Kleine Bühne 74 zeigt das Theaterstück "Der eingebildete Kranke"

Wann? 15.06.2015 20:00 Uhr

Wo? Schloss Lembeck, Schloß 2, 46286 Dorsten DE
Anzeige
Am Dienstagabend trafen sich die Schauspieler zur Generalprobe. (Foto: Bludau)
Dorsten: Schloss Lembeck |

Die Kleine Bühne 74 zeigt im Juni auf der Terrasse des Lembecker Schlosses ihr neustes Stück "Der eingebildete Kranke".

Dies ist eine Komödie vom bekannten Dramatiker Molière. Die Laienschauspieler haben sich für ihre insgesamt fünf Auftritte in den letzten Wochen gut vorberietet. Am Dienstagabend fand die Generalprobe statt. Die Termine sind am 15., 16., 18., 21. und 22. Juni jeweils um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro.

Zum Stück: Die Medizin der damaligen Zeit war stark an der antiken Lehre von den Temperaturen und den Körpersäften orientiert. Wärme, Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit müssen im Körper in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein. Von dieser Vorstellung gehen Heilmethoden und Ernährung aus; der menschliche Leib muß mit Maßen erhitzt, erfrischt, befeuchtet oder ausgetrocknet werden. Hierauf gründet die bekannte häufige Verordnung von Aderlässen und Klistieren. Der wohlhabende Hypochonder Argan beschäftigt sich mit nichts anderem mehr als Tabletten, Klistieren und Rezepten. Er tyrannisiert seine gesamte Umgebung, der Arzt und der Apotheker sind die einzigen, denen er vertraut. So weit geht seine Besessenheit, dass er seine Tochter Angélique zwingen will, den einfältigen Sohn des Arztes zu heiraten, um Behandlungskosten zu sparen. Angélique aber liebt den jungen Cléante. Dem pfiffigen Dienstmädchen Toinette gelingt es schließlich mit einem raffinierten Plan, den eingebildeten Kranken von seinen Plänen abzubringen...

Es spielen mit: Argan, der eingebildete Kranke: Werner Bluhm Béline, Argans zweite Frau: Martina Honsel Angélique, Argans älteste Tochter: Mareike Bittner Louison, Argans jüngste Tochter: Hanna Schulte-Mattler Esmeralde, Argans Schwester: Annerose Bilzer Cléante, Geliebter von Angélique: Frank Kleine-Beck Dr. Diaforius: Dirk Schulte-Mattler Thomas Diaforius: Felix Schulte-Mattler Monsieur Purgon, Argans Arzt: Franz-Josef Buckstegge Monsieur Fleurant, Apotheker: Charly Gebhardt Monsieur Bonnefoy, Notar: Klaus Schautzki Toinette, Dienstmädchen: Kirsten Schulte-Mattler.

Souffleuse und Organisation: Angelika Gebhardt
Maske: Christel Blüggel
Kostüme: Kleine Bühne 74
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.