Die Zerreißprobe – Wie die Angst vor Fremden unsere Demokratie bedroht

6. Februar 2017
19:00 Uhr
VHS, 46282 Dorsten
Dinslaken Lohberg. Aus diesem Stadtteil sind etwa 20 junge Männer in den Dschihat gezogen und haben sich dem IS angeschlossen. | Foto: Lamya Kaddor
  • Dinslaken Lohberg. Aus diesem Stadtteil sind etwa 20 junge Männer in den Dschihat gezogen und haben sich dem IS angeschlossen.
  • Foto: Lamya Kaddor
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Dorsten. Am Montag, 6. Februar, 19 Uhr, ist die medienbekannte Pädagogin und Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor zu Gast in der VHS.

In ihrem Buch „Die Zerreißprobe“ – Wie die Angst vor Fremden unsere Demokratie bedroht“ dreht sie die Frage um, die sich zurzeit alle stellen: Wie können Flüchtlinge und Einwanderer sich integrieren? Für sie lauten die Fragen: Muss sich nicht auch die Mehrheitsgesellschaft ändern? Geht es nicht für alle darum, liberale Grundsätze zu leben? Mit Sorge betrachtet Lamya Kaddor, dass die Angst vor den Flüchtlingen und dem Islam die Demokratie in Deutschland schwächt, dass sich Denkweisen etablieren, für die die Beschränkung der Freiheit zugunsten einer angeblichen Sicherheit legitim ist. Lamya Kaddor – die gerade mit dem Integrationspreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet wurde – fordert: Wir brauchen ein neues deutsches Wir. Und wir müssen uns mehr über Identität und Integration unterhalten, weniger über Religion. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Telefonische Anmeldungen sind über Tel.: 02362/664161 möglich.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.