„Kirche und Kino“ zeigt „Nebel im August“

Wann? 04.04.2017 20:00 Uhr

Wo? Central Kino Center Dorsten, Borkener Str. 137, 46284 Dorsten DE
Anzeige
Symbolfoto: Pixabay
Dorsten: Central Kino Center Dorsten |

Holsterhausen. Zu ihrer nächsten Filmvorführung in ihrer Reise „Kirche und Kino“ lädt die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten am Dienstag, 4. April, um 20 Uhr ins Central-Kino, Borkener Straße 137, ein.

Auf dem Programm steht das deutsche Drama „Nebel im August“ aus dem Jahr 2016. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Tatsachenroman von Robert Domes.

Zum Inhalt: In Nazi-Deutschland ist Euthanasie bittere Realität. Wer nicht der nationalsozialistischen Rassenideologie entspricht, wird in Heimen weggesperrt, in denen systematische Tötung an der Tagesordnung ist. So soll es auch dem 13-jährigen Ernst Lossa (Ivo Pietzcker) ergehen, einem Kind fahrender Händler. Der aufgeweckte und rebellische Junge hat einige Zeit in verschiedenen Heimen verbracht, wo er schließlich als nicht erziehbar eingestuft wurde. Daraufhin landet er in einer von Dr. Walter Veithausen (Sebastian Koch) geleiteten Nervenheilanstalt, in der ihm schon wenig später klar wird, dass dort Menschen umgebracht werden.
Als auch ihm dasselbe Schicksal wie vielen anderen Kindern droht, versucht er, auszubrechen. Gemeinsam mit seiner ersten großen Liebe Nandl (Jule Hermann) plant er die Flucht…


Karten können zum Preis von sechs Euro im Central-Kino, Tel. 02362 / 949392, vorbestellt werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.