800 Jahre Rhade: Lot uss fiern!

Anzeige
Unter dem Motto "Lot uss fiern!" lädt Rhade am 24. und 25. Juni zur Jubiläumsfeier 800 Jahre Rhade ein. (Foto: Privat)

Rhade. 800 Jahre Rhade – lot uss fiern! Wenn das kein Grund zum Feiern ist. 1217 wurde Rhade das erste Mal urkundlich erwähnt, und das ist nun 800 Jahre her. Ein Grund für ein ausgiebiges Jubliläumsfest. Und dieses findet statt am 24. und 25. Juni. Die Schirmherrschaft über die Feierlichkeiten haben die RUG (Rhader Unternehmer Gemeinschaft) und der Heimatverein Rhade. e.V.

Damit ein stattliches Programm auf die Bühne gestellt werden kann, trifft sich ein 16-köpfiges Komitee bestehend aus Rhades unterschiedlichen Gruppen, Vereinen und Verbänden regelmäßig zur Vorbereitung. Das Programm soll ein Fest von Rhadern für Rhader sein. Dabei wird die Darstellung des vielseitigen Vereinslebens ein Schwerpunkt sein.

Eröffnet werden die Festtage mit einem Gottesdienst am Samstag um 15 Uhr in der St. Urbanuskirche. Es folgt ein buntes Programm auf der Festtagsbühne mit Tanzauftritten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auch die Kleinen werden mit Hüpfburgen, Kinderschminken etc. unterhalten. Ab 20 Uhr spielt die Band Back2Beat zusammen mit Rainer Migenda. Tagsüber findet eine Dorfolympiade statt. Der Gewinner wird um 21 Uhr prämiert.

Am Sonntag krönt eine Aktion der besonderen Art das Jubiläum: Um 10 Uhr wird in den 2. Festtag mit einem Picknick gestartet. Dazu sind alle eingeladen, sich zu kostümieren! Eine Tischreservierung ist demnächst möglich, Infos werden noch bekannt gegeben. Die Schützenkapelle wird das Picknick musikalisch begleiten. Das Kinderunterhaltungsprogramm läuft auch hier den ganzen Tag parallel zum Bühnenprogramm.
Ab 14 Uhr ist dann die Cafeteria geöffnet und die schönsten Kostüme und die tollste Tischdekoration werden prämiert. Um 18 Uhr heißt es dann hoffentlich: Wir haben gut gefeiert!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.