Von Botteram und Wöschkes - Der Sprachkosmos Dinslakens im Wandel

Wann? 02.12.2014 19:30 Uhr

Wo? Dachstudio VHS / Stadtbibliothek, Friedrich-Ebert-Straße 84, 46535 Dinslaken DE
Anzeige
Dinslaken: Dachstudio VHS / Stadtbibliothek | Im Jahr 1885 erhielten die Lehrer im Raum Dinslaken Post: Ihre Schüler sollten eine Liste mit 40 Sätzen in das hiesige Platt übertragen – was damals kein Problem darstellte. Knapp 130 Jahre später beteiligten sich Schüler des Gustav-Heinemann-Schulzentrums ebenfalls an einer Sprachbefragung des Landschaftsverbandes Rheinland. Das Ergebnis beider Studien bildet den Ausgangspunkt zu einer spannenden und unterhaltsamen Reise durch den Dinslakener Sprachkosmos.

Dr. Georg Cornelissen ist Leiter der Abteilung Sprachforschung beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Verfasser zahlreicher Bücher und vielen WDR-Zuschauern noch durch sein Sprachquiz aus der Sendereihe „daheim & unterwegs“ bestens bekannt.

Vortrag – Dr. Georg Cornelissen
Dienstag, 2. Dezember, 19.30 - 21.00 Uhr,
Dinslaken, VHS, Dachstudio; gebührenfrei
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.