Dinslaken: Koreanische Superstars gastieren in Lohberg - von der Weltausstellung ins Ledigenheim!

Anzeige
Meistertänzerin Hwang Kyeong ae. Foto: Ledigenheim Lohberg.
Beinahe „untergegangen“ wäre ein sensationelles Gastspiel im Ledigenheim Lohberg am 13. Juli um 18 Uhr (Eintritt frei!): Byeoung Wook Lee und das Eoullim Ensemble kommen dann auf ihrer Rückreise von der Weltausstellung in Mailand in Lohberg vorbei. (In Mailand eröffnen sie übrigens am morgigen Donnerstag die koreanische Woche als Botschafter der klassischen Kunst Südkoreas). In Lohberg war nur „angekommen“, dass ein koreanisch-deutscher Kulturabend für Montag, 13. Juli von zwei alten Bekannten, dem koreanischen Arbeitervereins „Padok“ und das „International Center of Korean Culture“ (ICKC) mit Sitz in Koreas Hauptstadt Seoul, angemeldet worden war. Mit dem kostenlosen Konzert soll die Bemühungen unterstützt werden, auf dem ehemaligen Zechengelände ein Erinnerungs- und Begegnungszentrum für die koreanischen Männer und Frauen zu schaffen, die vor gut 50 Jahren als „Gastarbeiter“ in Deutschlands Zechen und Krankenhäuser gekommen sind. Aber irgendwer muss dann doch mal die Programm-Unterlagen gelesen haben. Und so wurde schnell noch die Presse informiert: Byeoung Wook Lee hat in Karlsruhe und in den USA Gitarre und Komposition studiert, seine Werke werden auf etlichen internationalen Festivals aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge, unter anderem auch für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul. Heute ist er Professor für Komposition an der Seowon-Universität in Chengjoo. Das Eoullim Ensemble vereint musikalische Solisten aus der klassischen koreanischen Musik, darunter drei, die ihre Ausbildung an renommierten Konservatorien in Rom absolviert haben. Ergänzt durch ein Tanzensemble, das die Einheit von Tanz und Musik in der koreanischen Tradition verkörpert. Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei der Meistertänzerin Hwang Kyeong ae. Das Dinslakener Publikum wird das Weltausstellungsprogramm von Mailand erleben können! Und das bei freiem Eintritt. (Text: cd).
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.