Doppelzimmer mit Meerblick: Wertvolle Tipps von Walli Janowski

Selbstfindung á la Walli. Foto: cd

Liebe Freunde
(und auch Innen ! )

Endlich isset wieda soweit... Urlaubszeit! Hörma, da freu ich mich datt ganze Jahr drauf, ehrlich! Manchma, wenn ich so an kalten Wintertagen an mein Miederwarenstand steh und inne Richtung von Jupp sein Fischwagen blick, ertapp ich mich schomma dabei, datt meine Gedanken anne Nordsee schweifen... an datt Meer und den Strand und lecker Krabben... (is ja kein Wunder, bei den Geruch, der von Jupp seine Fische rüberkommt ! )

Ich fahr jezz seit zwanzich Jahren immer anne Nordsee! Wegen Klima und den Heinrich seine Bronchen. Doppelzimmer mit Meerblick... da lech ich Wert drauf! (Ich bin von Haus aus ja auch eher der südländische Tüpus! Allein vom Teng schon!)
Dies Jahr, wär et aber fast inne Hose gegangen. Heinrich,
(mein Lebensabschnittsgefährte, der mir auch schomma den Karren zum Markt zieht), wollte dies Jahr nich mit... der hat doch allen ernstes gesacht, und jezz kommt et... Er möchte ma ins Kloster! Is datt zu fassen? Wegen der Ruhe und Stille da, hatt er gesacht! Also, da hört et doch wohl auf!
Ich sach: „Hörma, Bruder Heinrich, wenne Dich nach Stille seh`ns , dann geh über`n Friedhof spazier`n, da spricht Dich auch keiner an !
Oder noch besser, geh inne Frühmesse... da kannse sogar sitzen! Stell Dir ma vor, Du bis bei den Brüder`n im Kloster und Du schnarchs Nachts - datt is ruhestörender Lärm - die schmeißen Dich sofort raus!
Aber datt wollte Heinrich nich einseh`n! Er wollte sich ma von Innen betrachten und Geduld üben... Ich sach: „Hörma, datt kannse aber auch bei Dr. Schwitt (datt is unser Hausarzt). Wenne im Wartezimmer sitzt, brauchse Geduld – und auf`m Röntchenbild kannse Dich sogar von Innen angucken, und has gleichzeitich Deine Leberwerte !“

Nee , sacht er, Ihm ging et darum, sich selbs zu finden und zu erkennen... da is mir aber der Kragen geplatzt! Ich sach: „ Jezz paß ma auf, mein Freund, dafür hasse 40 Jahre zeit gehabt, und jezz sach ich Dir ma en Geheimnis: “Heinrich... DU BIS SCHON DA! Und wennet nich glaubs, guck in Spiegel... oder frach mich! Du bis 1,74 mtr. Groß und wiechs 114 kg
(grob geschätzt !) „Hörma, da wurd der aunnoch sauer! Er würd ´ja lieber unter Brüdern leben, um sein Inneres mit Gleichgesinnten aufzuräumen... Hallo?
Da sind aba meine Alarmglocken SOFORT angegangen! Ich sach: „So läuft der Hase! Du wills mit Gleichgesinnte aufräumen... mitte Kegelbrüder ein Heben und dem Jupp seine Kneipe auf links räumen, wie letzten Vattatach?!
Vergiß et! Du kanns ersma Keller und Garage aufräumen... und wenne dann immer nonich weiß, wer de bis... frach Deine Mutter... die kommt nämmich Sonntach zum Kaffee!
Bei der Gelegenheit kannse schomma schweigen üben... und wenn Dir datt nich die Sprache verschlächt... werf ma en Blick auffen letzten Kontoauszuch... Zimmer mit Meerblick... is abgebucht!

Wir seh`n Uns auf`m Wochenmarkt bei Wallis Miederwaren, kurz und bündich
Jezz auch im Internet unter www.thekentratsch.de
Mein Tip der Woche: Ab und an die Schwiegermutter zum Kaffee einladen... wirkt Wunder!
Eure Walli

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.