Kunst und Schöpfung: Kinder der Kita St. Johannes gestalten Fastenzeit kreativ

Wann? 09.07.2017 10:00 Uhr

Wo? Kindergarten St. Johannes, Auf der Brey 1, 46535 Dinslaken DE
Anzeige
Die Kinder der katholischen Einrichtung St. Johannes waren während der Fastenzeit sehr kreativ. (Foto: Jana Perdighe)
Dinslaken: Kindergarten St. Johannes | von Jana Perdighe

Das Team um Leiterin Birgit Simons vom Caritas Kindergarten St. Johannes in Eppinghoven hat in den vergangenen sechs Wochen gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern die Schöpfungsgeschichte und die Kunst vereint.

Dinslaken. Entstanden sind kleine Meisterwerke. Denn alle Kinder der Einrichtung wurden an der Kunstaktion mit einbezogen und haben sich ihren Fähigkeiten entsprechend mit Farben und Materialien austoben können.
So hat jedes Kind die Schöpfung individuell gestaltet, die entstandenen Seiten wurden zum Beispiel gebunden und können mit nach Hause genommen werden. Stempeln, Farben, Ton, Federn und Perlen, Farben und Papier - mit unterschiedlichen Materialien konnten die Kinder arbeiten. Und auch die Eltern wurden künstlerisch tätig: Im Eingangsbereich der Einrichtung werden die sieben Tage der Schöpfung auf sieben Leinwänden erzählt. Als Abschluss besuchten die Maxikinder und deren Erziehungsberechtigte das Lehmbruckmuseum in Duisburg. „Der Ausflug ins Museum hat viel Interesse geweckt. So werden wir auch in Zukunft Kurse und Workshops für Kinder und Eltern anbieten“, so Birgit Simons.
Parallel zur Vernissage, die am kommenden Sonntag, 9. Juli, stattfindet, wird es in der Einrichtung einen Tag der offenen Tür geben. Die Kinder werden Besucher durch die Ausstellung führen und über ihre Arbeiten berichten. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Ab 11 Uhr steht die Tür im Kindergarten St Johannes, Auf der Bray 1, offen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.