Pumpennachbarschaft

Beiträge zum Thema Pumpennachbarschaft

Kultur

Ein längst vergangenes Pumpennachbarschaftsfest
Es war ein 50-jähriges Jubiläum!

Pumpennachbarschaften erfreuen sich in Birten großer Beliebtheit. Diejenige, die von den Herren Erich Scheepers und Willi Peters im Sommer des Jahres 1972 in Unterbirten „Am Schoor“ gegründet wurde, besteht bereits seit 50 Jahren. Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums trafen sich, wie ich es noch heute bekanntmachen darf, alle Anrainer-Familien im Wendehammer der Straße, wo ein Zelt, ein Bierwagen und ein Grillstand aufgebaut worden waren. „Wir haben bereits das 25-jährige Bestehen unserer...

  • Xanten
  • 08.12.22
  • 3
  • 3
Überregionales
Die Pumpennachbarschaft "An der Vorburg" bereit zum Feiern
2 Bilder

40 Jahre Pumpennachbarschaft „An Der Vorburg“

Das muss gefeiert werden Ortsvorsteherin, Stv. Bürgermeister und Heimatverein kamen zum Gratulieren Petrus hatte ein Einsehen und bescherte den Feiernden zwar kein Sommer-; aber doch trockenes Wetter mit etwas Sonnenschein. So traf man sich vor dem Haus der Pumpenmeisterin, Ursula Baumann, die, stellvertretend für die Anwohner, Glückwünsche der Gratulanten, die da waren Karin von der Horst als Ortsvorsteherin, der Stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Alpen, Kurt Verhülsdonk, sowie Günter...

  • Xanten
  • 16.05.16
  • 1
Überregionales
8 Bilder

40 Jahre Pumpennachbarschaft "Am Schoor" in Xanten-Birten

Diesen schönen Text darf ich im Namen von Herrn Willi Gietmann in den Lokalkompass Xanten einstellen. Am nächsten Samstag wird dieses "Standard-Foto" mit Leben gefüllt, klar! Die Pumpennachbarschaft wurde vor 40 Jahren von den unternehmungslustigen Nachbarn Herrn Willi Peters und Herrn Erich Scheepers gegründet. Als erstes Ziel nahmen sie sich damals die Restauration der alten Pumpe vor. Typisch für den Niederrhein waren früher die Pumpennachbarschaften. Entstanden ist diese Tradition in der...

  • Xanten
  • 05.07.12
Vereine + Ehrenamt
Pumpennachbarn
4 Bilder

Pumpennachbarschaftsfest

Am Wochenende 2.6./3.6.2012 feierte die Pumpennachbarschaft Georg-Bleibtreu-Str./An de Hohe Steeg ihr 23. Pumpenfest. Die traditionellen Pumpennachbarschaften oder auch Pumpengemeinschaften am Niederrhein stammen noch aus der Zeit ohne fließendes Wasser in den Wohngebieten. Pro Straßenzug oder Häusergemeinschaft gab es eine mechanische Wasserpumpe, mit der die Anwohner ihr tägliches Trinkwasser aus dem Grundwasser hochpumpen konnten. Bevor es Feuerwehren gab, waren es auch die Pumpennachbarn,...

  • Xanten
  • 11.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.