Erster Lese-und Schmöker-Abend in der Wittenbrinkschule

Hier liest die 10-jährige Merle eine schöne Geschichte vor. Sie hat ein Geschwisterkind das zur Wittenbrinkschule geht. | Foto: Bludau
4Bilder
  • Hier liest die 10-jährige Merle eine schöne Geschichte vor. Sie hat ein Geschwisterkind das zur Wittenbrinkschule geht.
  • Foto: Bludau
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Wulfen. Eine gelungene Premiere feierte am Freitagabend (26. Januar) der erste Lese-und Schmöker-Abend in der Wulfener Wittenbrinkschule. In insgesamt sechs schön hergerichteten Klassenräumen gab es den ganzen Abend hinweg tolle und interessante Geschichten zu hören.

Dabei waren die Vorleser 47 Kinder der Schule, sowie auch Eltern und Geschwisterkinder, so dass es insgesamt 65 Vorleser gab. Schulleiterin Dorothea Osemann freute sich über die gute Resonanz an diesem Abend. Sowohl zahlreiche Eltern und Schulkinder waren da, aber auch etliche Verwandte wie Omas und Opas. „Wir haben Lesen als einen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit gewählt.

Seit Jahren finden Autorenlesungen statt, auch Thementage Lesen und Teilnahme am bundesweiten Tag des Vorlesen sind fester Bestandteil unserer Schullebens“, erklärte die Schulleiterin. Und weiter: „Der heutige Lese-und Schmöker-Abend soll unsere Arbeit in diesem Bereich erweitern. Die anderen sonst üblichen Aktivitäten finden ja immer am Schulvormittag schulintern statt und deshalb wollten wir mit diesem Abend über den Schulaltlag hinaus Spaß am Lesen, Vorlesen und Zuhören, auch in den Familien, vermitteln. Besonders klasse ist es, dass alle Kolleginnen und Kollegen sofort bereit waren, dies an einem Freitagabend durchzuführen und die Planung und Durchführung sehr tatkräftig unterstütz haben“, so Dorothea Osemann.

In den Pausen konnten die zahlriechen Gäste sich in einer Cafeteria stärken.
Hier gab es leckere Getränke und Snacks. Der Erlös daraus kam dem Förderverein, also den Schülern der Schule, zu Gute. Zusätzlich gab es eine Verlosung mit tollen Sachpreisen und einen Büchertisch mit vielen Büchern aus denen am Abend vorgelesen wurde. Auch die Bibi am See war vertreten und informierte über ihr Angebot.

Text und Fotos: Bludau

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.