Connichi 2014: Live dabei beim "Nintendo Cosplay Wettbewerb"

Anzeige
Twilight Princess: Mitten im Auftritt
  Vom 12. bis zum 14. September 2014 fand die "Connichi" in Kassel statt.

Im Mittelpunkt steht die japanische Jugendkultur mit einer Vielzahl an Ständen und Programmpunkten. Der größte Hingucker aber bleiben wohl die "Cosplayer", die diese Messen immer so besonders machen. Wer nicht weiß, was Cosplay bedeutet: Hier ist ein Bericht der erklärt worum es sich handelt. Hierzu werden auch Wettkämpfe ausgetragen, in denen man im Einzel- oder Paar-Cosplay eine Perfomance einstudiert, um sie dann auf der Bühne zu präsentieren.

Die "Connichi" ist unter den Conventions eine der wichtigsten innerhalb Deutschlands und Europas. Und bietet neben dem "World Cosplay Summit", einen Vorentscheid, in dem sich entscheidet, welches Team für Deutschland nach Japan fliegt auch im gleichen Rahmen den "Nintendo Cosplay Wettbewerb" an: Ich war als Teilnehmer live dabei!

Live-Bericht vom Nintendo Cosplay Wettbewerb am Samstag den 13. September

Nervös und angespannt, das beschreibt so ziemlich genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich mich zusammen mit Tanja (meiner Cossplay-Partnerin) auf den Auftritt nochmal vorbereitet habe. Wir beide trugen unsere Kostüme von "Link" und "Zelda" aus dem Videospiel "The Legend of Zelda: Twilight Princess".

Am Vortag hatten wir uns bereits getroffen, um nochmal den ganzen Auftritt durchzugehen. Doch hinter der Bühne stieg die Nervosität stetig an.

Unsere Startnummer wurde aufgerufen: "Ihr seid Nummer 3!"
Nach den letzten Vorbereitungen und Anweisungen hinter der Bühne war es dann soweit.

"Okay ihr seid dran, los!"
Die Musik fing an zu spielen und ich schritt auf die Bühne, ab da vergaß ich, wie voll der Raum war, oder wie viel schiefgehen konnte. Mit der Musik und dem Licht auf der Bühne schlüpfte ich in die Rolle des "Helden von Hyrule".
Für einen kurzen Moment durfte ich tatsächlich "Link" sein!
(Okay, dazu muss ich erwähnen, dass beim Auftritt meine Schwertscheide zerbrochen und sich Tanjas linker Schulterpanzer im Eifer des Gefechts verabschiedete). Doch da hieß es: Einfach weiter machen!

Als alles vorbei war, fiel von uns beiden eine große Last ab:
"Es ist geschafft, es ist vorbei !"

Nach einer Verschnaufpause gingen wir wieder in den Saal und schauten uns auch die anderen Teilnehmer an, die uns mit ihren starken Auftritten ziemlich beeindruckt hatten. Als alle durch waren, wurden nochmal alle Teilnehmer auf die Bühne gerufen.

Siegerehrung! Die Jury, welche die Punkte vergab, bestand international und national aus 3 erfahrenen Cosplayern, die selbst auch schon am "World Cosplay Summit" teilgenommen haben.

"Der dritte Platz geht an...Startnummer 7! Impa und Zelda von Skyward Sword!

Tanja und ich schauten uns an, okay der dritte Platz war weg.

"Der zweite Platz geht an...Startnummer 8 ! Starfox Adventures!"
Auch der zweite war futsch, ab diesem Punkt habe zumindest ich schon ein wenig die Hoffnung aufgegeben.

Und dann der Hammer: "Der erste Platz geht an...Startnummer 3! Twilight Princess!"

Tanja und ich schauten uns ungläubig an: "Warte....das sind wir !"

Überglücklich nahmen wir unseren Preis entgegen: Eine Wii U im Premium Pack mit Mario Kart 8. Es gab eine Menge Umarmungen und so schnell alles begonnen hatte, war es auch wieder vorbei. Aber das Grinsen blieb uns den ganzen Tag erhalten !

Hier geht es zum Video des gesamten Nintendo Cosplay Wettbewerb: Klick

Hier die Seite wo ihr mehr von Tanjas Arbeiten seht: Celex Cosplay
Hier die Seite wo ihr mehr von meinen Arbeiten seht: Alasio Hylian Cosplay
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.