Lembecker Musiker feiern ihren Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Anzeige
Zum ersten Mal dabei und direkt in den Top 10: Der Spielmannszug Lembeck freut sich über den Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft. (Foto: Privat)

Nach monatelanger intensiver Probenarbeit war den Musikern des Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck die Erleichterung regelrecht ins Gesicht geschrieben: Mit 84,5 Punkten erreichte die Truppe um den musikalischen Leiter Patrick Wirth den 9. Platz in der Konzertwertung der 2. Liga.



Mit der eigens für den Spielmannszug komponierten Konzertfassung des Volkslieds „Schönes Lembeck“ und mit dem Stück „Torrents of Fire“ konnten die Wertungsrichter überzeugt werden. Der 15-minütige Auftritt wurde mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertet und das angestrebte Ziel, eine Platzierung unter den besten Zehn Vereinen der Liga zu erreichen, wurde, zur Begeisterung aller Spielleute, erreicht.

Direkt nach dem Auftritt wurde Bilanz gezogen: „Die Juroren waren sehr positiv von unserer Stückauswahl überrascht.“ So Theresa Heiming (17), die als Expertin stellvertretend für den Verein an dem Wertungsgespräch teilnahm. Auch die musikalische Leistung wurde umfassend gelobt. Zusätzlich kann sich der Spielmannszug nun durch die Bezwingung des Oer-Erkenschwicker Nachbarvereins „Kreismeister“ nennen.

Erste Teilnahme

Mit dieser Reise in das niedersächsische Rastede wurde unter anderem ein neuer Meilenstein in der knapp 90-jährigen Vereinsgeschichte des Spielmannszug Lembeck gesetzt. Noch nie hatten die Musiker an der Deutschen Meisterschaft oder an einem ähnlichen Wettstreit teilgenommen: "[...] Deshalb sind wir besonders froh und stolz einen solchen Erfolg feiern zu dürfen.“ betonte der musikalische Leiter Patrick Wirth nach der Siegerehrung.

Feierstimmung bei der Rückfahrt

­­­­­­­Die 3-stündige Heimreise wurde dann in gewohnter "Spielmannszug-Manier" angetreten. Bei bester Stimmung wurde ausgelassen gesungen und gefeiert. Während der kommenden Proben konzentriert sich der Spielmannszug nun auf das Neujahrskonzert im Januar 2017.
Die nächste Deutsche Meisterschaft findet im Jahr 2019 in Osnabrück statt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.