Maifest unter dem Wappenbaum: Feiern wie die Wölfe

Anzeige
Die Wulfener Musiker sorgten für Stimmung, bis gegen Abend ein DJ das Zepter übernahm. Fotos: Bludau

Ein fröhliches Fest unter dem Wappenbaum: Mit einem wetterfesten Konzept bewiesen der Wulfener Wappenbaum Verein und seine 24 Mitgliedsvereine, dass sie auch im 5. Jahr zusammen zu arbeiten und zu feiern verstehen.

„So viele Besucher aus anderen Gemeinden hatten wir noch nie“, freute sich Werner Henkel. Der Vorsitzende des Wulfener Wappenbaum Vereins (WWV), der als Dachverband der Wulfener Vereine das nunmehr 5. Maifest ausgerichtet hatte, konnte sich in der Nacht zum 1. Mai über viele neue Gesichter in der Dorfmitte freuen. „Viele beglückwunschten uns zu unserem bisherigen Erfolg und lobten unsere gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen“, so Henkel.

Tatsächlich hatten die verschiedenen Gruppierungen bei der Planung und Vorbereitung des Festes Hand in Hand gearbeitet. Wegen der unsicheren Wetterprognose hatten die Wulfener noch kurzfristig ein stabilies Zelt mit Holzboden besorgt, das für die anschließende Fete noch eine Menge zusätzlichen Komfort brachte. Die zahlreichen Besucher und der ausgelassene Tanz, der die Holzbohlen zum Schwingen brachte, bewiesen die Richtigkeit dieses Konzeptes.

Während der Feier hatten Wulfener und Auswärtige reichlich Gelegenheit, in Ruhe miteinander zu sprechen und sich besser kennen zu lernen. Für viele der Vereine bot das Fest zudem noch einen angenehmen Nebeneffekt: Fragen interessierter Besucher konnten direkt beantwortet werden und gerade die etwas kleineren Gruppierungen konnten über ihre Arbeit informieren. „Es gab viele gute Gespräche“, so Henkel.

Eine erste Bilanz zeugt von einem gelungenen Start in den Wonnemonat: Von den Nachbarn gab es keine Beschwerden, und durch fleißige Sammler während des Festes lag am nächsten Morgen so wenig Müll herum, dass der gesamte Platz in nur zwei Stunden wieder in seinen Urzustand versetzt werden konnte - inklusive Zeltabbau.

Dabei ist„Urzustand“ angesichts der Pläne des Vereines ein sehr wandelbarer Begriff: In den nächsten Wochen und Monaten werden die Vereine die Verschönerung ihres Dorfes weiter vorantreiben und damit ihrem eigentlichen Ziel immer näher kommen. Erfolgreiche Maifeste sorgen dafür, dass diese Träume erfüllbar bleiben.

___________________________________________________________________

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.