Tagesfahrt zur Bundeskunsthalle Bonn / "Bestandsaufnahme Gurlitt – Der NS-Kunstraub und die Folgen"

7. März 2018
08:00 Uhr
Bundeskunsthalle, 53113 Bonn

Dorsten/Gladbeck. Für ihre Tagesfahrt zur Bundeskunsthalle in Bonn am Mittwoch, 7. März, meldet die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) im Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten noch eine Reihe freier Plätze.

Ziel der Fahrt ist die Ausstellung „Bestandsaufnahme Gurlitt – Der NS-Kunstraub und die Folgen“. Eingebettet in den historischen Kontext zeigt die Ausstellung den Werdegang Hildebrand Gurlitts (1895-1956). Gurlitt stieg zu einem der wichtigsten Kunsthändler im nationalsozialistischen Deutschland auf. Parallel zu Gurlitts Lebensweg werden in Bonn exemplarische Biografien von Zeitgenossen vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Schicksalen der verfolgten, meist jüdischen Künstler, Sammler und Kunsthändler, die dem NS-System zum Opfer fielen.

Abfahrt am ZOB Dorsten

Abfahrt zu der Tagesfahrt ist um 8 Uhr am Busbahnhof Dorsten, um 8.30 Uhr am Haus der Evangelischen Kirche, Humboldtstraße 15 in Gladbeck. Die Rückfahrt ist um 17.30 Uhr geplant. Die Kosten für die Busfahrt, den Eintritt und die Führung betragen 35 Euro. Anmeldung bis zum 1. März bei der EEB, Tel.: 02043/279336 (Petra Masuch-Thies) und Tel.: 02043/279332 (Claudia Balz), oder per  E-Mail an petra.masuch-thies@kk-ekvw.de. 

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.