AK 2012 | Tor 12: Weihnachtscinemathek.

Anzeige

Was ein Wetter. Mittlerweile dürfte Väterchen Frost die meisten Teile Deutschlands mit Schnee eingedeckt haben. Von daher gibt es heute kurz und schmerzlos ein paar Filmtipps, die man sich kostenfrei und völlig legal via Internet anschauen kann. Denn wer (wie ich) bei einer derartigen Flockenflut lieber daheim in den warmen vier Wänden verbleibt, ist für Augenfutter dieser Art bestimmt zu begeistern. Erst recht, wenn es sich um das passende Thema dreht

.

1. Scrooge (1935)
Wer kennt sie nicht, die klassische Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Erst recht in der populären Verfilmung mit Bill Murray ("Die Geister, die ich rief"). Doch wer mal Lust auf eine ältere Verfilmung des zeitlosen Stoffes hat, findet bei Archive.org den passenden Link.
http://archive.org/details/Scrooge_1935

2. A Christmas Carol (1910)
Für all jene, denen das noch nicht klassisch genug war, gibt es noch eine Verfilmung, die sogar noch ohne Ton auskommt. The Christmas Carol von Charles Dickens als Stummfilm. Auch bei Archive.org.
http://wap.archive.org/details/AChristmasCarol1910

3. The Junky's Christmas (1993)
Ein Kurzfilm von William S. Burroughs, der sicherlich etwas aus dem Rahmen fällt. Nicht unbedingt ein Film für die Kleinen. Aber die außergewöhnliche (und typisch manische) Weihnachtsstory vom "Naked Lunch" Autor ist mal was anderes. Produziert von Francis Ford Coppola.
http://vimeo.com/18230971

4. It's a wonderful Life (1946)
Auch ein klassischer Film mit James Stewart. Hier in der Originalfassung, colorisiert und sogar in HD. Falls man den Film im Abendprogramm verpassen sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=wl0BWUsAYyY

5. Bugs Bunny's Christmas Carol (1979) / Mickey's Christmas Carol (1983)
Zwei Cartoonklassiker nehmen sich auch dem Thema an. Einerseits die Häschenparty mit Bescherung im Stile von Bugs Bunny und natürlich die Walt Disney Variante, die ja bekanntlich immer noch zieht. Leider gibt es die Fassung von Charlie Brown nicht legal im Netz, sonst hätte ich diese vorgezogen.
http://www.dailymotion.com/video/x1ka1l_bugs-bunny...
http://www.dailymotion.com/video/xp6uw_mickey-s-ch...

6. Nussknacker (Tschaikowski) - Mariinsky Theater
Zum Abschluss dieser kleinen Liste mal was ganz anderes ... Die bekannte Nussknacker Suite aufgeführt im Mariinsky Theater in voller Länge. Einer der Clips, wo man zum Ende (1:30 h) sagen kann "Hey, das kenne ich aus der Werbung!"
http://www.youtube.com/watch?v=xFsh80k2u30
0
1 Kommentar
668
Oliver Peters aus Dinslaken | 13.12.2012 | 14:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.