Die 2.Hand Boutique der Ev.Gemeinde in Barkenberg

Führen SIe auch Frack´s ?

Und da war ich doch vor einigen Tagen bei uns in Barkenberg im Ev. Gemeindezentrum. Und just zu dem Zeitpunkt war ein Bereich geöffnet, den ich zwar kannte, aber noch nie betreten hatte. Und zwar war das die 2.Hand Boutique der Gemeinde, also der Gebrauchtkleidermarkt. Wobei letzteres Wort etwas abwertend klingt. Denn wenn Promis ihre nicht mehr benötigten Sachen auf diesem Wege anbieten gibt es noch richtig Geld dafür, sowie eine große Anzahle Interessenten und Interessentinnen. Warum auch nicht. Viele Menschen tragen Sachen nur eine Saison und dann ab in den Schrank nach hinten. Und dann sehen die Sachen noch ziemlich neu aus.

Also dort im BAZ die Treppe runter und - gestaunt. Angedacht hatte ich so eine Ecke mit ein paar Sachen, doch ich betrat ein Kaufhaus. Mehrere Räume mit diversen Abteilungen, Umkleidekabäusken und auch mehrere Damen, welche sich arbeitenderweise dort gerade betätigten.

Das Angebot konnte und kann jederzeit gleichziehen größenmäßig mit der unteren Etage von C&A in Dorsten am Markt. Nachdem ich mich von der Leiterin Verena Rentmeister ein bischen habe herumführen lassen, tauchte ich kopfüber in einige Kleiderständer ein. Also es sind dort Edelmarken vertreten und auch unbekanntere Hersteller. Klar, nicht Jeder Bundesbürger kauft bei Prada. Kleider, Kostüme, Hosen,Jacken, Jackets, Kinderkleidung bis hin Übergrößen, wenn auch nur dies in kleinerer Auswahl.

Kleidung mit Gebrauchsspuren konnte ich aber gar nicht finden. Aber viele Sachen, die mir gefielen.Und diese passten auch alle – meist anderen Leuten. Denn jedes Kleidungsstück gibt es nur einmal und natürlich nur in der Größe der vorherigen Trägerin oder des Trägers. Da kann man dann schon mal eine große Liebe zu einem Teil als nicht erfüllbar erleben. Vor allem dann, wenn Objekt der Begierde und Träger/Trägerin erheblich mehr als drei Größen nach oben oder unten von einander abweichen. Das nennt sich dann Schicksal pur.

Aber bei der Fülle des Angebotes könnten durchaus Alternativen sich aufzeichnen. Also los und suchen und stöbern. Nach der anstrengen Einkaufstour ist zum gemütlichen Abschluss nebenan ein kleines Café eingerichtet. Da können dann zu Beginn der Tour der Lebenspartner oder andere Störfaktoren geparkt werden. In dem Café gibt es Kuchen und Getränke kostenfrei. Aber gegen eine kleine Spende haben die Damen von der 2. Hand Boutique keine nennenswerten Einwände und würden auch keinen massiven Widerstand leisten. Denn alle Frauen dort in der Boutique arbeiten ehrenamtlich. Und es sind nicht nur die zwei halben Öffnungstage als Arbeitszeit zu sehen. Denn da sieht man nur das Endergebnis.

Also die Kleidung muß herangeschafft, sortiert und auf Beschädigungen untersucht werden und natürlich den Bereichen zugeordnet sein. Dann muß das sehr große Areal sauber gehalten werden und auch eine gewisse Buchführung ist vonnöten. Denn die Kleidung wird gegen einen kleinen Betrag verkauft. Und aktuell ist dort die Frühling-Sommerkollektion zu durchwühlen. Bald wird alles mit der Herbst-Winter Kleidung bestückt werden müssen. Alles Arbeit, die sich nicht von alleine erledigt. Und die Bezaubernde Jeannie gab es nur im Vorabendprogramm.

Die Kollektionen umfassen Damen, Herren und Kinderoberbekleidung, Schuhe, Assessoires, Taschen und Koffer und manchmal Sonderaktionswaren. Also alles, was ein übliches Bekleidungsgeschäft auch führt.Nur die Preise sind erheblich anders. Ein Herrenjacket zum Beispiel der Herstellermarke Kohnen kostet 4,50 Euro. Normalerweise liegt ein Kohnen-Jacket oberhalb 250 Euro, meist drüber. Und dabei sind wir schon bei den teuersten Artikeln angelangt.

Die ehrenamtlichen Damen sind hilfsbereit, freundlich, helfen gern, beantworten Fragen und freuen sich im Gegenzug über freundliche Kunden. Die Öffnungszeiten im Ev.Gemeindehaus in der Talaue 68 sind
Dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr und
Mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Das Navisystem wird die Adresse nicht wirklich finden, denn Sie müssen ein Stück über den Napoleonsweg. Aber dann ist es leicht zu finden ohne Technik. Übrigens – die Erlöse aus den Einnahmen werden für Projekte in der Gemeinde verwendet. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch dort. Das Angebot ist sehr groß und wenn man beim ersten Besuch dort trotzdem nichts gefunden hat, beim zweiten Besuch hängen doch andere Sachen in den Ständern.Und dann ist bestimmt was dabei.

Hier nochmal die Adresse: 2.Hand Boutique im Ev.Gemeindezentrum BAZ,Talaue 68, Barkenberg,Leitung: Verena Rentmeister

Autor:

Magnus A. Kremser aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.