Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Edo Zanki rockt beim Open Air in Dinslaken

21. Juni 2014
17:00 Uhr
Walzwerk, 46535 Dinslaken
Edo Zanki kommt mit seiner Band neben drei weiteren Top-Künstlern zum Open Air "Ernie's Blues- und Jazz-Festival" am Walzwerk in der Thyssenstrasse in Dinslaken. Fotos: Veranstalter
3Bilder
  • Edo Zanki kommt mit seiner Band neben drei weiteren Top-Künstlern zum Open Air "Ernie's Blues- und Jazz-Festival" am Walzwerk in der Thyssenstrasse in Dinslaken. Fotos: Veranstalter
  • hochgeladen von Eventkompass .de

Richtig was geboten bekommen die Besucher bei Ernie's Blues- und Jazz Festival am Samstag, 21. Juni 2014, ab 17 Uhr, im Walzwerk an der Thyssenstraße 81 in Dinslaken: Bei freiem Eintritt spielen hier vier Bands in einem fünfeinhalb Stunden-Programm Open Air im Innenhof, darunter Blues- und Rock-Urgestein Edo Zanki.

"Hautnah": Edo Zanki & Band

60 Jahre und (k)ein bisschen leise: Auf seinem aktuellen Album "Hautnah" setzt vereint Edo Zanki elf seiner persönlichen Lieblingssongs auf deutsch und englisch. Liebevoll produziert und angelehnt an das gleichnamige Live-Programm, mit dem Edo Zanki & Band im Vorjahr auf Tour waren. Mit dem Album zielt er nicht auf die Charts. Nach vielen Jahren, in denen er überwiegend für andere produziert hat, wollte er sich Zeit nehmen für sein persönliches Ding, vor allem bei der Songauswahl. So finden sich auf dem Album neben Titeln von Paul Simon, Johnny Cash oder Leonard Cohen, auch Zanki-Klassiker wie "Mann in den besten Jahren", oder "Weit übers Meer". Dazu mit "Bye, bye" und "Ways oft he world" zwei neue Titel.

Männer in den besten Jahren

"Ich habe mit Hilfe meines Bruders noch ein Tonstudio, wo man mit einem begabten Ingenieur in guten Räumen und mit brauchbarem Equipment darauf warten kann, bis diese fünf Minuten kommen. Das kann man zwei oder dreimal am Tag machen, dann hat man zwei, drei Stücke gespielt. Dazwischen hat man viel Pasta gegessen und gelacht. Das ist eine sehr schöne Art zu leben und zu produzieren", sagt Edo Zanki. Getragen von seinen langjährigen herausragenden Musikerkollegen hat der "Pate des deutschen Souls" auf "hautnah" die Schere im Kopf weggelassen und beinahe alle Regeln der Branche ignoriert. Die ausgesuchten elf Lieder handeln fast alle von Männern in den besten Jahren und ihren Gefühlswelten.

Weltklasse-Gitarrist Dennis Hormes

Dennis Hormes kann mit 32 Jahren auf eine über 16 Jahre lange Karriere und war mit 16 Jahren Endorser für Gibson Gitarren, und somit weltweit jüngster Endorser der Geschichte für die Top-Marke unter den Gitarren. Erster Auftritt im Alter von zwölf Jahren und regelmäßige Konzerte und Sessions mit Musikern wie Rocco Klein, Andreas Schmidt-Martelle, Martin Engelien, Hannes Bauer, Tiziano Lamberti, Bill Bickford, Thomas Blug, Wolf Simon, Charly T., Phillipe Canlas und vielen anderen. Mit 13 Jahren die erste Vorführung auf der Frankfurter Musikmesse. Dennis Hormes gilt als einer der besten Gitarristen der Welt. In der Dennis Hormes Bluesband, die sich aus dem Dennis Hormes Project entwickelte, spielte und singt er neben Martin Engelien am Bass und Dieter Steinmann (Klaus Lage Band) am Schlagzeug.

Janis Joplin der Neuzeit: Layla Zoe

Layla Zoe gilt als „Canada’s Darling of the Blues“ - manch einer feiert sie auch als die Janis Joplin der Neuzeit: Die Sängerin wurde in British Columbia in Kanada geboren und lebt heute in Montreal. "Firegirl" - dieser Titel wurde der Künstlerin früh verliehen - strotzen die Livekonzerte des Rotschopfs doch nur so vor Energie, Kraft und ihrem Stimmvolumen. Mit ihrer Persönlichkeit, Charme und Ausstrahlung präsentiert sich einem hier eine Sängerin intim, ehrlich und verletzlich. Layla verfügt auch über Entertainer-Qualitäten, so bringen diverse persönliche Anekdoten zu ihren Songs das Publikum zum Lachen, während der Mix aus Blues, Bluesrock, Soul und Funk ihre Zuhörer zum Tanzen und Träumen anregt. Begleitet wird Layla dabei von ihrer Band aus Jan Laacks an der Gitarre, Hardy Fischötter am Schlagzeug (Ex-Henrik Freischlader Band, Larry Carlton Band) und Gregor Sonnenberg am Bass.

Video: Edo Zanki - Hautnah

Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.