch eine winterliche Audio-Slideshow zusammenzustellen. Nicht nur allen Winterfans viel Freude beim Betrachten meines musikalisch untermalten...

18 Bilder

Eins ist sicher: Die lebendige Krippe in Birten kommt so richtig gut an

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 05.12.2015

Xanten: Vorplatz St. Vikor | Es ist schon beeindruckend, welch ein schönes Gehege die engagierten Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Viktor Birten Sylvia Theismann und Casparo Zumkley für die zwei Schafe Hermine und Hilde gebaut haben. Die menschengroßen Maria- und Josef- Figuren lassen erkennen, dass der Stall, der sich auf der kleinen eingezäunten Wiese vor der Birtener Kirche befindet, eine besondere Bedeutung haben soll. Ja, richtig!!! Vor...

4 Bilder

American Football. Für Frauen und Mädchen! 1

Bettina Janßen
Bettina Janßen | Mülheim an der Ruhr | am 03.12.2015

Mülheim an der Ruhr: VfB Speldorf | Zuviel Schokolade im Stiefel gehabt? Wintersteifheit in den Knochen? Wunsch, mal was Neues auszuprobieren? Wunsch, wieder einzusteigen? Lust auf Teamsport? Wir laden Euch zum Probetraining am 6. Dezember ein! Bringt einfach Sportsachen für die Halle mit und probiert Football bei den Shamrocks aus! Ob mopsige Elfe oder spirrelige Wuchtbrumme, wir freuen uns auf jede! Ausdauer-As oder Couch-Athlet, wir haben für...

3 Bilder

Xantener U 12 Basketballer siegen in Duisburg mit 114:58

Ulf Sengutta
Ulf Sengutta | Xanten | am 29.11.2015

Der amtierende U 12 Niederrheinmeister Xanten Romans tat sich im ersten Viertel bei der BG Duisburg-West II schwer. Eine schlechte Trefferquote, Abspielfehler und eine traumhafte Duisburger Wurfausbeute führte trotz spielerischer Überlegenheit nur zur 16:10 Führung bis zur 8. Minute. Auch das Halbzeitergebnis vonn 55:30 für Xanten sah klarer aus, als es der Spielverlauf dank der starken Duisburger Spieler wiederspiegelte. ...

7 Bilder

Faszinierende Niederrheinmomente für jeden Monat / Nabu-Kalender als Weihnachtsgeschenk 1

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 24.11.2015

Auch im Jahr 2016 ist der NABU-Kalender wieder ein bezaubernder Begleiter für alle Naturfreunde. 13 bildschöne Farbmotive schmücken den großformatigen Wandkalender "Niederrhein Natur", den die NABU-Kreisgruppe Wesel wieder herausgebracht hat. Für 16 Euro ist der einzigartige, farbenprächtige Foto-Kalender auf hochwertigem Kunstdruckpapier im örtlichen Buchhandel und in anderen bekannten Verkaufsstellen zu erwerben. Der...