Der Geist Indiens schwebt über Hervest

18. März 2016
20:00 Uhr
Leo, 46284 Dorsten
Professor Subroto Roy Chaudhuri auf dem indischen Saiteninstrument Sitar und Frank Westerath auf den Tablas. | Foto: Privat
2Bilder
  • Professor Subroto Roy Chaudhuri auf dem indischen Saiteninstrument Sitar und Frank Westerath auf den Tablas.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

In Kooperation mit dem neuen soziokulturellen Zentrum „Das Leo“ lädt der Musikverein Dorsten am Freitag, 18. März, um 20 Uhr zum dritten Mal Professor Subroto Roy Chaudhuri ein. Der hoch angesehene und einflussreiche Altmeister auf dem indischen Saiteninstrument "Sitar" verbreitet in dem neuen Veranstaltungsort den „Spirit of India“.

Seit dem Tode berühmter Meister wie Ravi Shankar, Vilayet Khan und Nikhil Banerjee, ist Subroto Roy Chaudhuri der herausragende Exponent der Sitar aus der älteren Generation. Im Jahr 1977 wurde er zum Musiker des Jahres in Indien gewählt. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen bei All India Radio Wettbewerben und seit Beginn der 1970er Jahre spielt er regelmäßig in Europa. Er bereist die Welt in Sachen indische Musik, von Indien über Spanien, Schweden, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Portugal, Schweiz, Österreich, Belgien und die USA. Er hat zahlreiche CD´s aufgenommen, sowohl als Solokünstler, als auch mit unterschiedlichen Tabla-Begleitern. Neben klassischen indischen Ragas spielte Chowdhuri auch zusammen mit Jazzmusikern west-östliche Fusionmusik.
Auf dem Album Explorations, das 1987 im Tonstudio Bauer in Ludwigsburg aufgenommen wurde, ist er in drei Kompositionen mit dem Sopransaxophonisten Steve Lacy zu hören. 2001 war Subroto Roy Chowdhury mit der experimentierfreudigen chinesischen Guzheng-Spielerin Xu Fengxia und dem Tabla-Spieler Saibal Chatterjee auf Konzerttournee.

Im Leo wird er vom Dorstener Frank Westerath auf den Tablas begleitet. Der Vorsitzende des Musikvereins hat schon bei den bisherigen beiden Auftritten Subrotos bewiesen, dass er die Trommeln meisterlich beherrscht.

Die Karten kosten 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.
Vorverkaufskarten gibt es in der Stadtinfo, Recklinghäuser Straße 20, am Schalter der Volksbank am Südwall, im Leo, Fürst-Leopold-Allee 70 und im Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst.

Professor Subroto Roy Chaudhuri auf dem indischen Saiteninstrument Sitar und Frank Westerath auf den Tablas. | Foto: Privat
Das Leo in Dorsten. | Foto: Privat
Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.