Buchfink

Beiträge zum Thema Buchfink

Natur + Garten
2 Bilder

Das seltsame Verhalten eines Xantener Buchfinks

Für den Einkauf auf dem Markt hatte ich meinen Pkw auf der Klever Straße geparkt. Bei der Rückkehr schien der Rückspiegel lebendig geworden sein. Beim Näherkommen erblickte ich einen Buchfink, der in kurzen Abständen auf den Rückspiegel hüpfte und von dort auf die Gummileiste der vorderen Seitenscheibe. Rückspiegel, Seitenscheibe..., das wiederholte sich. Wenn ich nicht noch näher gekommen wäre, würde er immer noch diese Übungen machen. Der Grund für sein kurioses Verhalten? Schnuppertrainig?...

  • Xanten
  • 24.03.16
  • 1
Natur + Garten
Hmm, fühle mich schon sehr beobachtet!
8 Bilder

Lass es Dir schmecken!!

Ein Buchfink spazierte ganz relaxt durch unseren Garten und bediente sich am reichlich gedeckten Vogelfutterbuffet. Dafür durften wir ein paar Fotos machen.

  • Xanten
  • 09.06.15
  • 17
  • 18
Natur + Garten
Buchfinkmännchen. Videostandbild.
Video

Frühkonzert - mit Video !

20.06.2013 / Link erneuert am 15.11.2021 Heute früh gegen 07.00 Uhr - ich frühstückte gerade, ließ sich ein Buchfink-Männchen auf der Tanne vor meinem Fenster nieder. Seinen Gesang hielt ich auf nachfolgendem Video fest:

  • Xanten
  • 20.06.13
  • 5
Natur + Garten
Die Fotos 1-6 vom Buchfinken-Männchen habe ich am 26.03.2012 auf dem Alleenradweg bei Marienbaum gemacht.
8 Bilder

Der Buchfink – ein zeitiger Frühjahrssänger !

von Christel und Hans-Martin Scheibner Buchfinken (Fringilla coelebs) zählen zu den beliebten Sperlingsvögeln, der häufigsten Vogelart in Europa. Die Männchen sind im Gegensatz zu unauffälligen beige-braunen Federkleid des Weibchen mit rotbraunem Rücken, rötlicher Brust, taubenblauem Schopf und schwarz-weißen Flügeln recht auffällig gefärbt. Hecken- und Baumbestände sind der Lebensraum der Buchfinken. Als Kulturfolger leben sie gern in Menschennähe in Hausgärten, Parks sowie auf Friedhöfen, und...

  • Xanten
  • 02.04.12
  • 9
Kultur

Kleiner Buchfink im Sturzflug

Wer kann uns helfen??? Ein kleiner Buchfink (zumindest behauptet ein Vogelkenner es ist ein Buchfink - also bitte mich nicht festnageln... mein kleines Foto gibt vielleicht Aufschluß!!!) sitzt bei uns auf einem kleinen Vordach, zwitschert munter vor sich hin... und dann fliegt er mit voller Wucht gegen unsere Scheibe... nicht einmal, nicht zweimal... nein, seit Tagen schon!!! Kennt sich einer damit aus, warum der das macht??? Ich weiß nämlich nicht warum... nach seinem Aufprall sitzt er immer...

  • Xanten
  • 11.06.10
  • 2
Natur + Garten
War zu recht sauer: Das Amselmännchen
6 Bilder

Tatort Garten

Die Familie saß Sonntagmorgens am Frühstückstisch. Der Blick aus dem Fenster auf den Garten bot viel Grün und jede Menge Betriebsamkeit. Die Vögel stecken, jetzt im Mai, bis über den Schnabel im Brutgeschäft. Da nisten auf der Querverstrebung des Kamins die Türkentauben. In der Kletterrose hat es sich ein Singdrosselpärchen gemütlich gemacht. Da fliegen die Blaumeisen im Minutentakt den Nistkasten an, um die ewig hungrigen Jungen satt zu bekommen. Heimlich, still und leise huscht die...

  • Xanten
  • 17.05.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.