"Man muss auch mal was riskieren": VHS Dinslaken/Voerde/Hünxe bietet weit über 400 Kurse - zweites Halbjahr startet im September

Im Rahmen der 30-Jahr-Feier fand erneut der beliebte Kiloverkauf in der Stadtbibliothek statt. | Foto: Ulrike Henkemeyer
2Bilder
  • Im Rahmen der 30-Jahr-Feier fand erneut der beliebte Kiloverkauf in der Stadtbibliothek statt.
  • Foto: Ulrike Henkemeyer
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

476 Veranstaltungen und damit rund 130 weniger als im ersten Halbjahr werden im zweiten Halbjahr 2018 in der VHS Dinslaken, Voerde, Hünxe angeboten. Geschuldet ist das dem deutlich kürzeren Halbjahr. Der Qualität tut die deutlich geringere Anzahl von 9.700 statt 18.900 Unterrichtseinheiten jedoch keinen Abbruch. Auch Richtung Herbst/Winter hält das Programm für jeden etwas bereit.

Offiziell eröffnet wird das Semester am Dienstag, 4. September, 20 Uhr, mit dem "kopfkino" vom deutschen Kabarettisten und Musiker Martin Zingsheim. Am 8. September, 19.30 Uhr, folgt eine Lesung von Martin Brambach, bekannt aus "Tatort", der aus 100 Jahren Bergmannsliteratur liest. Immer gut an kommt das Angebot "VHS unterwegs", diesmal geht es unter anderem nach Mülheim und Utrecht. Zusätzlich werden verschiedene Vorträge zur Stadt- und Regionalgeschichte sowie zu den Themen "Politik und Gesellschaft" und "Länder und Reisen" gehalten. Am 30. Oktober beispielweise geht Anne Prior vom Verein Stolpersteine der Frage nach den juristischen Konsequenzen des Novemberprogroms für die Stadt Dinslaken nach, am 11. Dezember referiert Thorsten Schröder, Pressesprecher der Stadt Moers, über "Fake News" und am 6. Dezember überlegt Dr. Jens Korfkamp, Leiter der VHS Rheinberg: "Was ist Heimat?". Rolf Arno Specht präsentiert am 13. Oktober, 19.30 Uhr, ebenfalls im Ledigenheim den Bildband "Kathedralen im Revier". Zum Programmbereich sechs zählen außerdem Malkurse sowie "Kultur am Hof Emschermündung" und "Kostbare Sonntage".

Eine VHS definiere sich eben nicht mehr allein über die Ausfallquote.

Obwohl mittlerweile 50 Prozent des Angebotes der VHS aus Integrations- und Sprachkursen bestehen und sich dadurch die Arbeit in den vergangenen Jahren spürbar verdichtet hat, "haben wir das Kursangebot nicht zurückgefahren", sagt Werner Schenzer. Im Gegenteil. "Wir wagen immer auch mal wieder etwas Neues." Mal ginge das sehr gut, mal laufe es eher mäßig. "Man muss auch mal was riskieren", sagt der Leiter der VHS, "auch wenn dadurch die Ausfallquote steigen sollte." Aber: Eine VHS definiere sich eben nicht mehr allein über die Ausfallquote.

Aufgeteilt ist das Angebot der VHS in sechs Programmbereiche

Aufgeteilt ist das Angebot der VHS in sechs Programmbereiche. Programmbereich eins unterliegt Werner Schenzer und umfasst alle Angebote im Bereich "Politik, Gesellschaft, Umwelt". Seine Nachfolge im Programmbereich fünf trat im August vergangenen Jahres Greta Schanzmann an. Sie hat nicht nur im Februar dieses Jahres den Facebook-Auftritt der VHS gestemmt, sondern auch das Angebot erweitert: Neben Klassikern wie "Office" und "EDV für Senioren" sind im Programm künftig auch Kurse wie "Selbstmarketing", "Richtig flirten", "In einem Monat zum eigenen eBook" und "Frauen im Beruf und mehr" zu finden. Julia Sielaff verantwortet zum einen den Programmbereich drei, Gesundheit, sowie den Programmbereich vier, Sprachen. Sie macht Lust auf teils fremdsprachige Lesungen, italienische Kochabende, Mehrsprachenkurse, einen Schnupperkurz Hebräisch und das "Sing-along Christmans Concert" am 17. Dezember. Wer eher etwas für seinen Körper statt für seinen (Fremd-)Sprachenwortschatz tun möchte, findet in der VHS Bewegung, Entspannung und Genuss. Zusätzlich werden vier Vorträge gehalten, unter anderem über das Krankheitsbild "Nystagmus" (vereinfacht: Augenzittern), und es werden Weinseminare angeboten. Natürlich sind auch die beliebten Fitnesskurse wieder Bestandteil des Programms.
Ebenfalls nicht fehlen dürfen die Angebote, um den Schulabschluss nachzuholen (PB 6). Die Kurse finden allesamt in den Abendstunden statt und ermöglichen einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9, nach Klasse 10 sowie einen mittleren Abschluss.
Wie schon im Vorjahr verantwortet das Team der VHS erneut die Reihe "Kultur in Voerde". Mit bis zu 3.200 Besuchern in maximal 18 Veranstaltungen kann Schenzer wohl auch in diesem Jahr wieder rechnen. "Eine tolle, neue Aufgabe."

Stichwort: Digitalisierung. "Das ist zurzeit ein sehr großes Thema", sagt Werner Schenzer.

Was Leiter und Mitarbeiter in diesem Jahr noch erwartet? Stichwort: Digitalisierung. "Das ist zurzeit ein sehr großes Thema", sagt der Leiter. "Und wird uns eine ganze Weile beschäftigen."
Eine Übersicht bietet das Programmheft. Einsehbar ist es zudem auf www.vhs-dinslaken.de.

KONTAKT
- VHS Dinslaken: Friedrich-Ebert-Straße 84, Tel. 02064-41350
- VHS Voerde: Im Osterfeld 22, Tel. 02855-961633
- VHS Hünxe: Kutzersstege 2, Tel. 02858-1272
- www.vhs-dinslaken.de, info@vhs-dinslaken.de kontakt

Im Rahmen der 30-Jahr-Feier fand erneut der beliebte Kiloverkauf in der Stadtbibliothek statt. | Foto: Ulrike Henkemeyer
Gleich mehrere Mitarbeiter der Volkshochschule Dinslaken wurden in diesen Wochen feierlich verabschiedet von Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und Werner Schenzer, Leiter der VHS: Axel Wolff war 31 Jahre lang Kursleiter im Bereich Fotografie und Fotoexkursion, Gisela Horstkamp war 27 Jahre lang Teil des Teams und bot Kurse im Bereich Bauernmalerei an, Reiner Sinemus bot 25 Jahre lang Schwimmen für Erwachsene an, Herbert Zehbe war 15 Jahre lang Kursleiter im Bereich EDV (zum Beispiel PowerPoint), Volkhart | Foto: Ulrike Henkemeyer
Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.