146 Abiturienten des St. Ursula Gymnasium Dorsten feierten ihre Entlassung

12Bilder

Altstadt. 146 Schüler des Dorstener St. Ursula Gymnasiums bekamen am Samstag, 2. Juli feierlich ihr Abiturzeugnis überreicht.

Dieser Festakt wurde in der voll besetzten Aula der Realschule am Nonnenkamp begannen. Das Schulorchester des Gymnasiums St. Ursula unter der Leitung von Verena Schürmann, sorgte für die musikalische Gestaltung der Veranstaltung.
Ludger Cirkel, als Vertreter des Schulträgers, eröffnete die Feier, mit der Begrüßung der zahlreich erschienen Eltern, Verwandte und Lehrer der Schule. Die Grußworte der Stadt überbrachte stellvertretende Bürgermeisterin Christel Briefs. In ihrer Ansprache wünschte sie den Abiturienten für ihre Zukunft viel Mut, Ausdauer und Beharrlichkeit. Im Anschluss ergriff Stephanie Feldmann, als Elternvertreterin, das Wort. Sie dankte vor allem dem Kollegium für die vielen Jahre und resümierte aus Sicht der Eltern die letzten Jahre bis hin zum Abitur. Danach waren die Schüler selbst an der Reihe. Robin Mendler, Sophia Strohbücker und Lioba Vienenkötter bedankten sich als frisch gebackene Abiturienten für eine tolle Zeit.
Schulleiterin Elisabeth Schulte-Huxel gratulierte den Abiturienten von ganzem Herzen und sprach ihnen eine große Anerkennung aus. „Heute heißt es Abschied nehmen. Sicherlich bestimmen Freude, Stolz auf das Erreichte und Dankbarkeit die Gefühle des heutigen Tages, vielleicht auch ein wenig Wehmut zum Abschied. Ab morgen gehen wir getrennte Wege.“, sprach Elisabeth Schulte-Huxel. Nach einem ausführlichen Rückblick gab Frau Schulte-Huxel ihren nun „Ehemaligen“ noch einige letzte Worte mit auf dem Weg: „Freut euch auf euer Nicht-fertig-werden. Freut euch auf eure Zukunft. Brecht auf in euer Studium, eure Ausbildungsphase, in verlängerte Bedenkzeit, in neue Freundschaften, in Reisen. Aber meint bitte nie: jetzt bin ich fertig.“
Nach der feierlichen Zeugnisvergabe und einem Sektempfang war zunächst einmal Schluß. Am Abend gab es dann aber noch eine zünftige Party. Die Schüler hatten alle Anwesenden eingeladen mit zum Abi Ball nach Gelsenkirchen zu kommen. Hier wurde dann noch ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Wissenswertes: Von den 146 den Abiturienten haben drei das Abitur mit einem Schnitt von 1,0 bestanden. 18 Schüler mit einem Schnitt bis 1,5 und 35 mit einem Schnitt bis 1,9.
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle vom Stadtspiegel Dorsten.

Autor:

Foto Bludau aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.