Schloss Raesfeld ist immer ein Ausflug wert.

Schloss Raesfeld ist immer ein Ausflug wert.
28Bilder
  • Schloss Raesfeld ist immer ein Ausflug wert.
  • hochgeladen von Manfred Kramer

Schloss Raesfeld ist immer einen Ausflug wert.

»Wo der Adel gebaut hat, kann man sich getrost niederlassen.«
Kurt Tucholsky

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ist ein Besuch im Schloss Raesfeld immer empfehlenswert. Fernab von Trubel und Karneval kann man sich hier bei einem ausgedehnten Spaziergang rund um das Schloss entspannen. Einkehren sollte Mann dann zum Schluss unbedingt bei der Gaststätte Bonhoff zu Kaffee und Kuchen.

Hier backt die "Hausfrau noch selber" so der Slogan. Gemütlich ist es, die Kuchenstücke sind auch etwas für Männer (groß und mächtig) und die Bedienung ist sehr freundlich, da kommt man gern wieder. Das Gute liegt manchmal so nahe.

Wissenswertes über Schloß Raesfeld:

Das Schloss Raesfeld ist ein Wasserschloss in Raesfeld im Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen.

Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Ende des 16. Jahrhunderts kam die Ritterburg der Herren von Raesfeld in den Besitz derer von Velen. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ der Reichsgraf Alexander II. von Velen die Burg zum Residenzschloss im Stil der Renaissance ausbauen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts starb das Geschlecht der von Velen zu Raesfeld aus; das Schloss wurde nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes Nordrhein-Westfalen als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloss Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt. Seit 2007 kann man hier heiraten.

Von den ehemals vier Flügeln des Oberburg stehen heute noch der Westflügel mit dem markanten stufenförmigen Turm und der nördlich angrenzende Altbau mit einem wiederaufgebauten Rundturm. Wassergräben trennen die Oberburg von der Vorburg und der dörflichen Schlossfreiheit mit der Schlosskapelle. Der angrenzende Tiergarten gehört zu den wenigen erhaltenen aus der Zeit der Renaissance. Eine natur- und kulturhistorische Ausstellung im modernen Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld wird dieser Sonderstellung gerecht. Der Tiergarten ist eingebunden in das European Garden Heritage Network.

Quelle; Schloss Raesfeld - wikipedia

Restaurant Schloss Raesfeld

Gemeinde Raesfeld.

Autor:

Manfred Kramer aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.