Kirche und Kino zeigt „Rabbi Wolff“

1. November 2016
20:00 Uhr
Central Kino, 46284 Dorsten

Holsterhausen. Zu ihrer nächsten Filmvorführung in ihrer Reihe „Kirche und Kino“ lädt die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) im Kirchenkreis am Dienstag, 1. November (Allerheiligen) um 20 Uhr ins Central-Kino, Borkener Straße 137, ein.

In Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Westfalen zeigt die EEB die Dokumentation „Rabbi Wolff“ aus dem Jahr 2016. An diesem Abend werden Rabbi William Wolff und die Regisseurin Britta Wauer persönlich anwesend sein.

Der Film beleuchtet das Leben von Rabbi Wolff, einen der wohl ungewöhnlichsten Rabbiner der Welt. William Wolff floh mit seinen Eltern als Sechsjähriger vor den Nazis nach Amsterdam. 1939 ging die Flucht weiter, dieses Mal nach London, wo Wolff später Journalist beim Daily Mirror wurde.

1979 wechselte Wolff dann den Beruf: Aus dem Journalisten wurde ein Geistlicher. Er ließ sich entsprechend ausbilden, trat 2002 das Amt des Landesrabbiners von Mecklenburg-Vorpommern an und setzte sich in dieser Funktion für den interreligiösen Dialog ein. 2014 ging er in den Ruhestand – mit 80 Jahren. Wobei Ruhestand nicht bedeutet, dass Rabbi Wolff anschließend die Füße hochlegt. Er arbeitet ehrenamtlich weiter, geht auf Fastenkur nach Bad Pyrmont oder zum Pferderennen nach Ascot…

Karten können zum Preis von 6 Euro im Central-Kino, Tel. 02362/949 392 vorbestellt werden.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.