Führung per Rad – Rund um die Bergbaustadt Dorsten

7. Mai 2016
10:00 Uhr
Brunnenplatz, 46284 Dorsten
Foto: Privat

„Rund um die Bergbaustadt Dorsten“ geht es mit den beiden Radtouren des Bergbauvereins. Am Samstag, 7. Mai, steht mit der Südschleife die rund 35 Kilometer lange erste Etappe auf dem Programm.

Die Fahrtzeit von insgesamt rund vier Stunden verrät aber schon, dass es sich bei dieser Tour nicht um ein Radrennen handelt; unterwegs werden vielmehr eine Reihe von Stationen angefahren, an denen es Spannendes über die vielen Spuren zu berichten gibt, die der Bergbau in Dorsten unübersehbar hinterlassen hat.
Natürlich wird auch ein stärkendes Päuschen (bei Bauer Dahlhaus) eingelegt.

Der Start zu dieser Tour ist um 10 Uhr an der Geschäftsstelle des Bergbauvereins am Brunnenplatz in der Hervester Zechensiedlung Fürst Leopold und die letzte Station ist am frühen Nachmittag das Industriedenkmal Maschinenhalle.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person, aber es können sich auch Gruppen (mindestens sechs Personen) anmelden, die dann eine Ermäßigung bekommen.

Anmeldungen unter siedlung@bergbau-dorsten.de oder auch telefonisch unter Tel.: 02362/99 721 77.

Die zweite Etappe, also die Nordschleife steht am 3. September auf dem Programm, beide Touren können unabhängig voneinander gebucht werden.
Wer lieber alleine radelt, kann trotzdem diese Routen abfahren, denn der Bergbauverein hat für beide Strecken Radwanderkarten produziert, die unter anderem bei der Stadtinfo in der Recklinghäuser Straße erhältlich sind.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.