Heimatverein Deuten: Osterfeuer und kommendes Sternenpicknick

9. Juni 2017
Kirchweg, 46286 Dorsten
Das Deutener Osterfeuer. (Foto: Privat)
2Bilder

Deuten. Der Heimatverein Deuten ist mit dem neuen Vorstand weiterhin auf einem guten Weg. Die Mitgliederzahl konnte im letzten Jahr um über 60 auf nun auf fast 350 gesteigert werden (zur Einordnung: Deuten als Dorstens kleinster Ortsteil zählt nur 1700 Einwohner).

Zu diesem Erfolg beigetragen hat sicherlich nicht nur die Gründung neuer Gruppen, sondern auch die gute Mischung aus bewährten und neuen Veranstaltungen von Palmstockbasteln und Apfelernte bis Winterwanderung und Picknick unter den Sternen.

Ein Höhepunkt dabei war zuletzt das Osterfeuer, das nach einem Jahr Pause gemeinsam mit dem Musik- und Gesangverein (MGV) Deuten an einem neuen Standort ausgerichtet wurde. Geschätzt 500 Besucher genossen den lauen Abend auf dem Acker zwischen Kirchweg und Soerheide mit Blick auf die Silhouette der Herz-Jesu-Kirche und das Nest des Deutener Storchs HerrMann, der sich in diesem Frühjahr auf der vom Heimatverein errichteten Nisthilfe niedergelassen hat. Das erstmals angeboten Spanferkel war rasch ausverkauft, die Sänger des MGV gaben mit einigen Frühlingsliedern Kostproben ihres Könnens und Uwe Hansen untermalte den Abend mit klassischen Popsongs. Der neue Standort, näher am Mittelpunkt des Dorfes, erwies sich dabei als perfekt gewählt.

Zum Vormerken: Am 9. Juni lädt der Heimatverein zum zweiten Sternenpicknick auf den Kirchweg ein. Der Kirchweg soll dabei zur langen Tafel werden, an der sich Alt und Jung im Gespräch – bei Essen und Trinken – näher kommen können; und um vielleicht gemeinsam Pläne zu schmieden, wie in Deuten „Heimat verein(t)“ – noch stärker, als ohnehin schon. Genauere Infos folgen.

Das Deutener Osterfeuer. (Foto: Privat)
Die Premiere des Spanferkels lief dem starken Andrang entsprechend nicht sehr lange. (Foto: Privat)
Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.