„Collegium Pax Domini” ─ Kammerkonzert in Barkenberg

26. März 2017
18:00 Uhr
Gemeindezentrum Barkenberg, 46286 Dorsten
Das „Collegium Pax Domini” unter Leitung von Stephan Hillnhütter (rechts). (Foto: Privat)
  • Das „Collegium Pax Domini” unter Leitung von Stephan Hillnhütter (rechts). (Foto: Privat)
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Wulfen. Am Sonntag, 26. März, findet um 18 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Barkenberg, An der Talaue 68, ein Chorkonzert statt.

Unter Leitung von Kirchenmusiker Stephan Hillnhütter singt das 18-köpfige Kammerensemble „Collegium Pax Domini“ zunächst die Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus Tragicus). Das anspruchsvolle Werk gehört zu den Frühwerken von J.S. Bach (BWV 106) und wurde für eine Trauerfeier geschrieben. Im ersten Teil der Kantate geht es um die Endlichkeit des Daseins mit Texten aus dem Alten Testament, während der zweite Teil des symmetrisch aufgebauten Chorwerks aus Sicht des Neuen Testaments den Erlösungsgedanke in den Vordergrund stellt.

Deutlich größeren Umfang haben die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz (SWV 279 - 280) für 6 - 8 Stimmen. Auch dieses abwechslungsreiche Stück wurde für eine Begräbnisfeier geschrieben. Als Solisten sind Bruno Michalke (Tenor) und Ulf Zastrau (Altus) zu hören. Die doppelchörigen Stellen und Zwischenspiele sind aus dem Collegium besetzt. Ein kleines Instrumentalensemble begleitet den Chor. Das Konzert wird finanziell unterstützt vom Freundeskreis Kirchenmusik e.V.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Der Eintritt kostet im VVK 10 Euro, für Schüler/Studenten ermäßigt 8 Euro. An der Tageskasse 12 Euro bzw. 10 Euro. Die Karten sind erhältlich bei der stadtinfo Dorsten, im Gemeindebüro an der Talaue 68 oder Online auf shop.vb-dorsten.de.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.