11. Lichterfest am Sonntag in Dorsten

Wann? 06.11.2016 12:00 Uhr bis 06.11.2016 18:00 Uhr

Wo? Marktplatz , Markt 1, 46282 Dorsten DE
Anzeige
Dorsten: Marktplatz |

Altstadt. Am 6. November wird Dorsten hell erstrahlen: das 11. Lichterfest steht vor der Tür. Und nicht nur in den Abendstunden soll es leuchten, sondern auch den ganzen Tag in den Herzen der Mesnchen. Denn das Dorstener Lichterfest steht ganz im Sinne des Ehrenamtes.

So haben viele Vereine die Möglichkeit, sich in der Dorstener Altstadt zu präsentieren. Der Tag soll allen Ehrenamtlern gewidmet sein, ihnen soll gedankt werden für ihr Engagement. Denn ohne Ehrenamt wären viele Dinge in unserer Gesellschaft gar nicht möglich. Diese Besonderheit wird mit dem Erleuchten des Lichtersterns auf dem Marktplatz zum Ausdruck gebracht – der Höhepunkt des Festes am Sonntag.

Knapp 90 Vereine und Organisationen werden präsent sein, darunter z.B. Rehasportgruppen, Schützenvereine, der Tierschutzverein, Schulvereine, Kindergärten, soziale Vereine, Selbsthilfegruppen, DLRG, Meßdiener, Hospizdienste, Malteser, Sag Ja! Zu Dorsten, alle Lions Clubs, die Reservisten, Seniorenbeirat, Mr. Trucker Kinderhilfe, Fanfarencorps, Kunstvereine, Musikvereine, THW, kirchliche Vereine, Cornelia-Funke-Baumhaus und ganz viele andere, die Liste und die Vielfalt ist groß.

Begleitet wird der Tag mit einem vielfältigen Bühnenprogramm. So startet der TSG Dorsten mit einer Tanzdarbietung. Für jeden ist etwas dabei. Um 17.30 Uhr geht es für die Dorstener Kinder zum traditionellen Martinsumzug, auch hier wird die Stadt durch viele schöne Laternen beleuchtet.

Gedenken an Stephan Reken

Eine besondere Aktion zum Gedenken an Stephan Reken ist auch geplant. Stephan Reken war der Initiator des Lichterfestes, bevor er letztes Jahr plötzlich verstarb. Jahrelang hat er dieses Fest in Dorsten mit sehr viel Engagement und Herzblut organisiert. Aber auch das neue Team wird diese Veranstaltung zu einem Highlight machen – das Lichterfest bringt den trüben November in Dorsten einfach zum Strahlen.

Den Programmablauf des 11. Lichterfestes finden Sie hier.


Die Bilder stammen vom 10.Lichterfest aus dem vergangenen Jahr.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.